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Eightball Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 10.02.2004 Beiträge: 57 Wohnort: Ratingen
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Verfasst am: 17.03.2010, 14:57 • Titel: Ich hab' da einen Traxxas Rustler gefunden... wirklich! |
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Hallo alle zusammen!
Mich hat plötzlich wieder die Lust auf Modellbau gepackt. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Fighter Buggy und danach auch noch zwei Glattbahn Modelle, das ist aber schon eine Weile her. Nachdem ich die Lust daran verloren habe wollte ich immer mal einen Stadium Truck haben, der richtig Power auf die Räder bekommt, wollte aber nie das Geld dafür ausgeben.
Nun was soll ich sagen, da geh ich letztens den Müll runter bringen und finde dort unten einen einsamen Traxxas Rustler im Müll, den wohl jemand nicht mehr haben wollte. Nach eingehender Untersuchung stellt sich heraus, er ist in 100% zustand. Der vorherige Besitzer hat ihn lediglich seiner Elektronik beraubt. Glück für mich!
Nun erschlagen mich leider noch einige Fragen. Ich habe versucht mich so weit wie möglich allein zu informieren, aber nun komm ich nicht mehr weiter. Falls ich hier im Forum was übersehe, so verzeiht mir bitte.
1. Leider gab es zu meiner Zeit noch keine LiPo Akkus, von denen man ja jetzt so viel liest. Leider sind die ja auch recht teuer. Wie groß ist der Leistungsschub egtl den man durch die Dinger bekommt (gegenüber NiMh's), wenn man mal von gleicher Volt und Amper Zahl ausgeht.
Funktionieren die auch mit den üblichen Reglern, Motoren, Ladegeräten und sowas, oder braucht man hier spezielles angepasstes Zubehör?
2. Auch die Brushless Motoren waren damals noch nicht so weit verbreitet wie heute. Ich interessiere mich zwar stark dafür, möchte aber ungern nochmal 80€ für nen Regler ausgeben. Ich habe noch einen recht guten LRP brushed Renn-Regler da und würde den gerne erstmal weiter benutzen, einen entsprechenden Motor gibts ja schon für rund 40€. Wie weit glaubt ihr werde ich wohl damit hinter dem VXL brushless setup, das serienmäßig drin steckt zurück bleiben?
3. Woran erkennt man egtl die Leistung eines Brushed Motors? Ist die tatsächlich nur von den Turns und der Drehzahl abhängig? Und muss ich für einen Offroad Wagen was spezielles beachten? Hättet ihr vielleicht einen Tipp? Ich habe vor am Freitag mal bei Conrad vorbei zu gucken und würde mir ganz gerne einen mitnehmen. Wieviel Turns haltet ihr für einen Stadium Truck für angemessen? Ich kann mit meinem Regler theoretisch mit 12T runter, will aber auch nicht meinen Akku in 2 min verblasen.
4. Wenn ich im Internet nach dem Rustler suche finde ich NUR den VXL und den XL-5. Auf meiner Karosse steht aber nur Rustler. Bezeichnen die Zusätze nun wirklich allein die Elektronik die verbaut wird und heist das, dass meine Version einfach ohne Motor verkauft wurde, oder gibt es da noch andere Unterschiede?
Ich habe wirklich versucht das alles zu ergooglen, treffe aber auf kaum brauchbare ergebnisse und würde mich lieber auf eure persönlichen Erfahrungen verlassen.
Dank euch!
Alex |
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Todesschaf Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 03.03.2009 Beiträge: 471 Wohnort: frankfurt
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Verfasst am: 17.03.2010, 15:57 • Titel: |
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also erstmal herzlich willkommen.
den fund finde ich auf jeden fall ein tolles glück, da kann man bestimmt was draus machen.
nun zu deinen fragen:
1. lipos haben wirklich mehr druck als nixx, den umstieg habe ich nicht bereut. übrigens gibt es einen hk händler, der führt recht günstige im programm, heißen zippy/turningy.
2. brushed motoren machen überhaupt keinen sinn mehr, da ist der wartungsaufwand zu groß. ich meine, 10 paar kohlen für 10€+, nach nem jahr haste das geld für ein vernünftiges hurrikane vom conrad verbraten (wenn du den motor dazurechnest). das vxl ist aber meiner meinung nicht zu überbieten, auch nicht im preis .
3. entfällt wegen 2
4. der xl5 und der vxl haben wasserdichte elektronik und ein paar verstärkte teile, soweit ich weiß.
hoffe geholfen zu haben
philipp
edit: oh, du hast ja schon 52 beiträge.  _________________ Geisteskrank und stolz drauf!
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Eightball Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 10.02.2004 Beiträge: 57 Wohnort: Ratingen
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Verfasst am: 17.03.2010, 16:09 • Titel: |
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Danke schonmal für deine Antwort!
Die LiPos kann ich aber ganz normal mit meinem gewöhnlichen Schnell-Lader aufladen oder? Da gibts hoffentlich nicht noch spezielle Ladegeräte für.
Wofür stehen da die bezeichnungen 2s/3s bzw 25C/35C? Das S steht für die Zellen soweit ichs verstanden habe, aber wofür stehen die anderen Zahlen?
Wieviel Turns wären denn bei einem Brushless system sinnvoll damit ich genug speed schaffe, aber nicht die Kraftübertragung vernachlässige? Die Zahlen lassen sich ja hier nicht unbedingt auf die normalen Motoren übertragen.
Alex _________________ <b>Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung der anderen User!</b> |
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crack123 CULT-Urgestein
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Verfasst am: 17.03.2010, 16:16 • Titel: |
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die C Rate gibt die maximale Entladerate an also > 25C 25 + Kapazität also zb 5000 mAh x 25 = 125A und Burst ( Kurzzeitig) 5000 mAh x 35 = 175 A
diese Angaben immer mit Vorsicht behandeln und eher runter rechnen^^ |
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king of kiesgrube Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 01.06.2008 Beiträge: 728 Wohnort: Bayern, Rgbg
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Verfasst am: 17.03.2010, 16:19 • Titel: |
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hi
erstmal glückwunsch! so einen fund macht man nicht alle tage
muss dich leider enttäuschen: man braucht spezielle lader dafür
turnszahl ist je nach wicklung anders. ich rate dir stark zum 10t carson set (hurricane) an 2s (zellen) lipo.
mfg
da king  _________________ what was that? what was what? ..oh that. thats mine. |
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tiepel Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 17.03.2010, 16:40 • Titel: |
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Hi und Hallo im Forum,
nimm Dir doch einfach ein bisschen Zeit und les mal die Lipo- Beiträge, die Du auf dieser Seite findest:
http://www.offroad-cult.org/special.php
Viel Spass und Gruss
Reimund _________________ BL - Was sonst |
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Eightball Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 10.02.2004 Beiträge: 57 Wohnort: Ratingen
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Verfasst am: 17.03.2010, 16:58 • Titel: |
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Danke für den Link. der war wirklich sehr aufschlussreich, danke!
Tut mir leid, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Ist schwer was zu finden wenn man nicht weiss wonach man sucht.
Alex _________________ <b>Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung der anderen User!</b> |
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Eightball Kiesgruben-King
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Verfasst am: 17.03.2010, 17:14 • Titel: |
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ich schaue mich gerade nach brushless sets um. gibt es da hersteller die man speziell empfehlen oder von denen man abraten kann? "king of kiesgrube" sprach von carson, kann das jemand bestätigen? carson hat für mich so einen spielzeug ruf ^^
Alex _________________ <b>Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung der anderen User!</b> |
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Todesschaf Pisten-Papst
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Verfasst am: 17.03.2010, 17:30 • Titel: |
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schau mal bei den testberichten. _________________ Geisteskrank und stolz drauf!
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MIAFRA Offroad-Guru
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Verfasst am: 17.03.2010, 18:00 • Titel: |
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wenn du ein günstiges BL-Set willst kann man die sensorlosen von Carson wirklich empfehlen...
Das schöne ist, dass die mit 2s und 3s funktionieren - ich würd dir da ein 8T-Set empfehlen - gibts mittlerweile sogar in Modellbauläden für um die 80 Euro... Für den Anfang reichts an 2S - wenn du es mal richtig krachen lassen willst, dann einfach einen 3S-Lipo rein
Ladegerät kannst dann nochmal mit 60Euro+ für was halbwegs vernünftiges planen - dafür bekommst passende 2S Hardcase-Lipos aus Hongkong für <20 Euro für 4000mAH
Ein Bürstensetup ist weder preislich, leistungsmäßig noch vom Wartungsaufwand her eine wirkliche Option mehr. |
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