Autor |
Nachricht |
|
stsielaff Offroad-Guru
|
Verfasst am: 22.09.2010, 15:10 • Titel: Verein und Arbeitseinsätze |
|
|
Hi,
weiß nicht so wirklich wie ich anfangen soll. Wir sind ein eher kleinerer Verein. Haben eine Strecke die ziemlich viel Arbeit erfordert. War wohl mal ein fieser Acker, also Steine ohne Ende, von ganz klein bis kleiner Felsen. Fahren will jeder und ständig, aber wenn es ums arbeiten geht, sind immer nur die selben paar Leutchen da. Das nervt auf Dauer. Wie handhabt ihr die Arbeitseinsätze in eurem Verein? Sind wirklich alle immer bereit dazu, oder ist es ähnlich? Gibts irgendwelche Konsequenzen für die Leute die nie zum Einsatz kommen aber ständig fahren? Erzählt mal. Vielleicht gibts die ein oder andere gute Idee.
Locken mit Bier und grillen funktioniert auch nur bedingt. _________________ HongNor DM One |
|
Nach oben |
|
|
fideliovienna CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 22.09.2010, 15:22 • Titel: |
|
|
Kann mir gut vorstellen dass das lästig ist, keiner will die Strecke erhalten aber eine einwandfreie Strecke zum Fahren.
Und die die dauernd arbeiten werden dann mit der Zeit angefressen, weil sie ja auch Ihre Freizeit dafür opfern.
Ich bin selbst in keinem Verein, aber es gibt einige Vereine bei uns in der Gegend die hier Geld ins Spiel bringen.
Hier z.B. die Regelung des MRC Gablitz, dort läuft es dass bei Arbeitsleistung (gestaffelt) am Ende des Jahres für das nächste Jahr ein Teil des Mitgliedsbeitrag gutgeschrieben wird:
http://www.mrc-gablitz.com/#13
Andere Vereine machen es umgedreht, da wird zuerst ein ganz normaler Mitgliedsbeitrag erhoben und Arbeitsleistung wird vorausgesetzt. Wird keine Arbeitsleistung erbracht, dann muss das "faule" Mitglied nachzahlen |
|
Nach oben |
|
|
Cosmic Offroad-Guru
|
Verfasst am: 22.09.2010, 15:33 • Titel: |
|
|
fideliovienna hat Folgendes geschrieben: |
Hier z.B. die Regelung des MRC Gablitz, dort läuft es dass bei Arbeitsleistung (gestaffelt) am Ende des Jahres für das nächste Jahr ein Teil des Mitgliedsbeitrag gutgeschrieben wird:
http://www.mrc-gablitz.com/#13
|
Ich bin selbst, wenn auch anderem Gebiet, "Vereinsmeier". Das geschilderte Problem kennt wohl fast Jeder, der je in einem Verein mit Arbeitsaufwand war. Leider war diese Lösung in "meinem" Verein (ich war dort 12 Jahre ehrenamtlicher Geschäftsführer) aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Aber so etwas hätte den fleißigen Mitgliedern (die oft auch noch beim Beitrag die Zuverlässigen und/oder Großzügigen sind) ganz bestimmt gefallen. Denn diese Regelung belohnt die Mitglieder, die Arbeit in den Verein investieren. Ob es die anderen Mitglieder zu mehr Fleiß motiviert? Da habe ich gewisse Zweifel. _________________ Venom Safari Creeper |
|
Nach oben |
|
|
stsielaff Offroad-Guru
|
Verfasst am: 22.09.2010, 15:41 • Titel: |
|
|
Danke erstmal.
Ja das ist ja die Zwickmühle. Wir haben auch überlegt den Beitrag zu erhöhen und dann sich quasi einen Rabatt zu erarbeiten und dann am Ende des Jahres was wieder zurück kriegt, wenn das rechtlich möglich ist. Oder die Leute die nicht zum Einsatz kommen, quasi was in die Kaffeekasse zahlen. Die Gefahr das die Mitglieder dann ausbleiben ist natürlich da. Und laufende Kosten hat man ja auch. Irgendwie nicht wirklich schön.
Aber wir sind nicht allein auf diesem Gebiet, das ist schon mal ein Trost. _________________ HongNor DM One |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
|
Verfasst am: 22.09.2010, 15:45 • Titel: |
|
|
Tja nur was oft nicht berücksichtigt wird: Nicht jedes Mitglied nutzt die Strecke gleich oft. Ich finds zb. immer sehr erheiternd, wenn ich 2 Monate nicht fahren war (weil der Unistress es nicht zulässt) und ich dann angemurrt werde, weil ich beim Arbeitseinsatz bei welchem die Schäden der letzten Wochen ausgebessert werden nicht auftauche... |
|
Nach oben |
|
|
Chrizzl Streckenposten
|
Verfasst am: 22.09.2010, 15:54 • Titel: |
|
|
Ich kann nur vom Hundeverein sprechen in dem meine Schwester als zu Gange ist. Da haben die das so geregelt, dass es regelrecht "Strafen" gibt. Wie genau das geregelt war (war, weil sie nach der ersten Strafe sofort ausgetreten ist...) kann ich gerne nachfragen.
Wie ihr ja merkt...das schreckt auch viele Mitglieder ab. Aber das ist doch immer so in Vereinen oder Ehrenamtlichen Tätigkeiten. Es gibt den harten Kern, der ackert und schafft und es gibt die, die einen auf faulen Lenz machen
Spiegelt auch viel vom Charackter der Menschen wieder... _________________ XRay T2 008
VRX-1e
Micro-T
DX3R |
|
Nach oben |
|
|
stsielaff Offroad-Guru
|
Verfasst am: 22.09.2010, 16:00 • Titel: |
|
|
Ja komisch mitunter. Was auch seltsam ist bei uns, das auch eher die Leute arbeiten kommen die grad gar kein Auto haben. Einige haben ihren jetzt verkauft und warten den Jahreswechsel ab, trotzdem sind die immer mit bei wenns darum geht was an der Strecke zu machen.
Mit den Strafen blockt uns auch noch ab. Wir werden fürs nächste Jahr gleich 6 oder 8 Termine fest machen, so kann jeder planen und sich das aufschreiben und mal sehen was dann für Ausreden kommen. Dann könnte man auch die Schichten danach richten.
Ja schwierig mitunter. _________________ HongNor DM One |
|
Nach oben |
|
|
LampevonBad Globaler Moderator
|
Verfasst am: 22.09.2010, 16:07 • Titel: |
|
|
in manchen Vereinen wird es einfach so gehandhabt dass wenn du nix hilfst mehr Beitrag geleistet werden muss und umgekehrt.
Aber dass du immer einige dabei hast die nix hackeln wollen ist logisch. Egal welcher Verein und zu welchen Zweck.
Nur eines sollten alle bedenken. Wir betreiben alle ein Hobby das nicht gerade günstig ist und daher finde ich "Strafzölle" für die die nicht helfen als kontraproduktiv da du Mitglieder und Kohle verlierst.
Und vorraus planen mache ich persönlich auch nicht. Du kannst nie wissen was in 2 Monaten an dem Tag ist. Und wenn ich zusage dann komme ich auch. _________________ gibt nichts interessantes in der Signatur |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
|
Verfasst am: 22.09.2010, 16:10 • Titel: |
|
|
diese Strafen sind eher sinnfrei, da sie ja quasi dazu einladen nicht zu arbeiten. Denn wieviel muss man für nen versäumten Arbeitseinsatz zahlen? 10€...20€? Seids ma ned böse, aber wenn ich in der Zeit arbeiten gehe, verdien ich weit mehr...
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
LampevonBad Globaler Moderator
|
Verfasst am: 22.09.2010, 16:14 • Titel: |
|
|
@Flying Gekko
Kenn einen Club (werde hier keine namen nennen) wo du mit weit mehr als 20€ bestraft wirst solltest du dich nicht an Arbeitssätzen beteiligen.
aber es gibt auch Clubs wo bei einer Weihnachtsfeier jeder der viel geholfen hat namentlich erwähnt wird und ein kleines Geschenk bekommt.
Das finde ich als sehr sehr fair!
(Da kann ich mit ruhigen Gewissen schreiben dass es sich hier um den MAV-Waidhofen handelt) _________________ gibt nichts interessantes in der Signatur |
|
Nach oben |
|
|
|