Autor |
Nachricht |
|
Seppi84 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 20.01.2010, 14:20 • Titel: Zweite Chance für meinen Slash |
|
|
Da ja zur Zeit wetterbedingt nicht soviel mit Fahren ist, habe ich beschlossen meinen Slash wieder herzurichten.
Dieser stand nun für ein dreiviertel Jahr unbenutzt im Keller, da ich einfach nicht so recht mit ihm klarkam (brechende Teleskopwellen, eierndes HZ usw.).
Der Versuch ihn in diesem Zustand zu verkaufen scheiterte, da ich doch etwas mehr als 50€ dafür wollte.
Nach ein bisschen hin und hergrübeln wurden folgende Teile bestellt:
Ein Revo Plastikhauptzahnrad Mod. 1 / 40 Zähne und die Hot Racing CVD's.
Mit einer HZ / Ritzel Kombination von 40/12 sollte sich eine Gesamtübersetzung von 9:1 ergeben.
Das Ganze wird mit einem Losi Xcelorin 1700kV an 6S A123 angetrieben werden, der aus dem Brushlessmantis übrig ist. Dieser befindet sich aber noch irgendwo zwischen D und AT (Garantieabwicklung).
Somit sollte der Slash knappe 60km/h machen - guter Wert wie ich finde
Aber zurück zu den bestellten Teilen. Die CVD's machen einen guten Eindruck. Alles schön leichtgängig und massiv:
Im Lieferumfang ist alles mit dabei - allerdings könnten an den Mitnehmern am Diffausgang insgesamt vier Madenschrauben verbaut werden - zwei werden aber nur mitgeliefert...
Mit der Länge der Achsen hat sich HR wohl am Hersteller des Slash orientiert und sehr tolerant gezeigt
Fünf Shimscheiben waren nötig um die Achse halbwegs spielfrei zu lagern!
Leider musste ich die Scheiben an der Außenseite hinzufügen, da sonst die Länge des Knochens die Einstellfreiheit beeinträchtigt hätte
(wohl deswegen weil ich Dussel die Highliftvariante bestellt hab - war a paar Dollar billiger...).
Ansonsten gefallen mir die Teile recht gut - ob sie was können wird sich herausstellen...
Inzwischen hab ich auch das HZ montiert. Dabei hab ich die Feder zur Slippereinstellung weggelassen und durch Hülsen ersetzt, da diese zum Großteil für das eiern verantwortlich war. Die Abdeckung geht so zwar nicht mehr drauf, aber wer braucht die schon...
To be continued...
Gruß Seppi |
|
Nach oben |
|
 |
GS-Racer606 inaktiv

|
Verfasst am: 20.01.2010, 21:33 • Titel: |
|
|
Mann! ein richtiger Tuner
Hast du auch (schon) ein Fernsteuerungssystem eingebaut?
Wenn ja welches?
Würde mich interresieren!
Mfg Dani _________________ OÖ-Cup wir kommen
Nitro team forever(www.nitro-team.at)
Mugen seiki
Traxxas
GS-Racing
Robitronic |
|
Nach oben |
|
 |
Seppi84 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 20.01.2010, 22:00 • Titel: |
|
|
Was für eine Funke benutzt wird steht noch nicht fest. Wahrscheinlich aber die Flysky GT3 (die muss noch anständig getestet werden).
Auch welcher Regler reinkommt weiß ich noch nicht.
Gruß Seppi |
|
Nach oben |
|
 |
offroadfer Hop-Up Held

|
Verfasst am: 21.01.2010, 16:52 • Titel: |
|
|
Das HZ bei meinem phoenix tut auch eiern und ich denke das liegt auch an der feder |
|
Nach oben |
|
 |
Seppi84 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 24.03.2010, 16:56 • Titel: |
|
|
Heute kam nach langem Warten ein neuer Xcelorin Motor.
Wurde anstandslos getauscht - allerdings die alte Version
Gut das ich ein paar Wochen zuvor noch mit Horizon telefoniert und denen erzählt hab, das es neue Rotoren für die Motoren gibt. Das wussten die dort nämlich gar nicht.
Aber anscheinend hat es die auch nicht wirklich interessiert...
Das ist schonmal kein guter Einstand den die da geben.
Gruß Seppi |
|
Nach oben |
|
 |
Seppi84 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 01.04.2010, 21:40 • Titel: |
|
|
Auch der Regler für den Slash ist inzwischen angekommen. Nachdem der erste Regler ein Fehlkauf war (keine Bremse) ist der jetzige zufriedenstellend.
Es ist ein Easy Flugregler mit 80A - danke nochmal an Florianz für den Tipp
Somit konnte ich mich an den groben Testaufbau wagen.
Dabei hat sich leider herausgestellt das die CVD's von Hot Racing eine absolute Fehlkonstruktion sind. Mir geht damit zirka die Hälfte des Federwegs verloren.
Nach langem hin und her Überlegen hab ich dann eingesehen das es nunmal nix hilft und es erstmal so gelassen.
Der Motor dürfte kein Stück größer sein:
Dadurch ließ sich auch das 12er Ritzel nicht aufziehen und musste dem 15er weichen. Somit steigt die theoretische Geschwindigkeit auf über 70 km/h. Und das bei einem Gewicht von knapp über 2,5 kg
Bei einer winzigen Testfahrt im Garten hat sich das Ganze als fahrbar herausgestellt. Allerdings äußerst giftig....
Alles in Allem ein komplettes Chaos
Aber solange sich mit dem Teil ein wenig Spass haben lässt wars das wert.
Das wird allerdings erst eine ausgedehntere Probefahrt zeigen...
Gruß Seppi |
|
Nach oben |
|
 |
Seppi84 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 29.04.2010, 16:51 • Titel: |
|
|
Die nächste Probefahrt mit anständigen Reifen zeigte - wie eigentlich nicht anders zu erwarten - das das Ganze unfahrbar ist.
Somit schließ ich das Projekt ab.
Wieder was gelernt...
Gruß Seppi |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 29.04.2010, 16:55 • Titel: |
|
|
Unfahrbar wegen zu großem Ritzel + die Antriebswellen da ?
oder aus anderen Gründen *g*? _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
Seppi84 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 29.04.2010, 17:11 • Titel: |
|
|
Man könnte das Ganze mit einem anderen Motor zahmer machen, aber irgendwie seh ich nicht ein nochwas reinzustecken.
Problem am jetzigen Motor ist das ich die Übersetzung nicht langsamer bekomme (siehe Bilder oben).
Die Wellen tun eigentlich was sie sollen - war damit zwar noch nicht im Gelände, aber auf Asphalt/Rasen machten die keine Probleme.
Somit steht das Ganze zum Verkauf:
http://www.offroad-cult.org/Board/traxxas-slash-2wd-roller-losi-xcelorin-1700kv-t17732.html
Gruß Seppi |
|
Nach oben |
|
 |
|