RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Neutralleiter-Außenleiter, Wie funktioniert jetzt ~AC Strom?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Neutralleiter-Außenleiter, Wie funktioniert jetzt ~AC Strom? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 14:13    Titel: Neutralleiter-Außenleiter, Wie funktioniert jetzt ~AC Strom?
    Servus zusammen!
    Ich habe meinem Vater mal die neue PC Steckleiste angeschlossen. Er hatte mich aber darauf hingewiesen, den Stecker "richtig rum" anzuschließen. Dann war da was mit "auf nur einer Leitung ist Strom drauf" Ich dachte, Wechselstrom wechselt immer die Pole? Also, dass der rechte Kontakt + und der linke - ist und sich dann umdreht, auf - und +. Und das eben 50 mal pro Sekunde. Dann ist doch auf beiden Polen Strom. Fliest aus dem einen Kontakt raus und in den anderen rein. Und dann dreht sich das doch wieder um?

Ach, erklärt mir das mal. Ich habe sooo lange Falsch gedacht!

MfG
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 14:20    Titel:
    Dein Vater hat schon recht, rein technisch gesehen gibt es eine Phase (deren Potential mit U = Umax *sin(2*pi*50*t + phi0) beschrieben wird. Sprich hier pendelt die Spannung zwischen einem negativen und einem positiven Maximum sinusförmig hin und her.

Vom Energiebetreiber werden prinzipiell drei solcher Phasen zur Verfügung gestellt. Die Phasenwinkel der Sinusschwingungen sind dabei jeweils um 120° versetzt:

an einer Seite (im Kraftwerk) werden diese drei Phasen zusammen geschlossen. Hier wird der Nullpunkt des Netzes definiert. Und an diesen ist der Neutralleiter angeschlossen.

Jedoch: In vielen Häusern wurde bei der Installation nicht festgelegt, welches der Neutralleiter, und welches die Phasen sind (von der Steckdose aus gesehen). Daher sollte man sich nie drauf verlassen, und beide Anschlüsse als spannungsliefernd betrachten.

Als ich zb. das Haus meiner Eltern verkabelt habe, hab ich den Nullleiter stehts von vorne gesehen am rechten Steckdosenpol angeschlossen und dafür natürlich immer blaue Kabel verwendet.

mfg Stephan

PS: Beim Anstecken eines Verbrauchers machts übrigens keinen Unterschied, wie dieser gepolt wird. Denn dieser "weiß" ja nicht, welche der zwei Anschlüsse nun die Phase ist. Er sieht nur die Potentialdifferenz zwischen den Polen. Einzig die Phasenlage endet sich dabei um 180° (jedoch spielt dies bis auf wenige Ausnahmen keine Rolle)
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 14:28    Titel:
    Achja: Ich weiß nicht, was in deinem Fall "Anschließen" heist, aber wenn es mehr als nur das Anstecken des Verteilers beinhaltet, würde ich dir bei deinem geringen Wissen über Elektrotechnik dringend davon abraten.

mfg Stephan

Ps: Wird einem sowas nicht eigentlich in der Unterstufe beigebracht? Und der komplexen Wechselstromrechnung sollte man ja beim Besuch einer Oberstufe auch kaum entkommen können.
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 16:30    Titel:
    Du kannst die Stecker stecken wie du willst, da du anscheind nicht im Elektrohandwerk tätig bist und ihr das in der Schule auch nicht gemacht habt, würd ich das auch nicht weiter vertiefen, außer du hast sehr starkes Intresse daran.
    Wenn du dir darum gedanken machst, stell dir mal folgende Frage.
    Ihr habt bestimmt mehr als 10 Steckdosen im Haus. Steht an jeder dran wo Plus und Minus ist??
    Ich gehe davon aus, das es nicht so ist. Denn durch den Wechselstrom und die 50 Hz die, die meisten Geräte auch vertragen. Ist das kein problem den Stecker auch anderst herum hineinzustecken.

Was meinst du mit angeschlossen??

Modellfreunde Rheinhessen
    http://www.mfr-morschheim.de/
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 18:05    Titel:
    es Handelt sich dabei um eine PC Steckleiste. Dort wurde auf einen "Verkabelungsfehler" hingewiesen, dass man den Stecker für die Leiste richtig herum einsteckt. Auch hat ein Lämpchen geleuchtet, wenn ich den Stecker "falsch herum" einstecke. Daher meine Frage. In der Schule sitze ich auch in einer Elektronik Klasse, aber das Thema wurde nie angesprochen. Ich werde mal Morgen nachfragen.

MfG
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 18:14    Titel:
    Eine PC Steckdose? was kann die?? Oder meinst du eine Mehrfachsteckleiste mit Sicherungsautomat?

RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 18:16    Titel:
    Balu der Bär hat Folgendes geschrieben:
    Eine PC Steckdose? was kann die?? Oder meinst du eine Mehrfachsteckleiste mit Sicherungsautomat?

Ja genau die. Nennt sich ja "PC Steckleiste" So ein Master/Slave Teil. Hätte ich genauer beschreiben sollen. Ich dachte Ihr wisst, was ich meine.
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 18:18    Titel:
    Dann wäre es logisch, das dies aus Sicherheitsgründen geschieht, damit gewährleistet ist, das der Sicherungsautomat ordnungsgeäß funktioniert und der Hersteller sich absichert mit diesem Hinweis.

Herausfinden kannst du ganz einfach mit einem Multimeter, wo Postive Spannung anliegt

tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 18:31    Titel:
    Balu der Bär hat Folgendes geschrieben:

...
    Herausfinden kannst du ganz einfach mit einem Multimeter, wo Postive Spannung anliegt

Hi,
    Das mit der pos. Spannung hätte ich dann aber doch mal etwas genauer vertieft. Habe nämlich auch starkes Interesse an der Erklärung, warum beim Einphasenwechselstrom nur der Aussenleiter der Böse ist.
    Gruß Reimund

PS:
    Feststellen, wo die Phase ist, kann man übrigens mit einem Prüfstift.
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 18:38    Titel:
    @tiepel: hast du meinen beitrag eigentlich beachtet?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Neutralleiter-Außenleiter, Wie funktioniert jetzt ~AC Strom? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 08:10
    Keine neuen Beiträge Arrma Talion gekauft - und jetzt? Mr. Starbuck 5 19.10.2017, 21:05
    Keine neuen Beiträge Haben die FG Marder jetzt alle Chung Yang Motoren ? datsun 0 14.03.2016, 22:34
    Keine neuen Beiträge Team Associated jetzt bei LRP daSilvaRC 1 16.01.2016, 03:36
    Keine neuen Beiträge esk8 stellt sich jetzt auch mal vor! esk8.de 1 12.12.2015, 18:51

» offroad-CULT:  Impressum