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mike81 Schotterbrecher
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Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 46
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Verfasst am: 08.01.2010, 21:03 • Titel: Zwei 7,4V Lipos oder besser zwei 14,8V Lipos? |
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Hallöche, kurze Frage zwischen durch.
Gibt es Vorteile, bzw. Nachteile bei Verwendung von zwei 7,4V Lipos in Serie mit zum Beispiel jeweils 5000mAh im Vergleich zu zwei 14,8V Lipos parallel mit jeweils 2500mAh.
Sollte prinzipiell egal sein, oder gibts da den ein oder anderen kleinen Vorteil? (Wie zum Beispiel das ich zur Not eventuell mit einem 14,8V Lipo fahren könnte wenn der zweite nicht funktionieren sollte)
Ciao
Mike |
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MoFlow CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.02.2009 Beiträge: 2059
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Verfasst am: 08.01.2010, 21:38 • Titel: |
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Ich denke ein Vorteil bei der Verwendung von 2x 7,4V 500mAh ist dass diese deutlich günstiger sei müssten!? Bin mir aber nicht sicher... |
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xpy Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 08.01.2010, 21:48 • Titel: |
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Das ist in China (HC) gerade egal. Kostet gleich viel.
2s LiPOs kannst du eben in vielen anderen Autos auch gebrauchen. Damit du in diesen die 4s LiPOs einsetzen kannst müsstest du in jedem noch ein speziellen SetUp haben, das für die hohe Spannung ausgelegt ist.
Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die 2s LiPOs nehmen, außer du hast vor noch HV-Projekt zu starten und dann mit 8s zu fahren.
Manuel |
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svenSA Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 02.07.2009 Beiträge: 334 Wohnort: GER RLP
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Verfasst am: 09.01.2010, 00:33 • Titel: |
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der XPY hat es sehr gut beschrieben, rein zweckmaessig, 2X 2S1P kannst du mit den anderen cars nutzen.
Meine Meineung zu der Frage:=es gilt die Unterscheidung
A Billig Lipos: 4S1P also 2S1P+2S1P ist gefaehrlich, wenn die Zellen sich nicht konform entladen, bzw. die Kapazitaet nicht identisch ist , denn das verdirbt die Fahrtezeit.
B Wieder Billig Lipos 4S2P als 4S1P Parallel 4S1P die selbe Geschichte, die eine 4er Zelle ist platt, die andere laedt sie nach, das bloede ist, du kannst es nicht merken/messen.
Teuer Lipos ( aus HK Zippy/Turnigy/Rhinos) im Ideallfall schnuppe, ob parallel oder 2 in Reihe.
Ich hoffe dass ich mich bei der Aussage elektrotechnisch nicht irre.
Gruß Sven |
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mike81 Schotterbrecher
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Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 46
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Verfasst am: 09.01.2010, 08:30 • Titel: |
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Okay, dann sind wir da wie es aussieht einer Meinung. Werde vermutlich auch eher die 2s kaufen, damit ich die eventuell auch noch in kleineren Autos(2s) fahren kann.
Es werden Turnigy(oder vielleicht Zippys) werden wie es aussieht.
Denke so 2s mit 5000-5800mAh hätte ich ins Auge gefasst. Vermultich Hardcase, da ich diese einfach nur seitlich am Auto(E-Zilla) anmachen möchte. |
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haifisch_341 Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 25.04.2009 Beiträge: 150 Wohnort: D-69168 Wiesloch
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Verfasst am: 09.01.2010, 18:58 • Titel: |
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Hi,
je nach Qualität der Steckverbindungen und Kabel kann durch eine "nachträgliche" Reihenschaltung, im Vergleich zu direkt verlöteten Zellen ein höherer Widerstand entstehen.
Bei einer Parallelschaltung gilt zu beachten, dass die beiden Packs nach Möglichkeit immer zusammen bleiben sollten.
Wenn man 2, nicht absolut identische (Qualität, Alter, Ladezustand) Akkus parallelschaltet, können hohe Ausgleichströme fließen.
Wenn du die Akkus also immer zusammenlassen kannst, würde ich, auf Grund des niedrigeren Rgesamt zur 4s+4s Schaltung raten.
Kannst du das nicht ist es einfacher und sicherer, 2s+2s zu nehmen.
mfG
Yannik |
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