Autor |
Nachricht |
|
ED von Schleck Hop-Up Held
|
Verfasst am: 22.02.2010, 20:23 • Titel: Smartdiffs |
|
|
Halölle Forum,
ich lese in letzter Zeit immer wieder etwas von Smartdiffs.
1. Was ist des eig. (wörtlich übersetzt sind sie ja nur kleiner)
2. Was bringen sie (bessere Einstellmöglichkeiten, etc???)
3. Sind sie notwendig bzw. gibt es auch Nachteile???
Danke im Voraus! Interresiert mich wirklich brennend |
|
Nach oben |
|
|
Inactive CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 22.02.2010, 21:02 • Titel: |
|
|
für welches modell? von welchem hersteller sind die diffs?
nur weil etwas smart heißt, heißt es nicht, dass sie das auch wirklich sind. den werbestrategen fällt immer irgendwas neues ein, um die teile an den mann/frau zu bringen |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.02.2010, 21:08 • Titel: |
|
|
Hi... Modell bzw. Hersteller gibt es nicht. Ich wollte mehr oder weniger eine Allgemeine Erläuterung zur Funktionsweise bzw. was anderst ist zu "normalen" Differenzialen.
entschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt habe |
|
Nach oben |
|
|
BacardiRazz Offroad-Guru
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.02.2010, 21:35 • Titel: |
|
|
Hey cool also über Fliegkraft etc.
Also mir gefällt die Idee.
Danke für den Hilfreichen Link Bin nun auch ein bischen schlauer was RC-Cars angeht |
|
Nach oben |
|
|
BacardiRazz Offroad-Guru
|
Verfasst am: 22.02.2010, 21:48 • Titel: |
|
|
Würde mich auch mal interessieren wie sich sowas fährt .Die sind ja nicht gerade günstig in der Anschaffung. _________________ -Losi 8ight 2.0 EU
-Hobao Hyper ST Pro
-Kyosho Ultima DB
-Ansmann Macnum BL |
|
Nach oben |
|
|
Inactive CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 22.02.2010, 22:37 • Titel: |
|
|
die bezeichnung "smart diff" sagt ungefähr so viel aus wie "omo" (ist bei uns ein waschmittel). nämlich gar nichts.
genauso wie spider diff. diesen ausdruck hat hobao geprägt.
es ist nichts anderes als eine produktbezeichnung, die sich nicht verallgemeinern läßt.
allen diesen differentialen (sei es von ofna (torsen), bbf (traktyl), xray, kyosho (lsd-diff) oder losi (smart diff)) liegt eines gemeinsam. sie entwickeln eine drehmomentabhängige sperrwirkung. das heißt, beim gas geben, baut das diff eine sperrwirkung auf. somit wird die eigentliche drehzahlausgleichende funktion ausgehebelt. das wiederum führt zu besserer beschleunigung, wenn es in der mitte montiert wird, bzw. höherer kurvengeschwindgkeit, wenn es vorne montiert wird. das problem an den kegelraddifferentialen ist nämlich, dass die kraft des motors dort hingeleitet wird, wo der wenigste gripp ist. darum werden normale kegeldiffs auch mit unerschiedlich viskosem silikonöl gefüllt. damit eben dieser vortriebsverlust minimiert wird. aber dennoch die ausgleichende wirkung erhalten bleibt.
diese smart diffs, oder wie sie sich auch alle nennen, sperren nämlich nur wenn ein drehmoment anliegt. ansonsten verhalten sie sich wie ungesperrte kegeldiffs. die meisten selbstsperrenden diffs sind auch sehr ähnlich bis gleich aufgebaut. durch unterschiedliche methoden wird eine sperrwirkung erzeugt. einen konstruktiven unterschied machen da die torsen diffs aus. gibts von ofna (hobao) und auch von einem italiener, der mir aber grad nicht einfällt. diese arbeiten mit schneckengetrieben. über die funktionsweise der torsens gibt das www genaustens aufschluss, bzw. gibts auch hier schon etliches.
der wesentliche vorteil von diesen diffs ist, dass sie, beim anliegen von drehmoment eine sperrwirkung aufbauen. das heißt, die kraft wird auf beide (wenn vorne oder hinten) oder auf beide antriebsstränge (wenn in der mitte montiert) verteilt wird. in der mitte erzeugt es mehr vortrieb, da nicht nur die durchdrehenden vorderräder die motorkraft abbekommen, sondern auch die hinteren, die aufgrund der beschleunigung wesentlich mehr gripp haben. und genau aus dem grund, weil hinten mehr gripp ist, bekommen beim ungesperrten kegeldiff die vorderen alles ab. zeigt sich in wildem durchdrehen der vorräder bei fast stehendem wagen. oder auch im ballooning.
alles weitere kann hier im forum nachgelesen werden einfach die suche benutzen.
hier, das hab ich gesucht. von tarimon: http://www.offroad-cult.org/Board/differential-t1059,start,10.html
edit: der italiener ist fioroni |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 23.02.2010, 19:14 • Titel: |
|
|
Na das nenn ich doch mal ne Antwort!!!
Jetzt bin ich schlauer und auf der andern seite noch verwirrter
Trotzdem ein großen DANKE!!! |
|
Nach oben |
|
|
florianz CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 16.03.2010, 19:58 • Titel: |
|
|
hi,
ich bin grade über diesen Beitrag gestolpert. Wenn du in der suFu Torsen eingibst, wirst du auch einige Beiträge finden. torsen ist aber nur eine Variante (wie mein Vorredner schon so schön erklärt hat!!).
ich fahre seit geraumer Zeit mit torsen (ofna) als Mitteldiff, erst im BL-Buggy, dann im Truggy. die VA zieht ja nicht mehr so wie bei nem normalen Mitteldiff.
Das torsen hält bislang sehr gut, seinen Fahrstil muss man aber umstellen. Das torsen sperrt relativ plötzlich u. stark. Das Torsen schickt die Kraft auf die Achse (bis zu 80 %), die Grip hat, das ist i.d.R. die Hinterachse. Beim gewöhnlichen Mitteldiff mit zu dünnem Silikonöl rutscht hingegen die Kraft nach vorne an die VA, die Vorderräder "baloonen". Wenn man die Kurve dann anbremst, macht das Torsen wieder auf, u. das Car lenkt gut ein.
Die "Smartdiffs" u. die anderen LSD (Limited Slip Diff) sperren etwas sanfter. da muss man sich erst dran gewöhnen, wills aber nicht mehr missen. Ob man damit schnelle ist, ist eine Streitfrage. Immerhin haben viele Sportwagen sperrdiffs, der Hummer hat ein Torsen, der audi von Walter röhrl hatte auch eins.
Für Brushless finde ich ist es eine möglichkeit, das Baloonen zu unterbinden. Wenn man das Gas einfach durchreisst, dan gibts aber nen Salto. Man muss etwas gefühlvoller gas geben.
flo |
|
Nach oben |
|
|
xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 17.03.2010, 16:10 • Titel: |
|
|
Ich denke auch schon darüber nach, ob ich mir ein solches Diif nicht aus zulegen soll für die Mitte in meinem MBX5 BL.
Ich denke, das wird im Sommer mal probiert, vorrausgesetzt ich komme ich auch oft genug auf ne Strecke, um das ausgiebig zu testen.
Ach ja: Der Italiener ist Fioroni.
Manuel |
|
Nach oben |
|
|
|