Autor |
Nachricht |
|
Chimera CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 24.11.2008, 06:01 • Titel: Sprachliche Ausdrucksweise im Forum |
|
|
Auf Wunsch vieler Leute stelle ich nun mal einen Aufruf hier rein.Ein Forum ist ja dazu da,dass man Meinungen austauschen kann,bei Problemen geholfen wird,usw.Doch eine wichtige Voraussetzung dafür ist natürlich,dass die Sätze in einem verständlichen Deutsch geschrieben werden.
Oftmals wird einem schwindlig beim lesen,da einige Leute nicht einmal die einfachsten Satzzeichen wie Punkt und Komma gebrauchen.Ich bin kaum der einzige hier,der sich daran stört.Deshalb meine Bitte an alle:nehmt euch die Zeit und schreibt verständlich mit allen Satzzeichen.Es gibt ja extra eine Vorschaufunktion,welche man halt auch mal nutzen sollte.Oder wie würdet ihr es finden,wenn wir alle in solchen Sätzen schreiben würden:
"ich habe ein problem mein auto fährt nicht richtig es ruckelt beim anfahren und wenn ich vollgas gebe"?
Da wird einem doch kotzübel.Vorallem ist es schlimm,weil bei 3/4 der Leute hier im Forum Deutsch die Muttersprache ist.Also,reisst euch bisschen zusammen,nehmt euch Zeit und studiert bevor ihr was hinschreibt.
DANKE! _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
|
Verfasst am: 24.11.2008, 08:12 • Titel: |
|
|
Dankeschön, Du sprichst mir aus der Seele Ich dachte ich bin der einzige, dem übel wird bei sowas
Gaaanz lustig sind ja auch die (einfallsreichen) Signaturen "Wer Fehler findet, kann sie behalten / bei eBay verkaufen / das Klo damit tapezieren...." usw...; Das macht die Sache auch nicht besser
Ausserdem hat MS WORD was wunderbares - Rechtschreibprüfung. Den Text vorher dort reinklopfen, prüfen lassen, und per copy/paste hier rein. |
|
Nach oben |
|
|
Inactive CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 24.11.2008, 08:14 • Titel: |
|
|
na dann wünsche ich dir viel erfolg bei dem aufruf. das ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte bleiben. aber wie sagt man so schön "die hoffnung stirbt zuletzt".
noch ein tip für die firefox user: da gibt es ein plugin das ähnlich wie word möglicherweise falsch geschriebene wörter mit einer roten wellenlinie versieht. |
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
|
Verfasst am: 24.11.2008, 08:32 • Titel: |
|
|
falls es unter euch experimentierfreudige gibt: der (Apple) Safari Browser hat auch so eine Korrekturfunktion |
|
Nach oben |
|
|
Supergreg Hop-Up Held
|
Verfasst am: 24.11.2008, 08:44 • Titel: |
|
|
Ein Mod, der mir aus der Seele spricht! In einem anderen RC Forum hat vor kurzem ein Mod genau die gegenteilige Ansprache gehalten ! Ich war fast soweit, meinen Account dort zu kündigen.
Gruss |
|
Nach oben |
|
|
nippi Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 24.11.2008, 09:21 • Titel: |
|
|
@ Chimera:
Ich bin auch nicht der Held von Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen,
aber wenn man solche Wünsche äußert könnte man mit guten Vorbild
voran gehen. Nach Punkten und Kommas kommt ein Leerzeichen.
Aber das man hier das Gefühl hat das das Durchschnittsalter 13 ist,
gebe ich Dir recht. |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 24.11.2008, 09:59 • Titel: |
|
|
Ich möchte euch auch darauf hinweisen, dass solches bereits in unseren Forenregeln verankert ist.
Zitat: |
Darüber hinaus ersuchen wir Dich um eine, der Standardsprache Deutsch nahe kommende Ausdrucksweise. |
D.h. Ich wünsche mir neben pässlicher Satzzeichensetzung auch einen Satzbau, der einigermaßen als solcher zu erkennen ist und keine Wurst aneinandergereihter, stiefmütterlich konjugierter Worte darstellt.
Wir hatten bis vor kurzem ein Spam-Problem zu lösen, und wir werden uns nun intensiver mit dem sprachlichen Niveau auseinandersetzen. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Chimera CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 24.11.2008, 11:37 • Titel: |
|
|
@nippi:Naja,übertreiben müssen wir ja nicht.Es würde ja schon mal reichen,wenn ein Satz wenigsten mal ein Punkt hat.Ist eben schon krass,wenn in 20 Zeilen nicht ein Komma oder Punkt vorkommt _________________
|
|
Nach oben |
|
|
trackcrasher Pisten-Papst
|
Verfasst am: 24.11.2008, 18:47 • Titel: |
|
|
Ich hoffe mal, dass der Aufruf auch etwas bewirkt!!
Ich bin hier im Forum zwar selbst nicht das Deutsch-Genie und schreibe auch manchmal gerne Wörter im Dialekt (das heißt noch lange nicht, dass unsere Deutschen Kollegen diese Wörter nicht lesen können), halte mich aber auch einigermaßen an die Großschreibung und so weit ichs weiß auch an die Besitriche. Punkt ist für mich selbstverständlich. _________________ Axial AX 10
HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
LRP Shark
Stick Crawler
Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05 |
|
Nach oben |
|
|
tiepel Offroad-Guru
|
Verfasst am: 25.11.2008, 00:40 • Titel: |
|
|
Chimera hat Folgendes geschrieben: |
@nippi:Naja,übertreiben müssen wir ja nicht.Es würde ja schon mal reichen,wenn ein Satz wenigsten mal ein Punkt hat.Ist eben schon krass,wenn in 20 Zeilen nicht ein Komma oder Punkt vorkommt |
Hallo zusammen,
Chimera´s Wunsch in allen Ehren. Wenn ich einen Post lese, und nach fünf Worten nicht mehr weiss, wo vorne oder hinten ist, benutze ich den "Zurück-Button". Thema durch.
Aber Chimera, nippi hat recht. Nach einem Satzzeichen kommt nunmal ein Leerzeichen. Und wenn Du den schon den "Moralapostel" (bitte beachten, nicht böse gemeint, Smilie!!) "spielst", solltest Du Dich doch auch an gewisse Regeln halten. Spätestens dann, wenn Du auf einen Fehler hingewiesen wirst.
Bitte denk mal drüber nach, Vorbildfunktion, bist ein Mod.
Gruss Reimund |
|
Nach oben |
|
|
|