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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 19.03.2010, 16:41 • Titel: Temperaturprobleme? Brauche dringend Hilfe |
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Hi,
sry dass ichs so eilig habe.
Die Sache ist Folgende. Ich bin gerade draußen 8 mins mit meinem Bls Specter gefahren: Setup: MMM Combo an Zippys 18,5V 5000mah 40/50C auf theoretische 73 Übersetzt mit viel Grip ( standing Backflips problemlos möglich)
Leider wurde die Sache recht heiß am Ritzel! Das Motorgehäuse erreichte nur 40° , am Ritzel ist allerdings schon Wasserverdampft, also muss es mindestens 90 ° gehabt haben . Das Ritzel hatte nach dem Fahren recht starke einlaufspuren und erhöhtes Spiel, könnte die Wärme auch durch die Reibung entsdaten sein? Ach ja es hat grad angenehme 22° bei Sonnenschein.
Schonmal thx
Grüße |
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Robert77 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 492 Wohnort: Bodensee
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Verfasst am: 19.03.2010, 16:43 • Titel: |
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Sitzt das Ritzel zu fest auf dem Antrieb? Also grift es zu weit hinein? Mach doch mal den Test mit dem Streifen Paipier.
Könnt mir auch noch vorstellen dass die Verzahnung nicht stimmt. Aber da würde es doch sicher krachen, oder? (Es gibt ja 48 und 64 DP)
Gruß |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 19.03.2010, 16:55 • Titel: |
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ja es saß nicht zu fest, habe es gerad noch einmal probiert mit mehr Spiel, aber es wird nach 1min fahren genau so heiß wie vorher...das Motorgehäuse hatte dabei nur 25° also liegts sicher am Ritzel... leider ist es jetzt schon ziemlich fertig, so dass ich jetz den Antrieb drehen werde um die gute seite des Ritzels verwenden zu können^^Achja und verzahnung passt, beides Modul 1
Grüße |
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Robert77 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 492 Wohnort: Bodensee
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Verfasst am: 19.03.2010, 17:02 • Titel: |
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Hmm, dann weiss ich auch nicht weiter. Waren halt die beiden Ideen die mir sofort in den Kopf geschossen sind!
Viel Erfolg dir noch bei der Fehlersuche!
Gruß |
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majus Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.07.2008 Beiträge: 626
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Verfasst am: 19.03.2010, 17:12 • Titel: |
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felxt der motorhalter vielleicht?
und mach mal das ritzel ab wenn da so kratzspuren an der welle sind kann es sein, dass das ritzel durchrutsch was natürlich reibung und damit wärme erzeugt |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 19.03.2010, 19:48 • Titel: |
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also sehr stark flext er nicht, und durchgedreht hat das ritzel auch nicht... ich stempel es jetzt einfach mal unter zu starker Beanspruchung ab, weil das Ritzel jetzt echt fertig ist^^. Hab einfach mal nochmal n neues bestellt, und da ich ab jetzt fast nur noch Onroad unterwegs bin werd ich mehr auf Rundenzeiten fahren anstatt auch maximalen Showeffekt. Trotzdem Danke für eure schnellen Antworten!
Grüße |
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Joda Pisten-Papst
Anmeldedatum: 19.03.2010 Beiträge: 480 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: 19.03.2010, 20:05 • Titel: |
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hi vieleich hast du ja eine falsche Untersetzung Gewählt .
Fals du noch andere Ritzel hast probier es doch mit denen.
Ist das Ritzel aus Alu oder Stahl.
Mfg Joda _________________ SWORKz S350 BK1 PSP ''e'' / TLR 22 2.0 (MM) / TLR 22 (RM) / Asso B5M / Tamiya DT-02 Desert Gator and more "Toys" |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 19.03.2010, 23:50 • Titel: |
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ist natürlich ein gehärtetes Stahlritzel... Ich hab jetzt später noch einmal genau gemessen, das Ritzel erreichte 153 Grad... Der Motor hatte dabei aber nur 30, also war nicht die Untersetzung das Problem... Ich fahr morgen wieder, vllt find ich dann den Fehler.
Grüße |
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acid Hop-Up Held
Anmeldedatum: 06.11.2009 Beiträge: 146
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Verfasst am: 20.03.2010, 00:08 • Titel: |
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Joda hat Folgendes geschrieben: |
hi vieleich hast du ja eine falsche Untersetzung Gewählt .
Fals du noch andere Ritzel hast probier es doch mit denen.
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da wird normalerweise der motor und regler heiss, aber nicht das ritzel.
man hat ja nur eine 5mm welle zum uebertragen der temperatur. da duerfte der motorhalter wesentlich mehr energie abfuehren.
hat das HZ einen slipper? ist der auch fest?
mit losem slipper kommt man recht schnell auf temperatur.
uebertraegt sich aber auch nicht so auf das ritzel... _________________ savage flux mit gm 120r
tamiya db-01r, carson 3.5T
inferno mp 7.5 BL umbau, 2200KV tork/gm 100 |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 20.03.2010, 08:08 • Titel: |
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>also sehr stark flext er nicht
Genau hier liegt "ein" Problem. Wenn Du hinten am Motor herumdrückst und sich dieser "seitlich oder nach oben/unten bewegen lässt dann wird das im Fahrbetrieb durch Erschütterungen/Sprünge noch deutlich schlimmer und das Ritzel greift nicht mehr so in HZ wie es sollte. Es kann auch schon von Haus aus eine nicht perfekte Stellung des Ritzels zum HZ gegeben sein. Plus Flex = erhöhte Reibung.
Bleibt Dein Ritzel fest auf der Welle oder musst Du öfters die Madenschraube nachziehen? Das wäre auch ein Zeichen dafür, dass obiges zutrifft.
153 Grad ist heftig. Wie heiss war das Hz? Mit einem Plaste HZ würde die Temp des Ritzels zwar runtergehen, aber wenn der Motor stark flexen kann zerstörst Du dann die HZs recht schnell.
Hast Du hier im Forum ein Bild von Deinem Motorhalter gepostet? |
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