RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Elektrisch oder mechanisch bremsen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Elektrisch oder mechanisch bremsen » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 13:20    Titel: Elektrisch oder mechanisch bremsen
    Hallo,

    HAbe mir einen losi lst xxl gekauft und werde ihn auf bl umbauen.
    Soll ich ihn per Regler bremsen und rückwärts fahren lassen oder mechanisch wie beim stinker? Verbaut wird das losi set mit dem 1700 kv Motor an 5S Lipo.

    Lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    xRobertx
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.06.2010
    Beiträge: 88
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 13:36    Titel:
    Es gab dazu schonmal ein Thema: http://www.offroad-cult.org/Board/bremsen-mit-servo-bei-elos-t20374.html

    Ist ,wie ich finde, mehr Geschmackssache, ich würde z.B. nicht gerne auf einen Rückwärtsgang verzichten, aber das kommt auch auf die Fahrweise an.

    Viele Grüße, Robert
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 13:44    Titel:
    Hallo,

    Danke fürn link!
    Mechanischen Rückwärtsgang hat der xxl auch.

    Lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 13:53    Titel:
    Vor der Entscheidung stand ich bei meinem Muggy-Umbau auch. Die folgenden Argumente hatten mich zumindest stark darüber nachdenken lassen:

    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    Das Problem ist nicht, dass der Regler zu arg belastet werden würde, sondern dass die Bremskraftverteilung beim E-Motor vom Mitteldiff vorgegeben wird. Ungesperrtes Diff= unkontrolliertes Ausbrechen des Hecks bei geringem anbremsen, voll gesperrtes Diff= der Wagen fährt beim anbremsen relativ stur gerade aus weiter und zieht das Auto immer gerade.
    Gerade onroad lasse ich durch die schlechte Bremsverteilung mit E-Motor vergleichsweise viel Zeit liegen, aber der platz lässt keine mechanische Bremse zu.
    Grüße


    Ich habe mich dann der Einfachheit halber doch für eine Elo-Bremse per Regler entschieden. Die Kombination mit mechnischer Bremse ist sicher die anspruchsvollere und aus den o.g. Gründen auch im Bremsvorgang spursicherere Variante. Aber gut ausbalanciert bricht auch ein Wagen mit Elo-Bremse kaum aus, selbst beim harten Anbremsen nicht.
    _________________
    Venom Safari Creeper
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 14:06    Titel:
    Schonender ist die mechanische Bremse mittels Servo.
    Ist zwar, wie Cosmic schreibt, nicht leicht einzustellen, aber der Regler würde entlastet durch den Entfall der hohen Peaks beim Bremsen.

    LG
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 20:44    Titel:
    Hallo,

    also wenn ich mich nicht ganz täusche hat der Losi XXL kein Mitteldiff, also wegen Bremsbalance muss ich nicht mechanisch bremsen.

    Dachte eher an die Entlastung des Reglers. Auch wäre es hier dann möglich mit sehr starken und preiswerten Fllugreglern mit einem HV Setup ( 8 - 10S mit 4000 bis 5000 mah - Platz ist im XXL ja genug vorhanden ) und einem Motor so um die 1000 KV zu fahren, da der Regler dann ja ausser Gas nichts können muss.

    Werde mir jetzt mal den Regler ansehen und dann aufs Auto warten.

    lg maxl

    edit: Beim Regler kann man die Bremse komplet weg programmieren. Muss mir jetzt nur was einfallen lassen wie ich mit einem Kanal Gas gebe und zugleich mit einem Servo bremse. Y-Kabel sollte reichen, hoffentlich dreht der Bremsservo dann nicht in die falsche Richtung. Denn den 3. freien Kanal brauche ich ja für die Rückwärtsfunktion.
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Elektrisch oder mechanisch bremsen » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 21:36
    Keine neuen Beiträge Thunder Tiger Bushmaster, oder Vergleichbar Hellfish 0 01.05.2017, 15:18

    » offroad-CULT:  Impressum