RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einsteiger braucht Hilfe bei Akku-Auswahl

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Einsteiger braucht Hilfe bei Akku-Auswahl » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    futzy
    neu hier

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 12:02    Titel: Einsteiger braucht Hilfe bei Akku-Auswahl
    Hallo,

ich befasse mich seit kurzem mit dem Thema RC-Offroad-Modelle, da sich mein 11-jähriger Sohn ein "ferngesteuertes Auto" gewünscht hat.

Ich habe etwas gegoogelt, hier und da in Foren gelesen und habe nun ein LRP S10 Truggy RTR bestellt. Ich denke für den Anfang okay!?

Nun würde ich diesen gerne mit 2S Lipo-Akkus fahren.
    Ich habe bei Gens Ace sehr günstige 7,4 V 3500mAh 2S Lipos gefunden.
    Kann ich diese mit dem RTR-Regler fahren?
    Oder muß ich einen anderen Fahrtenregler einbauen, der passend abschaltet, bevor die Akkus komplett leergelutscht werden?
    Ich würde lieber einen anderen Regler, als eine Lipo Guard verbauen, falls das überhaupt nötig ist. Wenn, gibt es eurerseits eine Empfehlung?

Die gleiche Frage würde sich auch bei dem LRP S18 Shark stellen, den eigentlich mein 5-jähriger Sohn bekommen soll.

Besten Dank vorab für eure Antworten, Jens
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 14:17    Titel:
    Nein dieser Regler - hat keine Low Voltage detection/cutoff somit wäre dieser Regler NUR in Verbindung mit einem zwischengeschaltetem LVC zu betreiben mit Lipos. (Aushalten dürfte er die 2s gerade noch so).

Was ich Empfehlen würde.... naja, immer qualitätsprodukte Sad
    Einen MMPro zB. den kannste dann in Zukunft auch in Größeren Autos benutzen und nur noch den Regler umziehen.

Eine Günstigere Alternative wären die Xerun regler 60a o. größer.
    Trackstar 100A 1:10 Regler dürfte auch in Betracht kommen genauso wie die sc8 Regler von xerun?

Alle Günstig, können auch brushed (und BL) und haben können mit lipos betrieben werden, je nach regler unterschiedlich, alle können 2s, einige der genannten gehen bis 6s.

Für den Ganz kleinen Shark kann ich dir jetzt nix sagen.

Ps. Da fällt mir noch ein Robitronic speedstar regler ein - hat lvc und ist a ned sooo teuer und beherrscht brushed/brushless (aber welcher genau müsst ich jetzt nochmal nachschauen da mir grad nit im kopf ist ob der "brushed-only-regler" ´n LVC drin hat).

MfG

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 14:33    Titel:
    Für den Junior würde ich vielleicht nach etwas grösserem mit einem 380er Motor Suchen.
    Als Beispiele: tamiya Holiday Buggy, Grasshopper (älteres Chassis, habe ich selber, würde ich immer wieder-Empfehlen (Weitere Infos via PN)).
    Die Sind zwar nicht schnell, aber für den keleinen Reicht es, das Auto ist (fast) ro gross, wie papas fährt aber nicht so schnell.

Auch hält der Akku sehr lange (über eine Stunde)
    Nur eine Funke (z.b. Carson 2,4ghz wird benötigt und ein akku)

mfg. Andy Wink
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 14:39    Titel:
    Mango hat Folgendes geschrieben:
    Für den Junior würde ich vielleicht nach etwas grösserem mit einem 380er Motor Suchen.
    Als Beispiele: tamiya Holiday Buggy, Grasshopper (älteres Chassis, habe ich selber, würde ich immer wieder-Empfehlen (Weitere Infos via PN)).
    Die Sind zwar nicht schnell, aber für den keleinen Reicht es, das Auto ist (fast) ro gross, wie papas fährt aber nicht so schnell.

Auch hält der Akku sehr lange (über eine Stunde)
    Nur eine Funke (z.b. Carson 2,4ghz wird benötigt und ein akku)

mfg. Andy Wink

...das war doch gar nicht die Frage..das Auto ist bereits bestellt - hier gehts um die Akkus...

Ich würde hier auch zu einem günstigen neuen Regler raten... EZRUN oder Robitronics - kosten nicht viel und funktionieren
    futzy
    neu hier

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 17:03    Titel:
    Zunächst mal Danke für eure Antworten.
    Was den Regler für den S10 betrifft, werde ich wohl den Robitronic Speedstar 2 versuchen.
    Wenn er dann später richtig Spaß dran hat und es schneller werden soll, dann schauen wir mal...

Was unseren Kleinen (5) angeht, für den habe ich noch nichts bestellt.
    Ich fand nur den S18 Shark (99,-Euro bei ebay) nicht schlecht.
    Aber ich habe auch einen Carson X-18 gesehen, oder den Team Associated RC18MT.
    Es soll allerdings "noch" kein Brushless sein, asser man kann diesen irgendwie drosseln!

Wenn es Vorschläge gibt, immer her damit.
    Mein Preislimit für den Lütten liegt bei 100 - 140 Euro (RTR).
    Das dann noch was für die Akkus dazukommt ist mir klar.
    Es geht aber in erster Linie darum, dass der Kleine auch was zum Fahren hat, wenn ich mit dem Großen im Wald oder auf der Wiese bin.
    Allerdings sollte es trotzdem auch Teile dafür geben, sollte mal was zu Bruch gehen.
    Ich denke, bei den oben genannten ist das gegeben, oder?
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 17:08    Titel:
    Beim Grasshopper gibt es eine Seite, die E-Teile anbietet aber mit ist nach zahlreichen Misshandlungen nichts kaputtgegangen (mit vollgas gegen Betonmauer)
    Dachte einfach nur, dass es schöner ist, wenn die antos annähernd gleich gross seind.

Auch kannst du die anderen Akkus verwenden.

mfg. Andy
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 23:02    Titel:
    Ich kann dir nur Etwas zu dem Thema sagen was ich in meinem Umfeld Erlebt habe.

In Kurzen Worten: Die Kleinen hatten am Ende mit nem Crawler jeeede menge Fun und kaputt geht der - zieeemlich selten.

Muss ich den Langen Erklärmonolog wirklich auspacken über 3 Kinder aus 3 Familien über längere Zeitspanne, alle mit RC eben in berührung gewesen? Hoffe nicht.

Aaaaansonsten, ja klar lässt sich ein BL system ausbremsen allerdings ergeben sich dann Oftmals Probleme an anderen Stellen.... ich rate zu Trialtrucks/Crawlern für Jüngere Kinder und ab 8 dann nen g-fighter und wenn er am schrauben etc. spass kriegt, kann man auch mehr Geld investieren.... Wink [Wenn papa aber alle Schraubarbeiten übernehmen sollte, kann man auch Getrost zu teureren Modellen greifen. Diese sind dann meist auch Stabiler aber Kaputt geht doch immer was Wink ]

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Einsteiger braucht Hilfe bei Akku-Auswahl » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 06:37
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 14:12
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe lackner07 2 13.10.2017, 12:07
    Keine neuen Beiträge Wieder Einsteiger mit Sohnemann stefan1980 11 01.05.2017, 12:36

» offroad-CULT:  Impressum