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wieder einsteiger beratungs hilfe

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    MAP
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 15.07.2009
    Beiträge: 27

    BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 12:10    Titel: wieder einsteiger beratungs hilfe
    aus irgendeinem grund hat mich das rc fieber wieder gepackt...
    ach ja nur zu info, ich bin kein blutiger anfänger sondern nur fast...
    ich hatte bisher 2 offroad fahrzeuge, die beide nach viel zu kurzer zeit (je etwas über einem monat) den geist aufgegeben haben
    es handelte sich dabei um einen tamiya mad fighter (der ist schon ein paar jahre her) und einen ansmann master smacker
    im moment habe ich nur ein onroad fahrzeug, aber das macht nicht so viel spass wie ein offroader!
    also muss was neues her!

    zu erfüllende anforderungen:
    1. unkaputtbar (gut das ist nicht möglich, aber es sollte viel aushalten können)
    2. wartungsarm
    3. nicht viel zu ändern bevor man losfahren kann (bausatz ist inordnug ich möchte nur nicht, dass ich noch viele extra sachen bauen/kaufen muss)
    4. geländegängig (sollte eigentlich klar sein beim offroader Wink)
    5. stabilität geht über geschwindigkeit

    joa und was für ein fahrzeug solls nun sein?
    da buggys (nach dem was ich hier gelesen habe) eher was für rennen sind, ich das gerät aber mehr zum bashen nutzen möchte scheiden die aus (ausserdem habe ich mit den dingern bisher nur schlechete erfahrungen gemacht.

    ein fahrzeug fiel mir bei meiner bisherigen suche sehr ins auge:
    der traxxas slash
    er scheint ja alle meine anforderungen zu erfüllen, aber tut er das wirklich?
    und welche variante wäre für mich besser? 4 wd oder 2 wd?
    und stimmt es dass der wasserfest ist?

    vielen dank
    mfg MAP
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 12:20    Titel:
    Servus Wink

    Also um deine Fragen etwas zu Beantworten und das ganze etwas zu Konkretisieren, WIE HOCH IST DEIN BUDGE für das Auto alleine? (elektronik zum fahren miteinbegriffen)

    Weil eigentlich würd ich dir den Flux empfehlen Twisted Evil

    Aber darum auch die frage nach den Geldmitteln.

    So zu deinen Fragen zum Slash:

    Wenn du Bashen willst und manchmal auch nen schönen Speed hinkriegen, beides kriegst du mit beiden modellen hin, aber etwas einfacher zu steuern ist einfach der 4x4.

    Dieser ist sehr robust, siehe LINK wo du den Slash beim Jumpen siehst. Es sind sehr viele Crashes etc. weggeschnitten, der schaden den wir nach den 3 Tagen hatten war eigentlich nur ein verlorengegangener Dämpferfederteller.

    Was gibts noch zu sagen, man muss auf jedenfall 1-4 Kinderkrankheiten machen BEVOR man losfährt (ist aber wirklich nict viel, 2 schrauben an einer stelle reindrehen, die antriebswelle an 2 stellen abdichten...).
    Setupen (sprich etwas einstellen) ist schön aber nicht unbedingt nötig für die erste ausfahrt.

    Was man noch sagen kann, die orginalreifen (wie immer nachkleben vor der ersten ausfahrt >_< TRX typisch @ reifen) sehen zwar hübsch aus aber sind nicht das gelbe vom Ei, fürn anfang reichts aber mehr als allemal!

    Zur Wasserdichtheit, ja die ELEKTRONIK ist WASSERDICHT, das Auto an sich nicht! (sprich es kommt wasser in die Diffboxen hinein, die Kugellager fressen wasser wenn man tauchfahrt spielen muss).

    Stört aber nicht solang man die kugellager etc. nicht 3 tage "trocken" lässt und nix macht sondern nach dem Fahrtag - kugellager raus, trocknen/ölen usw.
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    MAP
    Baukastenschrauber
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    Anmeldedatum: 15.07.2009
    Beiträge: 27

    BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 20:41    Titel:
    Zitat:
    Also um deine Fragen etwas zu Beantworten und das ganze etwas zu Konkretisieren, WIE HOCH IST DEIN BUDGE für das Auto alleine? (elektronik zum fahren miteinbegriffen)

    Weil eigentlich würd ich dir den Flux empfehlen Twisted Evil

    Aber darum auch die frage nach den Geldmitteln.


    ich sags mal so... für den slash reichts, für den flux eindeutig nicht Wink

    Zitat:
    aber etwas einfacher zu steuern ist einfach der 4x4.

    damit hatte ich beim mad fighter (auch 2 wd) keine probleme
    Zitat:

    Was gibts noch zu sagen, man muss auf jedenfall 1-4 Kinderkrankheiten machen BEVOR man losfährt (ist aber wirklich nict viel, 2 schrauben an einer stelle reindrehen, die antriebswelle an 2 stellen abdichten...).

    ist das bei beiden varianten nötig? ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das nur beim 4 wd nötig ist.

    Zitat:
    Stört aber nicht solang man die kugellager etc. nicht 3 tage "trocken" lässt und nix macht sondern nach dem Fahrtag - kugellager raus, trocknen/ölen usw.

    also kann man mit dem fahrzeug problemlos bei nasser strecke oder schnee fahren ohne dass man es danach zum trocknen komplett auseinander nehmen muss?


    jetzt wurden ja erst 2 fahrzeuge angesprochen... gibt es noch mehr, die meine anforderungen erfüllen oder ist der slash einfach das optimum?
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    Scotty
    Pisten-Papst
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    BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 20:47    Titel:
    mhh wenn du kein eindeutiges budget nennst, wird es schwierig die eine gute auswahl zu geben aber ich versuchs mal
    wenn dir die sct gefallen kannst du dich ja mal erkundigen, denn es gibt sie ja von vielen herstellern:
    - HPI Blitz
    - Losi Strike
    - Traxxas Slash
    - Asso SC10

    Von der Baugröße hast du auch nichts geschrieben desshalb werfe ich einmal den Mini e revo ins rennen. Finde ich persönlich sehr gut, vorallem für den Preis. Außerdem hat er, wie ich finde, eine ausreichende Bodenfreiheit was das basherherz höher schlagen lässt Wink

    Edit Mini e revo ist von traxxas falls du das nicht weißt Wink
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    BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 22:13    Titel:
    Ich hab meinem Sohn gerade einen Losi Strike RTR bestellt, weil er preislich einfach unglaublich günstig ist und für Ihn mit seinem 550er Motor mit 12T sicher ausreichend ist. (werd Ihn sogar anfangs in den Übungsmodus schalten)
    Der Losi Strike hat aber auch Schwachstellen, die man immer wieder liest wie schlechte Rückstellgenauigkeit des Servos (mir egal, kriegt ein anderes, wenns nicht passt Wink)

    In den Sinn ist mir auch der Robitronic Stinger EST-BL gekommen, aber der war für Ihn (5 Jahre) doch bei weitem übermotorisiert, aber könnte für dich interessant sein (wenns nicht unbedingt ein SC sein muss)
    Wäre der Kleine für mich gewesen hätt ich mir den Stinger BL besorgt.

    Der Slash 2WD Brushed war auch in der Auswahl, besonders im Gegensatz zum Losi war er mir aber zu teuer. (hat aber sicher auch einige besser Komponenten)
    Und bei mir kommen 2s LiPos zum Einsatz, der Regler hat aber keinen LiPo-CutOff integriert. (Slash 4WD sieht das natürlich anders aus)

    Losi und Robitronic haben eine 2,4 GHz Anlage dabei, der Losi sogar ein abgespeckte Spektrum, für die 2,4 GHz-Anlage zahlt man beim Slash 2WD brushed noch ein wenig drauf, den gibts mit 27 MHz (Standard) und 2,4 GHz.

    Um besser helfen zu können wärs wirklich klasse wenn du mal sagen würdest wieviel du bereit bist auszugeben für das fahrbereite Auto inkl. Elektronik.
    Akkus, Lader usw. brauchst du ja für jeden Wink
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    Anmeldedatum: 15.07.2009
    Beiträge: 27

    BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 11:48    Titel:
    ok dann muss ich mich wohl doch klarer beim buget ausdrücken Wink
    ich denke mehr als 300€ füs fahrbereite fahrzeug (ohne akku und lader) solltens nicht sein. (wobei weniger natürlich wünschenswert wäre)
    und es muss auch nicht unbedingt ein short course truck sein, der viel mir nur halt durch den slash positiv auf...
    und wie gesagt ich lege diesmal sehr viel wert darauf, das das ding auch was aushält (nicht wie die letzten beiden, die beide nach etwas mehr als einem monat nicht mehr fahrtüchtig waren).
    und zu den jetzt vorgeschlagenen fahrzeugen:
    so viel billiger als der slash sind sie nicht (laut preisvergleichen)

    ach ja die skalierung... kleiner als 1:10 ist mir zu klein.

    ps: es muss kein rtr sein! baukästen sind ja meist billiger, aber sind die auch mit elektronik etc? und gibt es die fahrzeuge überhaubt als bausatz? beim slash weiß ich dass es ihn nicht zum selber bauen gibt
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 11:55    Titel:
    Meine beschreibungen oben bezogen sich ausschließlich auf den Slash 4x4 Platinum Edition btw. (Getuned ab Werk, nur keine Funke/Empfänger dabei)
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    Domi
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    Beiträge: 77
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 12:09    Titel:
    Hey.
    Schau dir auch mal den HPI Firestorm an.
    An Stabilität nicht zu überbieten
    Wenns das ganze auch Power haben soll dann nimm entweder den Firestorm Flux oder kauf dir zum RTR noch das Traxxas VXL Set dazu(ist wirklich spitze).

    Gruß Domi
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    Scotty
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 19.11.2008
    Beiträge: 326
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 14:49    Titel:
    Zitat:
    und gibt es die fahrzeuge überhaubt als bausatz?

    Der Asso SC10 ist soweit ich weiß auch als bausatz erhältlich

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    Anmeldedatum: 15.07.2009
    Beiträge: 27

    BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 21:22    Titel:
    hmm schön, dass es die auch als bausatz gibt, aber zb der asso kostet ja allein als bausatz schon fast 200€ und dazu bräuchte ich dann noch sämtliche elektronik...

    ja ich weiß ich komme in jedem posting darauf zu sprechen, aber halten die modelle anderer hersteller ganauso viel (oder evtl sogar mehr) aus als/wie der traxxas slash?
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