Autor |
Nachricht |
|
0815nixelektrix Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 19.01.2012 Beiträge: 58 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 15.04.2012, 20:00 • Titel: Was meint ihr? |
|
|
Ich brauche eure Hilfe!
Nur eine Gedankenspielerei die mich aus folgendem Grund dazu gebracht hat.
Immer wieder geschieht es, das Leute die zum Fahren erscheinen folgende Sachen nicht beachten und es dadurch zu Kollisionen kommt.
Hier ist eure mithilfe oder Meinung gefragt!
Soll man Regeln aufstellen oder Maßnahmen ergreifen, wenn jemand nicht fähig ist sich daran zu halten ( zu jung und unerfahren zum Fahren oder die 4S Vollgasfraktion ) und dadurch unsere RC-Autos kaputt gehen?
Jemanden eine Absicht zu unterstellen ist bestimmt nicht drin.
Wie soll das auch gehen?
Aber es gibt genug Beispiele die ich erlebt habe die so nicht sein müssen.
1. Kreuz und quer fahren über die Strecke ( Was passiert wenn der Akku alle zu sein scheint und der Fahrer schnell das Auto her fahren möchte, der Teilnehmer sein RC-Auto nicht kontrolliert fahren kann weil er zu jung ist, es einen Defekt oder Abstimmungs Probleme am RC gibt usw. ) .
2. Auf direktem Weg zu seinem Auto laufen (was immer wieder vor kommt aber den anderen die Sicht nimmt oder sie ausweichen müssen ).
3. Autos die auf der Strecke auf dem Dach liegen oder sich verkeilet haben ( und von den anderen Fahrer zu spät gesehen werden ).
4. Fahrer die ihre RC-Autos mitten auf der Strecke einfach wieder hinstellen und dann zurück gehen zum Fahrerstand ( jeder weiß wie schwer es ist, bei hoher Geschwindigkeit nur auf der Strecke zu bleiben und denn noch Hindernissen auszuweichen ist doppelt schwer ).
5. RC-Autos die sich auf der Strecke ( in der Hitze des Gefechts ) um 180° drehen ( meistens in den Kurven ) und dann ( um schnell wieder Anschluss zu bekommen ) mit Vollgas gleich wieder weck wollen ( meistens ballern die frontal in den nachfolgenden Verkehr wie schon so oft im Glashaus gesehen und grade meinem Schwager auf seiner Strecke mit seinem Cyclon passiert ).
Zu jedem dieser Beispiele gibt es Lösungen die zum Teil schon ganz gut funktioniert haben und vielleicht nur noch mal erwähnt werden müssen.
Was meint ihr?
Gibt es noch mehr Beispiele oder habt ihr Vorschläge, Meinungen, Lösungen usw. dann schreibt mir.
Gruß Stefan _________________ Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.
Zuletzt bearbeitet von 0815nixelektrix am 16.04.2012, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
StePu Pisten-Papst


Anmeldedatum: 23.12.2009 Beiträge: 282
|
Verfasst am: 15.04.2012, 21:12 • Titel: |
|
|
So wie ich das interpretiere redest Du von Just4Fun Fahrtagen und nicht von offiziellen Rennveranstaltungen, oder?
Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, ist das alles nur eine Sache der Kommunikation zwischen den Fahrern.
Wenn man über die Begrenzung hinweg in eine andere Spur rauscht oder liegenbleibt, sagt man das halt laut und deutlich an ("Vorsicht in der Steilkurve/auf der Gegengeraden" etc.) und die anderen machen dann an der betreffenden Stelle entsprechend langsamer.
Leute die ihr Auto mitten auf der Strecke parken/wegen leerem Akku querfeldein in den Verkehr fahren, weist man freundlich kurz auf die Gefahr hin und bittet sie den Wagen möglichst abseits der Ideallinie am Rand bzw. in Auslaufzonen hinzustellen, (oder hinter der Begrenzung, wenn das Auto da drüberfahren kann), kommt halt auf die Streckenführung an der betreffenden Stelle an.
Unerfahrene Fahrer/Begleiter weisen wir bei uns an der Strecke kurz auf die Wichtigkeit dieser Absprachen zwischen den Fahrern hin und machen ihnen auch klar, dass man nicht einfach auf die Fahrbahn laufen kann ohne sich vorher zu vergewissern, dass kein Wagen angerauscht kommt, weil das Sichtfeld der Fahrer nicht so weit nach vorne reicht und diese oft keine Chance haben auszuweichen, bisher haben wir auch noch keine negativen Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.
Punkt 5 hab ich bisher noch nicht gesehen, wenn sowas häufiger vorkommt würde ich aber auch den Dialog mit den "Stammfahrern" suchen und dann ggf. vereinbaren, dass man Neulinge immer darauf hinweist solche Dinge nach Möglichkeit zu vermeiden.
Bei Rennen, wo es wirklich knallhart um die Zeiten geht, sieht das sicherlich aller wieder ein wenig anders aus, aber wer da mitfährt weiß im Normalfall auch, dass es durchaus mal zu einem "Rennunfall" kommen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
stsielaff Offroad-Guru


Anmeldedatum: 28.08.2009 Beiträge: 503 Wohnort: Liebenburg
|
Verfasst am: 16.04.2012, 07:10 • Titel: |
|
|
Genau, dafür gibts ne Bahnordung. Da muß halt drin stehen das man nur in eine Richtung fahren darf oder wo man langgehen kann um sein Auto zu holen oder ggf. Streckenposten.
Alles ne Frage der Kommunikation und Disziplin. _________________ HongNor DM One |
|
Nach oben |
|
 |
Cody227 CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 16.04.2012, 15:35 • Titel: |
|
|
Ich bin ja schon lange davon überzeugt, dass die neuen leute im GH erstmal eingewiesen werden sollten, bevor sie auf die bahnen dürfen. Solche typischen anfängerfehler wie sie oben beschrieben wurden wären dann aufjedenfall weniger und wer sich nicht dran hält wird dann halt mal angemeckert oder kann sogar ne kurze auszeit bekommen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die führungsebene des GH jetzt etwas übergangen fühlt. Deswegen sollten wir hier jetzt nicht weiter explizit darauf eingehen, wie im GH die hallenordnung sein soll, sondern das ganz etwas verallgemeinern. |
|
Nach oben |
|
 |
|