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Smallframe Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 14.11.2008 Beiträge: 39 Wohnort: Pulheim
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Verfasst am: 08.12.2010, 12:58 • Titel: E-Maxx Brushless - Akkus laden |
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Hallo zusammen,
meine Frau hat sich entschieden mir den E-Maxx schon vor Weihnachten zu schenken! *freu*
Jetzt sitze ich hier, und weiss trotz intensiver Recherche immer noch nicht, wie ich die Akkus laden soll.
Muss ich bei neuen Akkus bei den ersten Ladungen etwas besonderes beachten?
Muss ich die Akkus "formieren". Wenn ja, wie mache ich das mit den unten beschriebenen Einstellmöglichkeiten?
Welche Einstellungen sind für die Folgeladungen- /entladungen wichtig?
Ich habe ein Voltcraft B6 Duo Lader. Dort kann ich einiges einstellen.
Deshalb ein paar Fragen:
Zum Thema laden...
- Die Akkus haben 8,4V 3000mA. Muß dann der Ladestrom 3A sein?
- Ich kann folgendes einstellen: NiMH Sensitivity D.Peak 10mV/Cell (5....20mV) Ist 10mV/Zelle in Ordnung?
Zum Thema entladen:
- Hier kann ich Entladestrom und die Entladeschluss-Spannung einstellen.
Was für Werte sind für meine Akkus zu empfehlen?
Viele Fragen von einem Neuling.....
Gruß Andreas |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 08.12.2010, 13:40 • Titel: |
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Ja, 3A ist in Ordnung. Mehr würde ich nicht nehmen.
Zu beachten gibt es eigentlich nichts. Den Delta-Peak kannst Du so lassen. Formieren kannst Du auch noch über Nacht nach Deiner ersten Fahrt.
Deine Frau ist ja wirklich großzügig! Was hast Du dafür versprechen müssen?
EDIT: Herzlichen Glückwünsch!!! Du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Jetzt können zu Weihnachten die Lipos kommen _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 08.12.2010, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet |
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mctwo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 626
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 08.12.2010, 13:56 • Titel: |
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mctwo hat Folgendes geschrieben: |
guck mal hier, da is ne komplette übersicht. ich würde ihn vorm ersten fahren formieren. |
Wie lange willst Du ihn denn noch quälen?
Erstens wüsste ich nicht, was es dem Akku schaden sollte, wenn man ihn vorher fährt und zweitens wird er die NiMh nicht lange fahren wollen. Der Wunsch nach mehr Power und höherer Kapazität wird ganz schnell und unweigerlich einkehren. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 08.12.2010, 13:58 • Titel: |
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Hi,
also die 10mv find ich für solche zellen nicht wirklich empfehlenswert... Ich würd maximal 6-7 nehmen, mehr nur bei richtig hochwertigen Zellen...
4-5 werden gut passen...
Grüße |
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mctwo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 626
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Verfasst am: 08.12.2010, 14:12 • Titel: |
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die vorfreude is doch die schönste edit wenn er vorm 24ten auspackt und fährt bringt e unglück hehe
also gerade beim emaxx is meine erfahrung das die traxxas akkus schon fast tiefentladen ausgeliefert werden. *achtung ganz langer satz* und wieder gerade beim emaxx schliesst er davon noch zwei gleichzeitig an was das risiko zusätzlich erhöht und wieder gerade beim emaxx is der regler gnadenloss und zieht so schnell und viel strom, das dann nach der ersten fahrt ein pack schon hin sein kann. puh
stimmt aber er wird e schnell neue kaufen... |
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Smallframe Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 14.11.2008 Beiträge: 39 Wohnort: Pulheim
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Verfasst am: 08.12.2010, 15:03 • Titel: |
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Aha, also am Besten erstmal formieren, und dann später mit 3A laden.
Wie sieht es mit der Entladung aus? Muss ich die immer nach jeder Fahrt vor dem Laden absolvieren?
Und mit welchen Einstellungen? |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 08.12.2010, 15:35 • Titel: |
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Wenn Du geduldig genug bist, dann kannst Du auch erst formatieren. Schaden kann es nicht.
Entladen musst Du eigentlich nicht. Außer ein paar automatisierten Lade-/Entladezyklen, damit der Akku ein bisschen in Schwung kommt. Musste mal schauen, was der Lader da so anbietet.
Aufpassen müsstet Du nur wegen der Tiefentladung. Aber das wirst Du schon merken. Die Leistung müsste vorher spürbar einbrechen. Ich merke sogar den Lipos an, wenn sie beginnen zu schwächeln. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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Smallframe Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 14.11.2008 Beiträge: 39 Wohnort: Pulheim
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Verfasst am: 08.12.2010, 15:51 • Titel: |
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Ok, aber für die Zyklen muß ich auch den Entladestrom und die Entladeschluss-Spannung einstellen.
Welche Werte sollte ich da einstellen? Wieviel A und wieviel V? |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 08.12.2010, 16:25 • Titel: |
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Zu beachten wäre, dass NiMh am leistungsfähigsten sind, wenn sie nach dem Laden heiß sind. Nach dem Entladen muß man ihnen aber eine Abkühlungszeit gönnen, da man sie nicht gleich wieder laden soll, wenn sie vom Entladen noch heiß sind. Also würde ich sagen, dass man sie lieber langsam entlädt, falls man keine entsprechend lange Pause einstellen kann. Meine NiMh habe ich mit einem billigen Schnelllader geladen, der konnte nur 1x automatisiert Entladen und Laden. Und das auch nur mit vorgegebenem Entladestrom. Bis ich den wieder erneut entladen und laden konnte, waren die Akkus natürlich längst wieder kalt.
Zu den Werte müsste also jemand einen Tipp geben, der mehr Erfahrung auf dem Gebiet hat als ich. Obiges solltest Du aber mal wenigstens berücksichtigen. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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