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vector x11

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    Autor Nachricht
    Ching
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    Anmeldedatum: 17.04.2009
    Beiträge: 15

    BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 20:42    Titel: vector x11
    guten tag!
    ich habe letztens mit einem kumpel einen vector x11 4.5 t in nem db-01 getestet. allerdings ging der motor trotz kleinstem ritzel überhaupt nicht gut bzw. hat ewigkeiten gedauert bis er mal auf touren gekommen ist.
    ich bin nun am überlegen ob es denn evtl. am mangelnden drehmoment liegt. der x11 5.5 t hat ja weniger watt aber mehr drehzahl. hat er dann mehr oder weniger drehmoment? und was genau sagt watt aus?
    danke schon mal im vorraus
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    LaLoca
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 20:56    Titel:
    Irgendwas ist da verkehrt Wink

    Ein Motor mit weniger Windungen (zB: 4,5 Turns) hat, in der Regel, mehr Leistung(Watt), eine höhere Leerlaufdrehzahl aber weniger Drehmoment als sein Gegenspieler mit mehr Windungen (zB: 5,5 Turns).
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    Ching
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    Anmeldedatum: 17.04.2009
    Beiträge: 15

    BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:01    Titel:
    ja ich dachte auch zuerst das es verkehrt ist aber so steht es zumindest im web...
    kann es vllt daran liegen ob bondet oder sintered rotor ?
    ehrlich gesagt kenne ich mich da auch überhaupt nicht aus also falls ich kacke schwätz korrigiert mich^^
    und was genau sagt mir jetzt die wattzahl ???
    je mehr watt desto mehr ....... ????
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    ftuchen
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 30.08.2008
    Beiträge: 533
    Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)

    BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:11    Titel:
    Hi,
    Probier mal den 9,5er der sollte recht ordentliche Leistung im Offroader bringen..
    LG Fabian
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    http://www.mfc-wolfenbuettel.de/
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    Ching
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    Anmeldedatum: 17.04.2009
    Beiträge: 15

    BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:15    Titel:
    mir geht es mehr dadrum warum der motor mit mehr windungen mehr drehzahl hat und was es nun mit dem drehmoment und der wattgeschichte auf sich hat.
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    BL_Racer
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    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:21    Titel:
    watt ist leistung...

    der 5.5er dreht 8100kv der 4.5er 7800, da haste recht, liegt an bonded und sintered...
    aber der 4.5er hat mehr "dampf" "druck" wie man es nennen will Wink

    sehr komisch, dass da nix geht...

    so einfache modelle dürfte es normal zerreißen mit dem motor, was ich auch schon erlebt habe Wink

    hast du irgendwelche verzögerung programmiert?
    expo?
    wege richtig angelernt?

    puh, warum der keine leistung hat weiß ich auch nicht.
    war das von anfang an so?
    war der motor neu?


    ein motor mit mehr windungen hat mehr "druck", jedoch empfindet man das nicht so,
    da der motor weniger leistung hat (leicht verwirrend, hehe)

    mit mehr leistung (4,5er) hat man das gefühl, er ist auch stärker, eben durch die hohe leistung.
    aber ein 10er z.b. entwickelt mehr drehmoment, aber weniger leistung.

    wie soll man das erklären, need help Wink


    gruß chris
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    Ching
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    Anmeldedatum: 17.04.2009
    Beiträge: 15

    BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:38    Titel:
    ich bin verwirrt... hat mehr druck aber eigentlicgh doch net und entwickelt aber mehr leistung und ............wtf ??? ^^
    hab nix verstanden... beschleunige ich jez mit dem 5.5 t besser als mit dem 4.5 t oder net? oder denke ich nur das ich mehr beschleunige oder was???
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    BL_Racer
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    Anmeldedatum: 26.03.2009
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    BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 22:13    Titel:
    vorab:
    durch den sintered rotor beim 4.5 hast du mehr drehmoment und leistung als beim 5.5

    hmm....

    ich versuchs mal weiter zu führen mit dem verwirrenden Wink

    drehmoment bedeutet, wie schnell der motor die drehzahl erreicht.

    ein motor kann immer bei mehr drehzahl mehr leistung abgeben/aufnehmen.
    deswegen siehst du auch immer bei mehr drehzahl mehr leistung stehen, was korrekt ist.

    beispiel:

    würde man einen 13,5T und 4,5T motor nehmen und den 4,5T motor auf die maximale drehzahl des 13,5T motor begrenzen,
    hätte der 13,5T motor viel mehr "druck" (drehmoment) und erreicht schneller die drehzahl.

    lässt man allerdings den 4,5T motor auf volle drehzahl anfahren, wird hier mehr beschleunigung spürbar sein, das liegt einfach an der leistung,
    welche bei der hohen drehzahl umgesetzt wird.


    echt verwirrend oder? Wink


    vielleicht äußert sich noch jemand wie othello oder PlanB zu dem thema, die können den begriff leistung vielleicht noch genauer definieren...


    gruß chris
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    Ching
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    Anmeldedatum: 17.04.2009
    Beiträge: 15

    BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 22:21    Titel:
    gibt es alle x11 motoren in bondet und sintered ausführung ?
    gleicht sich das nciht wieder so ungefähr aus da ja die bondet motoren wiederum ne höhere drehzahl haben und dadurch ja dann auch wieder mehr leistung ???
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    BL_Racer
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    Beiträge: 864
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    BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 22:36    Titel:
    nee, die gibts nicht so und so zu kaufen.
    man kann in bonded motoren sintered rotoren reinbauen, aber ob sichs lohnt...

    was bonded und sintered bedeutet kann ich nicht sagen.

    nur kann ich aus erfahrung im tourenwagenbereich sagen,
    dass sintered rotoren stärker sind und mehr leistung bringen.

    bonded rotoren haben auch nur gering mehr drehzahl, aber deutlich weniger leistung.

    alles ne komplizierte geschichte...

    denke aber, das hat alles nichts mit deinem problem zu tun.
    deshalb nochmal die frage, war der motor neu, bzw. wars von anfang an?
    wenn er zu heiß war und gering entmagnetisiert wurde, könnte auch hierdurch der leistungsverlust stammen.

    andernfalls programmierung des regler/funke checken.


    gruß chris
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