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absolut.gonzo Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 27.02.2011 Beiträge: 31
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Verfasst am: 27.02.2011, 17:12 • Titel: Robuste Brushless-Basis - gerne Bausatz, möglichst preiswert |
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Hi,
ich brauche eine Kaufberatung. Ich weiss einigermassen, was ich will, aber nicht, in welcher Preisklasse ich dafür suchen muss - mein letztes "schnelles" RC-Car ist ~ 15 Jahre alt.
Für meinen Crawler hab ich einen asiatischen BL-Regler bestellt, und da ein Motor mit 3000kV und ~220 Watt dabei war, hab ich den in meinem alten 2WD-Monstertruck mal ausprobiert.
Fazit: Dauergrinsen und die Einsicht, dass dieses alte Chassis massiv überfordert ist.
Ich suche also eine Basis, die mit mittelklassigen BL-Motoren gut zurecht kommt. Da alles an Elektronik bereits vorhanden hat, gerne einen Bausatz oder ein RTR, bei dem man durch den Verkauf der Elektronik etwas Geld wieder reinholt. Denn natürlich will ich nicht mehr als notwendig ausgeben.
Wo wird gefahren?
- kein Extrem-Bashen in der Kiesgrube, keine Sprungwettbewerbe im Skatepark
- keine Jagd nach Zehntelsekunden auf der Rennstrecke
- aber auf jeden Fall flott durchs Gelände (Apshalt, Teer, Kies, Schotter, Wiese, etc.)!
Must have:
- robust, also keine Defekte rein durch Motorleistung. Fahre ich fullspeed gegen eine Mauer, hab ich nichts gegen abgebrochene Querlenker.
- gute Ersatzteilversorgung auch in mehreren Jahren
- Kugellager enthalten oder als Set erhältlich - ich hab keine Lust, mir für jedes Gleitlager einzeln das passende Pendant rauszusuchen
- grosses oder offenes Akkufach - Hardcase-Lipos sind vorhanden und sollen genutzt werden
Nice to have:
- 4WD, damit das Auto nicht so unkontrollierbar ist. Denn bisher - ohne Slipper und mit 2WD - schien das viel zu viel Leistung zu sein. Oder lags am uralten, ausgeschlagenen Fahrzeug?
- Wannenchassis mit gut passender Karosserie (Buggy), damit Staub & Kies grossteils draussen bleiben. Auch offene Hauptzahnräder halte ich für reichlich anfällig.
- Karosserie, die die Reifen abdeckt (z.B. Short Course)
Ich hab mir da schon einiges angeguckt, aber ich kann halt kaum einschätzen, ob beispielsweise Reely halbwegs robust ist bei Brushlessbetrieb und wie sich die Ersatzteilversorgung entwickelt.
Im Bereich um 100 Euro gibts halt Bausätze wie Reely Tanga, Reely Titan, Strada XT oder Reely Rhino.
Etwas teurer hat man dann Graupner Radicator, Tamiya-Bausätze meist ohne Kugellager, HPI Firestorm, HPI Cyber, etc.
Von den LRP S10 hab ich dann doch schon mehrfach negative Sachen gehört.
Am interessantesten ist noch der Reely X-Cellerator, siehe Testbereich auf Offroad-Cult. Aber der ist "nur" 2WD und vor allen Dingen steht bei Conrad "Dieser Artikel ist nur noch so lange Vorrat reicht erhältlich." Wie lange ist die Ersatzteilversorgung also gesichert?
Oder sind die alle Grütze und man muss - ohne die Elektronik - schon im Bereich 200€ nur für einen brauchbaren Roller einrechnen?
Für eure Meinungen wäre ich dankbar.
Gruß
Gonzo |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 27.02.2011, 17:21 • Titel: |
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Herzlich willkommen!
Grundsätzlich sind Stadium-Trucks für solche Vorhaben recht gut geeignet. Der lange Radstand, die breite Spur und die groß dimensionierten Reifen beruhigen das Fahrverhalten derart, dass sich ein gut abgestimmter Stadium je nach Untergrund schon mehr wie ein 4wd denn ein 2wd (Buggy) fährt.
Auch vertragen die Trucks sportliche Motorisierungen sehr gut, bieten dir ein Wannenchassis (du kannst ja eine Buggykaro für besseren Staubschutz verwenden, oder du baust dir gleich einen Stuggy) und das geschlossene 2wd Getriebe ist in Sachen Wartungsanfälligkeit jedem 4wd Antriebskonzept sehr überlegen.
Ein Modell, das hier deine Must-Haves absolut erfüllen kann, ist Associateds T4. Jedoch nicht um 100€
Als Modell abseits der Stadium-Klasse, welches deine Nice-to-haves gut erfüllt, möchte ich das Tamiya DB01 Chassis mit dem optionalen Slipper nennen. _________________ CULTiges:
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Subotai Pisten-Papst
Anmeldedatum: 20.04.2010 Beiträge: 252 Wohnort: klgft
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Verfasst am: 27.02.2011, 17:53 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Ein Modell, das hier deine Must-Haves absolut erfüllen kann, ist Associateds T4. |
Dem stimme ich voll und ganz zu! Im Allgemeinen ist 2WD günstiger in der Anschaffung und geringer im Wartungsaufwand. Der T4.1 ist leicht und agil im Handling und hat einen sehr niedrigen Schwerpunkt, er ist jedoch sehr gut zum Bashen geeignet - besser als ein 1:10er Buggy imho
Ein Vorteil des T4.1 in Bezug auf E- & Tuning-Teile (Verfügbarkeit & Vielfalt) ist, dass er sehr viele Bauteile mit dem SC10 Shortcourse Truck teilt.
Viel Spaß bei der Suche! _________________
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 27.02.2011, 17:59 • Titel: |
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Zitat: |
Ein Vorteil des T4.1 in Bezug auf E- & Tuning-Teile (Verfügbarkeit & Vielfalt) ist, dass er sehr viele Bauteile mit dem SC10 Shortcourse Truck teilt. |
... und dass der Truck schon seit ca. 2004 höchst erfolgreich auf der Strecke und in seiner Klasse weit verbreitet ist. Überdies profitierst du von den traditionell sehr langsamen Produktzyklen im 2wd Bereich, und dass die Hersteller hier eher kleinere, kompatible Upgrades über die Jahre bringen, anstatt die Plattform komplett zu wechseln.
Losi fährt auf dem Sektor bspw. seit 1999 im Grunde mit demselben Chassis herum (bis halt demnächst der Twenty-Two kommt) _________________ CULTiges:
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absolut.gonzo Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 27.02.2011 Beiträge: 31
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Verfasst am: 28.02.2011, 17:09 • Titel: |
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Na, dann halte ich mal in Richtung Asso T4 Ausschau... |
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