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Phil98 Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 31.01.2012 Beiträge: 37
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Verfasst am: 22.04.2012, 10:06 • Titel: lipo akkus 2s1p oder 2s2p |
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wo ist der unterschied zwischen 2s1p akkus und 2s2p akkus und was ist empfehelenswerter?
danke für antwort |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 22.04.2012, 10:34 • Titel: |
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Die Kombination gibt an, wie die Akkus verschaltet sind.
2S bedeutet "2 in Reihe" -> Spannung erhöht sich.
2P bedeutet "2 parallel" -> Kapazität und Stromfähigkeit erhöht sich, der C-Wert nicht!
Außer bei LiFePo oder LiIon ist 2P eigentlich nicht mehr erforderlich. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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Prokktor Pisten-Papst
Anmeldedatum: 31.08.2011 Beiträge: 400 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 22.04.2012, 10:40 • Titel: |
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2S heist 2 Zellen in Reihe, z.B. 2* 3,7V 1000mAh macht 7,4V 1000mAh
2P heist 2 Zellen parrallel z.b. 2* 3,7V 1000mAh macht 3,7V 2000mAh
2S2P sind dann 4 Zellen jeweil 2 parallel und das 2 mal in Reihe, z.B.
4 Zellen 3,7V 1000mAh macht 7,4V 2000mAh
Vorteile zu 2P fallen mir eig kaum ein, sie sind schwerer zu laden: beim Zellendrift und Tiefentladung muss man doppelt so viele Zellen überwachen.
Der einzige Sinn (der mir einfällt) wäre das man 2 physikalisch getrennte Einheiten hat, die man an verschiedenen Stellen im Modell platziert um perfekte Balance zu erreichen.
Evtl. erreicht man durch das parallel-schalten von mehren schlechten Zellen einen besseren Innenwiderstand als wenn man aus dem gleichen Material eine einzelne fertigen würde, da bin ich mir aber nicht sicher. Ich würde auch immer zu 1P mit hoher C Rate greifen, statt den Output über Parallelschaltung zu erhöhen... _________________ E-Revo (Licht,2Gang,6S Tekin+Lehner,Gyro)
Slash 4x4 LCG (Hupe,3S Dynamic 8,Gyro)
HPI Vorza (6S FluxTork, Gyro)
Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY) |
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Phil98 Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 31.01.2012 Beiträge: 37
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Verfasst am: 22.04.2012, 12:19 • Titel: |
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reichen im 1:8 buggy lipos mit 2s 5000mah und 20c das ganze mal zwei also 14.8v oder sind im dem fall 20 c zu wenig? |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 22.04.2012, 12:38 • Titel: |
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Rein aus Vermutung würde ich 20C = 100A für reichlich knapp halten, für nen Brushed 1:10er vielleicht, aber bei 1:8 und oder Brushless würde ich weiter gehen.
Mein Summit ist ja auch ca. 1:8, und da sind 2x 7Ah 35C drin. Platz wär' also da, glaub ich. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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Phil98 Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 31.01.2012 Beiträge: 37
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Verfasst am: 22.04.2012, 16:20 • Titel: |
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wie viel c und mah sollte denn ein 4s lipo akku im 1:8 buggy haben ? |
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tom1992 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.01.2012 Beiträge: 124 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 22.04.2012, 16:58 • Titel: |
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Ich finde, dass ein 4S Lipo mindestens 30C haben muss.
Bei der Kapazität kann man dann je nach Geldbeutel variieren.
5000mah ist ein guter Ansatz _________________ Losi 8ight T, Xerun 150A, Leopard 4074 2000KV
Asso RC8Be, Xerun 80A, Hobbywing 2250 KV
Komm Turnigy auf in die Schlacht. SLS und LRP warten schon! |
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RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 22.04.2012, 17:51 • Titel: |
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der C wert sollte kein Anhaltspunkt sein.
Denn die Leistung setzt sich aus dem C wert UND der Kapazität zusammen!
C steht für Kapazität.
Das heist, wenn du einen 5Ah akku mit 20 C hast, hast du 20 mal 5 Ah.
also hast du eine Entlade rate von 100 Ampere.
Stell dir jetzt vor du kaufst dir nen 1Ah Akku mit 20, weil du eh nicht lange fährst.
das wären 20 mal 1! Das wären nur 20 Ampere! viel zu wenig!
Also den Wert besser immer ausrechen!
ein 4S Buggy sollte grob nicht unter 120 A Akkus haben. Kommt auf die Motorisierung an.
Hoffe du hast es verstanden.
C * Ah = A
20C * 5Ah = 100A
35C * 6,2Ah = 217A
45C * 2,200Ah = 99A _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 22.04.2012, 18:47 • Titel: |
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Prokktor hat Folgendes geschrieben: |
Vorteile zu 2P fallen mir eig kaum ein, sie sind schwerer zu laden: beim Zellendrift und Tiefentladung muss man doppelt so viele Zellen überwachen. |
Das ist so nicht ganz richtig.
Ich nehme an, dass sich die Frage auf vor-konfektionierte Akkus bezieht. Da lädt man die Akkus (bei einem 2s2p) natürlich ganz normal als 2s Akkus und überwacht auch nur zwei Zellen, nicht vier.
Nachteil ist, dass man kaum messbar mehr Gewicht hat und dass man ein etwas erhöhtes Ausfall-Risiko hat. Da man ja vier gute Zellen haben muss, statt nur zwei. Dafür hat man eventuell die Chance, dass die C-Angabe etwas realistischer ist. Das ist leider nur sehr schlecht nachzuprüfen. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
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mctwo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 626
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Verfasst am: 22.04.2012, 20:53 • Titel: |
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ich hab auch einen satz 2s2p. habe die vor knapp 2 jahren gekauft weil es damals keine 5000 30c gab die so schön klein waren. die wurden mal ne kurze zeit lang verhäuft angeboten weil man dadurch höhere kapazität mit mehr c auf kleinen raum gebracht hat. angeblich balancieren sich die zellen durch die parallelschaltung selbst...
meine halten aber ich würd vom bauchgefühl auch zu 2s1p raten. die entwicklung geht da ja rasend schnell.
ein buggy zieht aber keine 100 a dauerstrom! wenn du ein guten 20c akku hast, hat er meist auch ehrliche 30-40c für spannungsspitzen. also 150-200a für wenige sekunden.
hab 2 5000 20/40c 4s im meinem sc8 am mamba und die halten allen skeptikern zum trotz auch schon n jahr. es sollten aber markenakkus sein. ansonsten is der preisunterschied zu 30c heute auch nich mehr dolle. |
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