RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

E-Maxx Brushless - Akkus laden

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » E-Maxx Brushless - Akkus laden » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Smallframe
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 12:58    Titel: E-Maxx Brushless - Akkus laden
    Hallo zusammen,

meine Frau hat sich entschieden mir den E-Maxx schon vor Weihnachten zu schenken! *freu* Very Happy

Jetzt sitze ich hier, und weiss trotz intensiver Recherche immer noch nicht, wie ich die Akkus laden soll.

Muss ich bei neuen Akkus bei den ersten Ladungen etwas besonderes beachten?
    Muss ich die Akkus "formieren". Wenn ja, wie mache ich das mit den unten beschriebenen Einstellmöglichkeiten?
    Welche Einstellungen sind für die Folgeladungen- /entladungen wichtig?

Ich habe ein Voltcraft B6 Duo Lader. Dort kann ich einiges einstellen.

Deshalb ein paar Fragen:

Zum Thema laden...

- Die Akkus haben 8,4V 3000mA. Muß dann der Ladestrom 3A sein?
    - Ich kann folgendes einstellen: NiMH Sensitivity D.Peak 10mV/Cell (5....20mV) Ist 10mV/Zelle in Ordnung?

Zum Thema entladen:

- Hier kann ich Entladestrom und die Entladeschluss-Spannung einstellen.
    Was für Werte sind für meine Akkus zu empfehlen?

Viele Fragen von einem Neuling..... Embarassed

Gruß Andreas
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 13:40    Titel:
    Ja, 3A ist in Ordnung. Mehr würde ich nicht nehmen.
    Zu beachten gibt es eigentlich nichts. Den Delta-Peak kannst Du so lassen. Formieren kannst Du auch noch über Nacht nach Deiner ersten Fahrt.
    Deine Frau ist ja wirklich großzügig! Was hast Du dafür versprechen müssen? Wink

EDIT: Herzlichen Glückwünsch!!! Du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Smile Jetzt können zu Weihnachten die Lipos kommen Wink

Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 08.12.2010, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 13:42    Titel:
    guck mal hier, da is ne komplette übersicht. ich würde ihn vorm ersten fahren formieren.

http://www.offroad-cult.org/Special/AkkuFAQ/Akku_Lader_FAQ.htm
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 13:56    Titel:
    mctwo hat Folgendes geschrieben:
    guck mal hier, da is ne komplette übersicht. ich würde ihn vorm ersten fahren formieren.

Wie lange willst Du ihn denn noch quälen? Wink
    Erstens wüsste ich nicht, was es dem Akku schaden sollte, wenn man ihn vorher fährt und zweitens wird er die NiMh nicht lange fahren wollen. Der Wunsch nach mehr Power und höherer Kapazität wird ganz schnell und unweigerlich einkehren.
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 13:58    Titel:
    Hi,
    also die 10mv find ich für solche zellen nicht wirklich empfehlenswert... Ich würd maximal 6-7 nehmen, mehr nur bei richtig hochwertigen Zellen...
    4-5 werden gut passen...
    Grüße
    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 14:12    Titel:
    die vorfreude is doch die schönste Wink edit wenn er vorm 24ten auspackt und fährt bringt e unglück hehe
    also gerade beim emaxx is meine erfahrung das die traxxas akkus schon fast tiefentladen ausgeliefert werden. *achtung ganz langer satz* und wieder gerade beim emaxx schliesst er davon noch zwei gleichzeitig an was das risiko zusätzlich erhöht und wieder gerade beim emaxx is der regler gnadenloss und zieht so schnell und viel strom, das dann nach der ersten fahrt ein pack schon hin sein kann. puh Wink
    stimmt aber er wird e schnell neue kaufen...
    Smallframe
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 15:03    Titel:
    Aha, also am Besten erstmal formieren, und dann später mit 3A laden.

Wie sieht es mit der Entladung aus? Muss ich die immer nach jeder Fahrt vor dem Laden absolvieren?
    Und mit welchen Einstellungen?
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 15:35    Titel:
    Wenn Du geduldig genug bist, dann kannst Du auch erst formatieren. Schaden kann es nicht.
    Entladen musst Du eigentlich nicht. Außer ein paar automatisierten Lade-/Entladezyklen, damit der Akku ein bisschen in Schwung kommt. Musste mal schauen, was der Lader da so anbietet.
    Aufpassen müsstet Du nur wegen der Tiefentladung. Aber das wirst Du schon merken. Die Leistung müsste vorher spürbar einbrechen. Ich merke sogar den Lipos an, wenn sie beginnen zu schwächeln.
    Smallframe
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 15:51    Titel:
    Ok, aber für die Zyklen muß ich auch den Entladestrom und die Entladeschluss-Spannung einstellen.
    Welche Werte sollte ich da einstellen? Wieviel A und wieviel V?
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 16:25    Titel:
    Zu beachten wäre, dass NiMh am leistungsfähigsten sind, wenn sie nach dem Laden heiß sind. Nach dem Entladen muß man ihnen aber eine Abkühlungszeit gönnen, da man sie nicht gleich wieder laden soll, wenn sie vom Entladen noch heiß sind. Also würde ich sagen, dass man sie lieber langsam entlädt, falls man keine entsprechend lange Pause einstellen kann. Meine NiMh habe ich mit einem billigen Schnelllader geladen, der konnte nur 1x automatisiert Entladen und Laden. Und das auch nur mit vorgegebenem Entladestrom. Bis ich den wieder erneut entladen und laden konnte, waren die Akkus natürlich längst wieder kalt.
    Zu den Werte müsste also jemand einen Tipp geben, der mehr Erfahrung auf dem Gebiet hat als ich. Obiges solltest Du aber mal wenigstens berücksichtigen.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » E-Maxx Brushless - Akkus laden » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 22:30
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 17:54

» offroad-CULT:  Impressum