RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

The Grasshopper, oder “back to the roots”

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » The Grasshopper, oder “back to the roots” » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    downhiller
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 11:21    Titel: The Grasshopper, oder “back to the roots”
    Den Jungen unter uns wird dieser Thread sicher nichts sagen, die etwas Reiferen werden sich erinnern dass da doch mal was war, und viele der Älteren unter uns sollte doch bei diesem Thread ein „Nostalgie-Tränchen“ über die Backe kullern.

1988 wars … ein Jahr vor dem Mauerfall. Im ersten Lehrjahr meiner Mechaniker Lehre entschloss ich mich irgendwann, mir ein RC-Car anzuschaffen. Ein Tamiya sollte es werden. Genauer einen „The Grasshopper“, der damals seit 1984 auf dem Markt war. So kaufte ich mir den weissen Flitzer und hatte einige Zeit wirklich Spass (und Reparaturen). Plötzlich wurden die Mädchen und das Moped interessanter und ich liess das RC-Hobby links liegen. Den Grasshopper verschenke ich dem kleinen Bruder meiner damaligen Freundin, die das natürlich supercool fand und mich „reich“ für meine nette Geste belohnte Razz .

Nun denn …. Die Jahre zogen ins Land und seit einigen Jahren bin ich zum Modellbau zurück gekehrt. Schon länger wusste ich, dass Tamiya einige ihrer älteren Modelle neu aufgelegt hat. Hab mich aber nie gross darum gekümmert. Und neulich stiess ich im Netz bei der Suche nach Ersatzteilen für einen Crawler auf einen Onlineshop, den ich vorher nie besucht hatte. Und dort stand in roten Lettern: Last Car on Stock: TAMIYA "THE GRASSHOPPER" Discount Price $ 67.98 … ein Schnäppchen also. Es dauerte etwa fünf tausendstel Sekunden bis mein Hirn dem Zeigefinger den Klickimpuls gab und das Ding war bestellt Very Happy .

Da steht er nun … keine Rennmaschine, keine weltbewegende Technologie, keine hochgezüchtete Elektronik, kein wettbewerbstaugliches Fahrwerk ….. einfach eine Kartonschachten voll Nostalgie und tollen Erinnerungen. Ich freu mich wie ein kleines Kind und werd mich hüten, dass auch nur ein Tuningteil in die Nähe dieses Buggys kommt. Im Gegenteil …. Vielleicht lässt sich das eine oder andere Teil aus den 80zigern auf Ebay ergattern um den Grasshopper noch nostalgischer werden zu lassen.

Nun freu ich mich auf den Aufbau und werde den hier auch etwas dokumentieren.

… to be continued …

Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 12:11    Titel:
    1:10th scale RC high performance off road racer Smile Typisch Tamiya, die Aufschrift hätten sie eigentlich schon anpassen können...

Die Dämpferkonstruktion find ich auch echt toll hehe.

Achso, also ich gehör schon noch zu denen die den originalen Grasshopper kannten aber besessen hab ich nie einen, war viel zu teuer damals.

lg
    Todesschaf
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 13:12    Titel:
    ich bin zwar eigentlich zu jung dafür, aber nostalgie kommt da auch bei mir.
    edit: ach ja: mehr bilder! sabber
    downhiller
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 13:22    Titel:
    Nightstalker hat Folgendes geschrieben:
    1:10th scale RC high performance off road racer Smile Typisch Tamiya, die Aufschrift hätten sie eigentlich schon anpassen können...

Nix da anpassen ... soll so bleiben wie früher ... und die Kiste schmeisse ich auch nicht weg Razz
    Aber zur damaligen Zeit war der Grasshopper halt schon ein Massstab Razz

Nightstalker hat Folgendes geschrieben:
    Achso, also ich gehör schon noch zu denen die den originalen Grasshopper kannten aber besessen hab ich nie einen, war viel zu teuer damals.

Das stimmt allerdings .... damals hat man ihn garantiert nicht für $ 67.- (ca 45 Euro) bekommen Rolling Eyes
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 18:57    Titel:
    Meine Super Hornet sieht da sehr sehr änhlich aus. Ist glaube ich auch so eine alte Kiste Rolling Eyes
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 13:08    Titel:
    schreib weiter! Twisted Evil
    Supergreg
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 19:07    Titel:
    Guter Kauf! kann ich da nur sagen. Das Beste was Du dem Grasshopper antun kannst (FALLS Du ihn baust) ist, eine schöne zeitgenössische Stick-Fernsteuerung einbauen und das Auto mit mechanischem Fahrtregler betreiben! Laughing

der Preis ist echt der Knaller...
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 19:15    Titel:
    *schwelg* Very Happy

nachdem der baujahrsmässig gleiche "frog" mein erstes auto war, versteh ich dich nur zu gut.... würd ich heute einen baukasten von damals in die hände bekommen, würd ich sofort zuschlagen.... Rolling Eyes

die nostalgie hat mich aber vor wenigen tagen ohnehin mit der, leider nicht vergleichbaren, neuauflage in 1/16 eingeholt, denn diese autos haben wir bei einer promotion beim weltspartag in der welser sparkasse eingesetzt.... konnte mich anfangs von der steuerung kaum trennen.... Embarassed

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Todesschaf
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 15:31    Titel:
    ich kann dir 20 jahre alte nicds und einen 20 jahre alten mech. regler besorgen. Laughing
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 19:09    Titel:
    Todesschaf hat Folgendes geschrieben:
    ich kann dir 20 jahre alte nicds und einen 20 jahre alten mech. regler besorgen. Laughing

Nostalgie pur Very Happy

Der Grasshopper ist schön n hübsches Auto. Ich denke der macht schon Spaß und es ist natürlich was besonderes für einen der das schon mal hatte Wink

Wenns langweilig wird hauste ne MMM-Combo 2200KV an 6s LiPo rein^^
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » The Grasshopper, oder “back to the roots” » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 09:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 22:46
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 20:36
    Keine neuen Beiträge Thunder Tiger Bushmaster, oder Vergleichbar Hellfish 0 01.05.2017, 14:18

» offroad-CULT:  Impressum