RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

500er Öl?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » 500er Öl? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Iceman0088
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 14:22    Titel: 500er Öl?
    Ich hab zwei Fragen:
    1. Wofür steht die Zahl vor dem Öl? Also schon klar, das das den Zustand, wie weich oder hart es ist beschreibt, aber ist z. B. 300 drei mal so hart wie 100er??? Woher kommt diese bezeichnung mit den hunderten?
    2. Frage: Ich fahre meinen TT-01 nur auf Parkplätzen, trotzdem wollte ich die Reibungdämpfer jetzt austauschen. Vielleicht TRF oder so, aber welches Öl nehm ich dann? 500er?

Danke,
    MfG
    Iceman
    -
    -
    Carlos!!!
    HIHIHIHI
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 14:35    Titel:
    Die Zahl beschreibt die Viskosität des Öls: Je größer, desto zähflüssiger. Die Verhältnisse sind jedoch nicht ganz so einfach zu klären, daher empfehle ich dir unseren Artikel über Stoßdämpfer: http://www.offroad-cult.org/Special/Daempfer/Daempfer.htm
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Iceman0088
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 14:49    Titel:
    Danke Smile
    Frage 1 wär damit gut beantwortet Smile
    Aber welches nehm ich für meinen TT-01?? Parkplatz ist recht eben. Gefahren wird meist so 25-35 km/h bei 45 km/h spitze (sorry das ich die Übersetzung grad nicht weiß ... Sad 5,9 : 1 GLAUBE ich)
    MfG
    Iceman
    -
    -
    Carlos!!!
    HIHIHIHI
    Henk
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 21:43    Titel:
    Auch wenn es eigentlich off topic ist - das TT-01 ist ja ein Onroad-chassis:

Eine gute und nicht zu teure Investition ist dann z.B. das Tamiya Teil 53619 "CVA Mini Shock Unit Cylinder" für um die 20€.
    Das Kit enthält für das TT-01 genau passend vier komplette Dämpfergehäuse. Die Federn werden von den schlunzigen original Reibdämpfern übernommen.
    Mit enthalten ist eine Flasche gelbes Tamiya-Öl Soft - das hat eine Viskosität von 400cP. Im von Aaron verlinkten Artikel ist das genau die Flasche in der Mitte des Photos im Abschnitt "Stoßdämpferöl".
    Im Kit sind auch verschiedene Kolbenplättchen enthalten, so daß man noch ein wenig an der Dämpfung spielen kann. Ist ja auch im verlinkten Artikel beschrieben.

Der Kit ist mit der Standardeinstellung - so meine bescheidene Erfahrung - für Parkplätze völlig ausreichend. Das Fahrzeug liegt wesentlich ruhiger als mit den wirklich schlechten originalen Dämpfern.
    TRF-Dämpfer sind sehr schön, aber an einem TT-01 einfach zu viel des guten. Ein richtiges Rennchassis wird ein TT-01 nie - egal wieviele (teure) "Hop-up parts" man dranbaut.

Wenn du andere Dämpfer verbaust muß man sich halt durch Probieren (mehrere Viskositäten ausprobieren) vorwärts tasten.
    Iceman0088
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 16:24    Titel:
    Danke dir Wink
    Also ich denke ews ist nicht off-topic, denn es haben bestimmt viele Mitglieder sowohl onroad als auch offroad Modelle und haben sich dann einfach für das beste Forum entschieden ;D
    Danke für deinen Vorschlag mit den günstigeren dämpfern! Ich denke, dass TT01 natürlich nie ein perfektes Rennchassis wird (ist ja, zumindest meiner, auch nicht für die Strecke gekauft, da ich keine hier in der nähe habe Sad(() und für Straße bez. Parkplatz sind gute Dämpfer doch umso wichtiger, oder??? Um das bisschen Grip was da is auch voll auszukosten Very Happy
    MfG
    Iceman

PS: Hoffentlich bald wieder Schnee fahren Wink
    -
    -
    Carlos!!!
    HIHIHIHI
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 16:48    Titel:
    Henk hat Folgendes geschrieben:
    Eine gute und nicht zu teure Investition ist dann z.B. das Tamiya Teil 53619 "CVA Mini Shock Unit Cylinder" für um die 20€.

...da geb ich dir Recht - aber wenn die TRF-Dämpfer aktuell neu bei vielen Händlern nur noch um die 40 € liegen, lohnt sich der Mehrpreis dann doch Wink
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » 500er Öl? » 

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum