Autor |
Nachricht |
|
Maniac-Eye Hop-Up Held
|
Verfasst am: 02.08.2009, 22:45 • Titel: [DB-01] Axiales Spiel der Vorderräder |
|
|
Hallo Leute,
bei meinem DB-01 wurden jetzt mal die Räder samt Felgen getauscht, da die alten hinüber waren. Jetzt ist mir ist , das die Vorderräder doch sehr viel axiales spiel haben. Das heißt sie nörgeln ziemlich hin und her.
Weiß jemand wie man hier abhilfe schaffen kann bzw. ob das normal ist.
Die Hinterräder haben vielleicht 1 mm axiales Spiel die Vorderräder wackeln aber doch stark hin und her. Fahrtechnisch störts mich "noch" nicht wirklich bzw. wärs mir noch ned so aufgefallen, aber ich kann mir vorstellen das es nicht üblich ist.
Wenn ich die Antriebswellen (Standardausführung) festhalte dann ist das aixale spiel nicht mehr so heftig. Die Felgen sitzen ordentlich auf den Mintnehmern auf, die Muttern sind auch ordentlich angezogen.
Beim Lengestänge (Standardausführung) fällt mir nur ein klein wenig Spiel weg, hier fällt mir jedoch auf, das die Lenkhebeln sich leicht auf und ab bewegen lassen. Hab zwar schon eine 0.1 mm Scheibe zwischen Buchse und Mutter zwischen geklemmt, aber es ändern sich nicht viel.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Danke
Greetz
Maniac-Eye |
|
Nach oben |
|
|
nubbel Streckenposten
|
Verfasst am: 03.08.2009, 12:29 • Titel: |
|
|
Heya Maniac,
mich stört auch schon seit einiger Zeit das Spiel der Vorderräder bei meinem DB01.
Besonders bei kleineren Lenkkorrekturen auf Asphalt fällt mir das von dir beschriebene Spiel der Lenkhebel störend auf.
Hab auch bereits versucht die Scheiben dazwischen zu legen, jedoch scheint das Spiel eher von den plastik Armen selbst zu kommen (das Loch ist etwa einen halben Millimeter zu groß), daher hilft das Einlegen der Scheiben kaum.
Von 3Racing gibts eine Alu Steering Linkage, die soll angeblich weniger Spiel haben.
Über weitere Tipps würd' ich mich auch sehr freuen. |
|
Nach oben |
|
|
Maniac-Eye Hop-Up Held
|
Verfasst am: 28.08.2009, 11:17 • Titel: |
|
|
Haben es alle übersehen oder wirklich keine Antwort parat
Würd mich freuen falls doch jemand noch was dazu weiß.
Greetz
Maniac-Eye |
|
Nach oben |
|
|
maece78 Hop-Up Held
|
Verfasst am: 28.08.2009, 14:40 • Titel: |
|
|
Ich habe die Buchsen durch Kugellagern ersetzt. Seither habe ich ruhe. |
|
Nach oben |
|
|
nubbel Streckenposten
|
Verfasst am: 28.08.2009, 22:52 • Titel: |
|
|
Ich hab mir die Lenkung nochmal angeguckt da, wie bereits geschrieben, kleinere Lenkkorrekturen bei höheren Geschwindigkeiten wirklich gefährlich wurden...
Zuerst hab' ich versucht das Spiel der Steering linkage zu verringern ohne mir gleich die Aluteile von 3Racing oder Tamiya zu holen.
Dazu hab ich die BE6-Metall-Lager in die Lenkhebel geklebt und anschließend noch vor der Mutter jeweils eine Beilagscheibe eingelegt.
Da auch die Lenkbrücke leichtes Spiel hatte, hab' ich dort auch noch gleich ein paar Shims verbaut, so dass der "Kragen" der BM11-"Kragenrohr"-Hülsen noch über den Beilagscheiben liegt.
Außerdem schien mir das Spiel der vorderen Aufhängung mehr geworden zu sein, daher hab ich die zwei BH4-Shims durch eine A4-Plastikscheibe ersetzt
(hatte noch welche übrig da ich mir die A-Parts-Spritzgussteile wegen eines kaputten Suspension-Blocks nachbestellt hab).
Da die insg. 4 BH4-Shims jetzt unbenutzt waren, verbaute ich sie, zusammen mit den übrigen Shims aus dem Set, an den vorderen Uprights und Casterblocks.
Zwei, eine oben, eine unten, wo sich Upright und Casterblock verbinden, und eine an der BS3-Achse von Casterblock und front Arm.
Fahrverhalten hat sich dramatisch verbessert und bin sehr froh dass ich diese Änderungen gemacht hab. _________________ Tamiya DB01 - MAMBAFIED (4600kv @ 2S 5000mAh Kokam H5) |
|
Nach oben |
|
|
Maniac-Eye Hop-Up Held
|
Verfasst am: 08.09.2009, 21:47 • Titel: |
|
|
Danke für deine ausführliche und tolle Beschreibung nubbel.
Sorry das ich mich erst jetzt dazu äusssere, da ich leider durch Umzugsstress erst jetzt wieder an den Rechner gekommen bin.
Ich werde mal schauen ob das bei mir auch was hilft.
Thx alot. |
|
Nach oben |
|
|
|