RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

brushless motor defekt?!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » brushless motor defekt?! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Scotty
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 15:12    Titel: brushless motor defekt?!
    Hallo,

habe zu weihnachten einen lrp vector 4,5t x11 brushless motor bekommen. habe diesen gleich an meinen regler gelötet undin meinen ta-05 eingebaut.
    als mein akku vollgeladen war wollte ich den motor das erste mal indoor testen. ich hatte dabei kein ritzel am motor habe ihn somit frei drehen lassen.
    der motor ruckelt wie wild als ob der empfänger kein signal geben würde. das servo funktioniert allerdings. erst ab einen bestimmmten drehzahl läuft er ruhig (etwa halbgas).
    was ich auch bemerkt habe ist das der motor nach nicht einmal 2 minuten testen schon deutlich spürbar an wärme gewonnen hatte.

nun habt ihr irgendeine idee an was das liegen könnte?
    achja mein regler ist ein lrp sphere competition.

wäre sehr dankbar.
    Spektrum Dx 2.0
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 15:33    Titel:
    Dass der Motor im Leerlauf schnell heiß wird, ist nicht ungewöhnlich, beim Ruckeln würde ich den Fehler eher am Controller (z.B. schlecht sitzender Sensorstecker?) vermuten!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Scotty
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 15:36    Titel:
    hallo,

danke für die schnelle antwort.
    das mit dem warm werden habe ich nichtt gwusst.
    wie meinst du das mit dem schlecht sitzenden sensorstecker?
    habe auf jeden fall schon ein 2tes sensorkabel ausprobiert und es wurde nicht besser.
    hat sonst noch jemand eine idee?! bin nämlich ratlos

edit:
    habe eben das sensorkabel zum versuch andersrum angeschlossen. jetzt dreht der motor ab etwa 1/4tel gas richtig.
    habe mal gelesen das sensorlose brushlessmotoren beim anfahren ruckeln sollen. dann das auch bei einem sensorgesteuertem der fall sein?
    Spektrum Dx 2.0
    Scotty
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 22:49    Titel:
    kann mir denn keiner helfen?
    Spektrum Dx 2.0
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 01:01    Titel:
    hmh. das klingt nach einem sensor fehler. also sensorlose motoren ruckeln immer in niedriegen drehzahlen, da die ansteuerung vom regler nicht "weis" wo der rotor vom motor steht. nennt man cocking. bei einem Sensor Motor misst ein Hall-Sensor wo der rotor steht und reglet so die ansteuerung. ist der kaputt oder durch andere dinge behindert ruckelt der sehr arg oder dreht sich gar nicht. ich würde die stecker und buchsen des Sensorkabels auf oxidation prüfen und sicherstellen dass alle kontakte einwandfrei sind. vielleicht auch mal einen anderen Regler nehmen. ist dein regler auch für motoren mit dieser Turnzahl kompatibel? wenn alles nicht geht kann es auch sein das der Hall-sensor kaputt ist...

hoffe ich kont helfen!
    grüße
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 18:01    Titel:
    danke du konntest helfen Wink
    habe zwar keinen anderen regler zur verfügung. ist aber auch nicht weiter notwendig da an meinem ersten sensorkabel ein kabel unter dem shrumpfschlauch gebrochen war und bei dem anderen oxidation feststellen konnte. ich habe das 1ste kabel gelötet.
    nun ist es ganz normal wenn der motor beim anfahren ruckelt?!
    also wieder alles ok ich frage mich nur wie das sensorkabel dan vorher bei meinem eraser 9,5t funktionieren konnte?
    Spektrum Dx 2.0
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 18:57    Titel:
    Ich weiss es ja nicht , aber ist dass nicht ganz einfach das bekannte Problem mit denn Sensorkabeln und den Funkstörungen die damit verursacht werden - und umgekehrt ?Daher würde ich eh auf sensorless setzten.
    Oder einfach ... steht ja oben ...
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 22:14    Titel:
    also inwieweit das mit den funkstörungen stimmt werde ich noch testen aber dazu muss erstmal schön wetter werden Laughing

einegtlich hatte ich immer gedacht dass der regler ohne sensor immer raten muss wo sich der rotor gerade befinet und desswegen ruckeln die ohne sensor. und die mit sensor sollen feinfühliger sein da der regler durch das kabel die nötigen informationen bekommt und somit nicht raen muss?!
    helft mir ich bin verwirrt Embarassed
    Spektrum Dx 2.0
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 01:24    Titel:
    Scotty hat Folgendes geschrieben:
    also inwieweit das mit den funkstörungen stimmt werde ich noch testen aber dazu muss erstmal schön wetter werden Laughing

einegtlich hatte ich immer gedacht dass der regler ohne sensor immer raten muss wo sich der rotor gerade befinet und desswegen ruckeln die ohne sensor. und die mit sensor sollen feinfühliger sein da der regler durch das kabel die nötigen informationen bekommt und somit nicht raen muss?!
    helft mir ich bin verwirrt Embarassed

... ist soweit alles richtig ! Wink
    Nur ist bei den sensored Motoren wiederum der Nachteil der erhöten Funkstörung bedingt durch das Sensorkabel .

Hat also beides (sensorless/sensored) seine Vor-und Nachteile .
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 09:05    Titel:
    Nicht richtig ist allerdings, dass BL-Motoren ohne Sensor zwangsläufig ruckeln müssen.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » brushless motor defekt?! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 17:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 21:33

» offroad-CULT:  Impressum