RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo Kühlen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo Kühlen » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 11:27    Titel: Lipo Kühlen
    Hab mal in der SuFu einige threads überflogen und manche genauer gelesen aber nichts genaueres gefunden.

Darf man Lipos beim Laden Kühlen??

also man soll sie ja vor dem Laden abkühlen lassen, nicht direkt ausm Auto wieder dran, oder macht ihr das anders??
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 11:34    Titel:
    Hi,
    also wenn man die Lipo´s beim Laden kühlen muß, stimmt irgendetwas nicht.
    Wenn ich meine Lipo´s mit 1C lade, ist nicht die geringste Erwärmung zu spüren.
    Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn die Akku´s für höhere Laderaten zugelassen sind. Aber wenn die Akkus dafür zugelassen sind, sollten sie sich auch nicht nennenswert erwärmen, sodass eine Kühlung notwendig wird.
    Gruss Reimund
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 11:45    Titel:
    dann is ja bis jetzt bei mir alles gut, hab mich nur gefragt WAS ist WENN
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 11:50    Titel:
    Also meine Akkus werden weder im E-Revo noch am Ladegerät warm, die sind immer schön cool. Insofern hab ich noch nie wegen Kühlung überlegt...

Es gibt aber so Kühlboxen wo man die Akkus beim Laden reinlegt. Die haben dann oben drauf paar fette PC-Lüfter und Kühlen die Akkus, damit man sie schneller Laden kann. Das verwenden manche Profis denke ich...die schnallen sich aber auch n Megakühler auf den Motor vor dem Start und Kühlen den Motor auf -5°C...
    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 14:26    Titel:
    Hallo,
    wie schon geschrieben vor dem Laden abkühlen lassen, beim Laden dürfen die Lipos nicht warm werden, sonst stimmt da was nicht!
    Für Dauer-Hochstromanwendungen (Boot, Flugzeug) ist es schon mal ratsam die Akkus auf 30-40 Grad aufzuwärmen, im Auto bei normalen Umgebungstemperaturen völlig sinnfrei, es sei denn, man zieht den Akku in 3 Minuten leer, da wäre vermutlich aber eine Überprüfung des Setups ratsam...

Gruß
    Thomas
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 18:57    Titel:
    Balu der Bär hat Folgendes geschrieben:
    dann is ja bis jetzt bei mir alles gut, hab mich nur gefragt WAS ist WENN

Hi,
    ich würde sagen, dann passiert einfach nichts.
    Wenn nichts heiß wird, und ich kühle trotzdem mit Umgebungsluft, tritt einfach kein Kühleffekt ein. Also könnte man es auch gleich lassen.. Wink
    Gruss Reimund
    Mighel20
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 19:02    Titel:
    vorallem Kühlt man nur die Äußere Schale das Innere kommt die Kühlung nicht dranne...

ebenso ist es bei der Motor Kühlung man Kühlt das Gehäuse aber im kern glüht es schon fast...

also Lipo lade strom so einstellen das sie nicht heiß werden dann passt das
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 19:21    Titel:
    @All: Er hat kein Wärmeproblem mit LiPos, er fragt nur ob man LiPo´s beim Laden kühlen kann.

@Balu der Bär:
    Ich denke das mal LiPos nicht kühlen kann, da man nicht wirklich an sie heran kommt. Bei den NiMH/NiCd Zellen ist ja nur eine sehr dünne Schutzhülle vorhanden. Außerdem ist die Fläche bei SBS Packs ohne Schrumpfschlauch wesentlich größer als die von einem LiPo pack.
    LiPo Zellen kann man wegen ihrer dicken Verpackung (Schrumpfschlauch) und ihrer fehlender Oberfläche (im vergleich zu nicht eingeschrumpften SBS Packs) nicht effektiv genug kühlen.
    Es ist denke ich ähnlich wie ein Braten im Backofen, nur das man diesen halt erwärmen will. Außen 80°C und innen gerade mal 30°C.

Gruß Max
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 20:12    Titel:
    Lipos sollte man generell nicht kühlen, die mögen größere Temperaturschwankungen nicht.
    Schneller laden kannst du sie dadurch auch nicht, da sie wie gesagt eh nicht warm werden dabei und höherer Ladestrom die Dinger auch kaputt macht mit der Zeit.
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 15:15    Titel:
    Ja war auch nur eingtlich sonne Vorsorge Frage NitroTrinker hat mich da glaub ich am besten verstanden trozdem danke für die teilnahme an diesem thread Smile
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo Kühlen » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 10:03

» offroad-CULT:  Impressum