Autor |
Nachricht |
|
Alex.W Pisten-Papst
|
Verfasst am: 09.11.2011, 22:48 • Titel: Vista downgrade auf XP -> kein sound! |
|
|
Moin liebe leute,
ich habe gestern einen pc von einem bekannten geschenkt bekommen, da mein alter den geist aufgegeben hat.
nach einem kurzen check was der pc so alles hat und kann, hab ich mich auch schon entschieden vista runter zu schmeissen und XP zu installieren.
also alles gemacht, alles eingerichtet und ich habe nun das problem,
das ich keinen ton habe.
über ein usb headset mit extra treiber funzt alles, blos bei den normalen steckern am pc ist totenstille.
da ich aber nicht ewig musik übers headset hören will, und ich auch schon ein paar sound treiber probiert hab, wollte ich mir hier mal einen rat einholen.
da hier ja doch recht viele in der IT branche unterwegens sind, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Grüßle, Alex
EDIT: Mainboard ist ein MSI ms-7293
EDIT2: Realtek ALC883 <- treiber dafür gibts nur für 7 und vista... kennt jemand einen trick um das ganze zum laufen zu bringen?
ich bin am verzweifeln |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 10.11.2011, 05:39 • Titel: |
|
|
Das scheint ein Fujitsu-Siemens-OEM-Teil zu sein...
Hast du schon den Realtek HD-Audio ausprobiert?
Ansonsten versuch mal http://siggi2108.de.tl/MS_7293.htm, das soll angeblich gehen.
Wenn beides nichts bringt, musst du bei FSC nachsehen, aber dazu solltest du wissen, was das Original mal für ein PC war. |
|
Nach oben |
|
|
RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
|
Nach oben |
|
|
Alex.W Pisten-Papst
|
Verfasst am: 10.11.2011, 21:54 • Titel: |
|
|
amigaman hat Folgendes geschrieben: |
Das scheint ein Fujitsu-Siemens-OEM-Teil zu sein...
Hast du schon den Realtek HD-Audio ausprobiert?
Ansonsten versuch mal http://siggi2108.de.tl/MS_7293.htm, das soll angeblich gehen.
Wenn beides nichts bringt, musst du bei FSC nachsehen, aber dazu solltest du wissen, was das Original mal für ein PC war. |
moin!
realtek treiber hab ich fast alle durch... und der link ist tod (bzw. die downloads sind alle tod)
Edit: phil bei deinem link funzt keiner der treiber ^^ |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 11.11.2011, 05:34 • Titel: |
|
|
Tja, dann schlägt Siemens zu.
Möglicherweise ist der Realtek nur Show, und eigentlich ist es ein Via-Teil.
FSC ist in der Hinsicht schlimmer als Medion.
Wie ist denn die PCI- und Vendor-ID?
Geh mal in den Gerätemanager und schau bei dem Gerät unter Details in die Geräteinstanzkennung.
Die jeweils 4 Zeichen nach VEN_ und DEV_ sind wichtig.
VEN_10EC wäre Realtek, VEN_1106 Via.
Aber unter http://www.pcidatabase.com/ kannst du selber nachsehen, was das sein könnte. |
|
Nach oben |
|
|
|