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Chewbacca Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 244 Wohnort: Herrenberg
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Verfasst am: 19.02.2004, 13:03 • Titel: Brushless Übersetzungen |
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Danke schonmal für die Erklärungen bezüglich der timings und den Schaltfrequenzen.
Nun die nächste Frage: aus den Foren hier habe ich doch richtig verstanden, dass BL Systeme deutlich länger übersetzt werden können / sollen als Bürsten Systeme. Gibt es da ein Anhaltspunk wieviel mehr?
Chewie. _________________ *** POWDER - KING *** |
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neopac Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.12.2003 Beiträge: 636
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Verfasst am: 19.02.2004, 13:42 • Titel: Re: Brushless Übersetzungen |
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Also mit der Über/Untersetzung kannst du eigentlich recht logisch verfahren....wenn zuerst ein Bürstenmotor mit ca. 30.000 U/min drinnen hattest und jetzt einen brushless mit sagen wir mal 45.000U/min wird dein Gefährt eindeutig schneller werden...jetzt könntest du z.B eine kleinere Untersetzung wählen um auf die anfängliche Endgeschwindigkeit zu kommen...dafür hast du nun aber ein größeres Drehzahlband und mehr Punch...d.h. bessere Regelbarkeit und er zieht schneller ab...
Du kannst Dir aber sicher sein dass die brushless Motoren wesentlich mehr Drehmoment haben als ihre Bürstenkollegen...d.h...du könntest ihn schneller übersetzen und hast trotzdem mehr Beschleunigung...doch Achtung...dieses Spiel kann man nicht ewig treiben....mit steigender Motorbelastung steigen auch die Stromspitzen die an Motor und Regler anfallen...so mancher hat damit schon seine Akkus oder den Regler geschossen...
Nur letztenendes kommt alles auf das Modell selber und den Einsatzort an...die gesamte Übersetzung kannst Du dir recht einfach ausrechnen....schau mal in die Anleitung deines Gefährts...(was fährst du eigentlich?)....dort steht etwas von "innerer-Übersetzung" die multiplizierst du mit der externen-Übersetzung (Zähne des HZ durch Zähne des Ritzels)....dann sollte dort ein Wert rauskommen der Z.B. zwischen 8,5 und 9,5 liegt...da kann man allerdings keine so genauen regeln abgeben...da dieser Wert von vielen Faktoren abhängt... _________________ grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 19.02.2004, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.02.2004, 13:58 • Titel: Re: Brushless Übersetzungen |
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z.B: auch der Windungszahl des bl-motors..
die reicht vom 6"windigen" Drehzahlschwein der an 6 Zellen bereits über 40.000rpm macht
hin zum 40 windigen Drehmomentmonster das dann an 6 Zellen vielleicht gerademal 6000U/min macht...
jeh nachdem kann die Übersetzung sehr stark varieren..
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
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und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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Chewbacca Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 244 Wohnort: Herrenberg
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Verfasst am: 20.02.2004, 13:07 • Titel: Re: Brushless Übersetzungen |
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Also ich fahre einen Asso RC10T (1), mit dem stealth Getriebe. Hat eine interne übersetzung von 2,41 : 1 (oder so). Zuletzt mit meinem Bürstenmotor habe ich eine extrem kleine Untersetzung (kleines Ritzel, großes Hauptzahnrad) gefahren. Bei der ersten testfahrt ging der Wagen ab wie sau, nur war die Endgeschw. noch "ausbaufähig". Ich habe den Hacker Master Car Sport Regler und einen GM EVO ONE 6T BL Motor. Ich hätte lieber was mit 7 oder 8 Windungen gehabt, war aber günstig bei ebay. Bei der ersten Testfahrt ist NUR der Akku recht warm geworden, Regler und Motor sienen sich gelangweilt zu haben. Ich hbe eh vo mit den Untersetzungen zu experimentieren, wollte nur mal schauen was so Sinn macht.
Chewie. _________________ *** POWDER - KING *** |
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neopac Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.12.2003 Beiträge: 636
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Verfasst am: 20.02.2004, 13:23 • Titel: Re: Brushless Übersetzungen |
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also den brushless kannst ruhig höher untersetzen....ich fahr momentant am Losi eine Gesamtübersetzung von 8,3 (bei einem Hacker C40 8S)....da hab ich schon sehr flinken topspeed und er kriegt noch immer schöne wheelies hin... _________________ grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 20.02.2004, 13:25, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 20.02.2004, 18:03 • Titel: Re: Brushless Übersetzungen |
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Wie neopac, so bin auch ich der Meinung, dass da noch ein bissl was drinnen ist - bedenke aber, dass man Buggyuntersetzungen nur auf STs übertragen kann, indem man die Untersetzung ver 1,3facht
so müsste neopac, wenn er im XXX 8,3:1 fährt etwa 10,5:1 wählen, wollte er im XXX-T ähnliche Ergebnisse erzielen.
Bei einer "gewagten" übersetzung würde ich auf die ersten paar Akkus auch regelmäßige Temp-checks (Akku-Regler-Stecker-Motor) machen - der Motor brennt dir i.d.R. nie ab (vor allem kein 6 Winder) aber dafür können die übrigen Komponenten schnell eingehen
Und wie bist du zufrieden mit dem BL? Hat sichs für dich ausgezahlt? _________________ CULTiges:
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Chewbacca Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 244 Wohnort: Herrenberg
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Verfasst am: 20.02.2004, 22:02 • Titel: Re: Brushless Übersetzungen |
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bisher war es nur ein Straßen test, aber klar bin ich zufrieden. Werde dieses Woende wohl wieder nicht dazu kommen, und am Mittwoch fahre ich für 10 Tage in die Mt. Blanc Region, ein wenig snowboarden. Werde euch aber was die Entwicklung des BL systems angeht auf dem Laufenden halten. _________________ *** POWDER - KING *** |
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