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XRAY-XT8_BL

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    BugMonRacing
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    Anmeldedatum: 10.12.2008
    Beiträge: 18
    Wohnort: Plauen

    BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 16:17    Titel: XRAY-XT8_BL
    Hallo Leute,

    habe meinen alten xt8 mal ein paar BL-Komponenten spendiert:

    -Mamba Monster 2200kv V3 Combo
    -2x Lipo Orion Platinum Edition 4800mAh
    -2x Akkuhalter Kyosho MA109

    das sieht dann wie folt nach 7 Akkuladungen aus



    das Mitteldiff wurde gedreht das der Motor vorn links Platz nehmen kann



    den Motorhalter konnte ich leider nicht wie gedacht im Austausch für die
    vordere Mitteldiffhalterung einsetzen, weil er eigentlich für einen
    Kyosho StRR gedacht ist, also hab ich ihn einfach davor gesetzt



    das Servo lag original schon so schön, also habe nur eine neue Abdeckung
    aus CFK geschnitten und den Regler mit dem Empfänger davor gesetzt
    Schalter habe ich schon getauscht (Simprop) wegen Wackelkontakt


    das gleich gilt für die das Mitteldiff, hier ist jedoch die alte Platte noch darunter
    hier sollte mal ein Logger Platz nehmen
    da jetzt kein Platz mehr für die originale vordere Strebe war, habe ich da selbst
    was bauen müssen, siehe zweites Bild

    die Platzaufteilung sowie Gewichtsverteilung sind recht gelungen wie ich finde
    VL 1095g VR 1108g

    HL 1162g HR 1131g Very Happy



    Ritzel ist das 13er aus dem Savage Flux, welches jetzt schon so aussieht



    Die Fahrzeiten liegen zur Zeit so zwischen 15 und 20 min (auf unserer Strecke). Bei einer Umgebungstemp. von 20°c hat der Motor danach eine Temp von 42°c, Akkus haben 36°c und der Regler liegt ca. bei 40°c (gemessen an den seitlichen Lüftungsschlitzen)


    so nun habe ich mal noch ne Frage an euch
    Kann man die Motorkabel ohne weiteres kürzen? Habe mal gehört da würde sich
    das Motortiming ändern. Kann es zwar nicht so recht glauben aber ich habe sie erst mal noch so gelassen.
    Zwecks dem Logger, was verwendet ihr da für Systeme?

    Wenn es noch weitere Fragen gibt, stehe ich gern Rede und Antwort


    Gruß Christian

    PS.:Ach ja, könnte mir ja jemand einen passenden Motorträger fräsen?
    Weil das Ritzel jetzt am vorderen Ende der Motorwelle sitzt habe ich bissl Angst um die Lager. Oder ist das unnötig?
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    rcgaudee
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    Anmeldedatum: 08.09.2009
    Beiträge: 18
    Wohnort: Kärnten-Villach

    BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 19:40    Titel:
    Sehr schöner Umbau, kannst du mir vielleicht sagen wie schwehr dein Wagen ist.
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    BugMonRacing
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    Anmeldedatum: 10.12.2008
    Beiträge: 18
    Wohnort: Plauen

    BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 20:27    Titel:
    Komme erst diesen Freitag mal dazu ihn genau zu wiegen, aber wenn ich mir
    die einzellnen Radlasten ansehe werden es um die 4-4,3 kg werden.
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    D.B.
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 16.08.2009
    Beiträge: 59

    BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 21:21    Titel:
    Hi BugMonRacing
    kannste mir vll ma sagen wieviel die 2Lipo akkus gekostet haben?
    Ich guck mich grad nach 2 Akkus für den Asso SC8e um.Also wär nett.wenn net auch als pn.
    Schöner Umbau.mamba Power Wink

    Mfg Dominik
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    florianz
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 22:26    Titel:
    hallo,
    schönes car! die motorkabel sollte man möglichst kurz halten, wie auch die akkukabel. ohne jedoch diese zu knicken. timing musste nicht ändern.

    dass das ritzel soweit vorne ist, kannt schon aufs lager gehen. kann man weder chassis noch halter passend machen?
    flo
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    BL_Racer
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    Anmeldedatum: 26.03.2009
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    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 22:57    Titel:
    rcgaudee hat Folgendes geschrieben:
    Sehr schöner Umbau, kannst du mir vielleicht sagen wie schwehr dein Wagen ist.


    sag mal, liest du eigentlich auch oder schauste dir die bilder an und stellst dann recht unsinnige fragen!?

    er schrieb oben die komplette verteilung hin.
    also kannst du durch addition der vier radlasten das gesamtgewicht errechnnen.
    und dieses beträgt fast genau 4,5kg.

    naja, will mal nicht nur meckern...

    den umbau finde ich schön!
    leichte akkuhalter und ein gutes set.

    aber das mit dem motorhalter und ritzel mag mir so gar nicht gefallen...
    dass dein ritzel erhöhten verschleiß hat, wird wohl an der montage auf der welle liegen, oder das ritzel ist kacke.
    denn beim verwinden von motor und welle durch lange motorwelle und "wackeligen" motorhalter,
    hast du im offroad bereich viel flex auf den zähnen.

    lasse dir einen motorhalter anfertigen (Burnsi kannst du mal anschreiben)
    und kauf dir gute ritzel von robinson racing oder so.
    dann sollte dies auch kein problem mehr sein.

    kabel immer so kurz wie möglich, so lang wie nötig.
    lieber längere motorkabel und kürzere akkukabel!!
    akkukabel sollten schon kurz gehalten werden.
    motor natürlich auch, wenns geht, ist aber nicht soo tragisch.
    im allgemeinen ist dies mehr intressant für 6S fahrer.

    datenlogger weit verbreitet und eigentlich das beste: EagleTree datenlogger V3 150A
    damit kannst du alles genau und zuverlässig messen.
    mit weiteren optionen wie drehzahl und temp natürlich erhältlich.


    gruß chris
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    BugMonRacing
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    Anmeldedatum: 10.12.2008
    Beiträge: 18
    Wohnort: Plauen

    BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 08:03    Titel:
    @ D.B. die Lipos habe ich vom Kyosho-Vertreter, der hatte diese noch rum
    liegen für 75 Euro das Stück

    @ BL_Racer
    Vielen Dank erst mal für deine ausführliche Meinung und Tips Very Happy
    Burnsi hat sich gleich selbst bei mir gemeldet, da wird sich sicher was ergeben.
    Das das nicht sehr gut sein kann wenn das Ritzel so weit vorn sitzt, konnte ich mir denken, aber auf
    die Idee das es sich vom HZ wegdrückt und somit das Zahnflankenspiel verändert kam ich nicht.
    Also wird sich da sicher bald was ändern.
    Ehrlich gesagt gefällt mir die Strebe zum Mitteldiff auch nicht so recht, da hier der ganze Chassisflex hingeführt
    wird. Da wäre mir ne Strebe zum Chassis lieber. Muß ich mir mal überlegen wenn ein
    neuer Motorhalter drin ist.
    Oder hat von euch jemand auf Anhieb gleich ne gute Idee

    Gruß Christian
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    BL_Racer
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    BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 14:25    Titel:
    lass dir einfach von burnsi was zaubern, dann brauchst du dir um stabilität keine sorgen machen Wink
    die halter von ihm sind bekannt für massive bauform, hehe Smile
    allerdings würde ich darauf achten, ihn nicht sooo dick zu machen.
    dann kommt nämlich das ritzel näher richtung motor.
    8mm reichen ja dicke.

    gruß chris
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    florianz
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    BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 16:02    Titel:
    ...oder du nimmst dir einfach einen aluwinkel, der sich auch am plaste-halter vom mitteldiff festhält. dadurch, dass sich die schose an mehreren punkten festhält (chassis, mitteldiff), hält die Angelegenheit bei mir (composit aus cfk u alu) ohne probleme, fahre seit einem dreiviertel jahr mit dem selben novak ritzel.

    wenn du dir dafür (mit einfachen mitteln zu machen) zeit nimmst, siehts dann auch gut aus.

    wg. abstützung: ich hab einen durchgehenden "balken" aus gfk (5mm) vom hinteren diff übers mitteldiff zum vorderen diff. eine leiche torsion ist möglich, aber eine abstützung ist trotzdem vorhanden. auch werden eintretende kräfte z.b. von hinten nicht beim mitteldiff abgeladen, sondern auf mitteldiff und forderes diff verteilt und vv.v quasi ein oberdeck.

    der balken war aus platzgründen (regler vorne, motor hinten) notwendig, die herkömmlichen diff-abstützungen waren da im Weg. auch mit säge u. feile leicht machbar.
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    Burnsi
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    Anmeldedatum: 15.04.2007
    Beiträge: 305
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    BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 17:19    Titel:
    so sieht meine version für nen xt8 aus:





    näher ist natürlich immer besser.
    du hast ja auch etwas spiel im lager und das wirkt sich bei mehr hebelarm auch mehr aus.
    denke das wird auch die kurze lebenszeit des ritzels erklären.
    _________________
    Gruss

    Burnsi
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