RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Leistungselektr(on)ik mit Lötpistole löten

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Leistungselektr(on)ik mit Lötpistole löten » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 12:35    Titel: Leistungselektr(on)ik mit Lötpistole löten
    s. Überschrift.

Lassen sich Akku & Motoranschlüsse am Fahrtenregler bzw. Motorkontakte mit einer Lötpistole löten ohne die Teile durch den Kurzschlussstrom zu zerstören?

(dass die dabei gerade nicht geerdet sein sollten, ist mir eh klar )
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 12:38    Titel: Re: Leistungselektr(on)ik mit Lötpistole löten
    Wo soll da ein Kurzschlussstrom entstehen??
    Ich glaub ich versteh die frage nicht

Zuletzt bearbeitet von Kub am 21.02.2005, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 12:41    Titel: Re: Leistungselektr(on)ik mit Lötpistole löten
    ich löte ja die akkus und motoren direkt an den regler (keine stecker) und hab heuer ca. ne halbe saison lang mit ner normalen lötpistole gearbeitet.

der regler hat sich noch ned beschwert.

von wo nach wo sollte denn ein kurzschlussstrom fliesen?? (oder meinst weil Auto und Lötpistole auf verschiedenen Spannungsniveaus sind, in dem fall müsste man sein Auto und den Lötkolben (gut die sinds eh meist) vor dem löten erden was aber die wenigstens machen , in der elektronikindustrie ist es aber natürlich üblich und notwendig)

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 21.02.2005, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 12:47    Titel: Re: Leistungselektr(on)ik mit Lötpistole löten
    ok, passt

@Kub: soweit ich es verstanden hab, wird die Lötspitze an der Lötpistole direkt durch Kurzschluss erwärmt, sprich steht unter Strom.
    Beim Lötkolben wirds ja durch Wärmeleitung aus dem Heizelement erwärmt und steht nicht unter Strom.

Oder hab ich da prinzipiell was nicht an der Funktion von Lötpistolen verstanden?

(hab da nämlich so ein nettes 180Watt Ding neben mir liegen )
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 12:57    Titel: Re: Leistungselektr(on)ik mit Lötpistole löten
    Nononnonoo. Das wär ein Horrorszenario wenn die Lötspitze unter Strom stehen würd.
    Ein sogenanntes Thermoelement wird mit Strom versorgt. Dieses wandelt Strom in Hitze um die dann auf die Lötspitze übertragen wird. Dabei ist aber der Strompfad völlig isoliert.
    Zwishcen einer Lötpistole und einem normalen Lötkolben ist ja kein unterschied. Wenn das so wäre wie du sagst könnte man keinen einzigen Chip anlöten da er kaputt wäre sobald du mit dem Lötkolben draufgehst...

Also keine Angst
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 13:09    Titel: Re: Leistungselektr(on)ik mit Lötpistole löten
    KUB hat im Prinzip schon recht, jedoch laden sich die Spitzen von nicht geerdeten Lötstationen und Pistolen trotzdem auf, was beim löten von Elektronik sehr wohl zu Problemen führen kann (beim Regler werden die FETs wohl aufgrund der parall geschalteten Kondensatoren verschont)

aber im prinzip fügt man Bauteilen beim ungeerdeten "Bearbeiten" immer schaden zu, jedoch sind beschädigungen durch elektrostatische Entladung nie sofort feststellbar sondern erst nach einer gewissen Zeit im Betrieb (mein Chef beim Ferialjob in einer Elektronikfertigung hat mal gemeint das sie so ca 5-6 Monate nach den Sommerferien immer ne erhöhte Quote mit Rücksendungen und Reperaturen haben, mit wem das wohl zusammenhängt )

ps: die feder die man bei vielen Lötkolben vorne sieht soll nur die Spitze gegen das Heizelement drücken)

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 21.02.2005, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 13:40    Titel: Re: Leistungselektr(on)ik mit Lötpistole löten
    d.h. ich sollte das ganze besser erden?
    Wie am besten?
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 13:42    Titel: Re: Leistungselektr(on)ik mit Lötpistole löten
    gar ned, wie gesagt ich habs jetzt ein halbes jahr gmacht und nix ist passiert.
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 14:53    Titel: Re: Leistungselektr(on)ik mit Lötpistole löten
    warst beim lidl re ?
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 15:00    Titel: Re: Leistungselektr(on)ik mit Lötpistole löten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Leistungselektr(on)ik mit Lötpistole löten » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Löten am Mamba Monster Regler ggor 11 20.04.2014, 12:15
    Keine neuen Beiträge Antenne am Empfänger gerissen- Schrottreif oder hilft Löten? amigaman 1 25.11.2013, 18:37
    Keine neuen Beiträge STECKER auf LiPo-Akkus löten *Verzweiflung* ChrisFLUX 18 09.01.2012, 08:04
    Keine neuen Beiträge Brauche hilfe beim löten Ma66ox 7 02.12.2011, 19:56

» offroad-CULT:  Impressum