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Silver Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 24.06.2012 Beiträge: 31 Wohnort: Linz
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Verfasst am: 24.06.2012, 16:49 • Titel: Einstieg Elektro Off-Road |
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Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen Elektro-OffRoad-Buggy zuzulegen.
Ich hatte früher einen Baukasten-Verbrenner in Betrieb, allerdings reizt mich dieser nicht mehr, weil ich einfach lieber Elektro-Modelle betreibe.
Ich habe bereits ein wenig Testberichte studiert und mir gefallen 3 Modelle:
- Concepts BJ4 Worlds Edition
- Hot Bodies Cyclone D4
- Tamiya Durga DB01
Nun wollte ich hier im Forum mal nachfragen, wozu ihr mir raten würdet. Ich bin natürlich auch für ein ganz anderes Modell offen.
Was mir wichtig wäre:
- Baukasten
- Das Modell sollte Spielraum nach oben haben; sprich es sollte sich Tunen lassen (andere Dämpfer, anderer Akku, anderer Motor, etc)
- Nach Möglichkeit sollten Ersatzteile noch verfügbar sein.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Antworten.
sG Ulrich |
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Schlabambascher Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Verfasst am: 24.06.2012, 20:32 • Titel: |
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Hallo
Von den dreien die du gelistet hast, würd ich den Durga nehmen, da robust, gut verarbeitet und gute Ersatzteilversorgung.
Den BJ4 sowie den Cyclone kenn ich nur aus Berichten,
sind aber schon älter. Ob es die noch aus aktueller Produktion gibt
und wie es mit Ersatzteilen ausschaut kann lch nicht sagen.
Teil uns mal mit was du mit dem Wagen genau vorhast (Wald, Wiesen,Schottergruben -Renner, oder was für die Strecke)
Heckantrieb oder Allrad?
Das würde uns sehr helfen.
Gruss Stefan _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
Tamiya Sand Scorcher HW60A Leopard 3650 @3s LiFe |
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Silver Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 24.06.2012 Beiträge: 31 Wohnort: Linz
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Verfasst am: 24.06.2012, 21:15 • Titel: |
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Vielen Dank für deine Antwort.
Ich würde vorerst damit auf einer privaten Wiese sowie in einem privaten Waldstück fahren. Vom Antrieb her sagt mir Allrad mehr zu, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Kannst du mir ein neueres Modell empfehlen? |
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mctwo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 626
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Verfasst am: 24.06.2012, 21:38 • Titel: |
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nabend da kurz pause is bevor die verlängerung anfängt
schicke ich mal 2 gute aktuelle auto ins rennen.
team associated b44.1 und durango dex410 macht sich auch immer breiter in der szene. wo is denn deine preisliche schmerzgrenze. |
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Silver Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 24.06.2012 Beiträge: 31 Wohnort: Linz
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Verfasst am: 25.06.2012, 12:28 • Titel: |
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Über genau die beiden bin ich mittlerweile auch gestolpert
Sagen wir mal so, wenn die Qualität und Ausstattung passt zahle ich auch gerne etwas mehr. Besser am Anfang gleich mal mehr nvestieren, als nach einem halben Jahr ein neues Auto zu kaufen.
Was wäre denn ein empfehlenswertes Modell in der Preisklasse der von mir genannten?
Mir wurde heute auch der Tamiya Dark Impact empfohlen.
Hast du Erfahrung mit einem der beiden von dir genannten Modelle?
sg Ulrich
Zuletzt bearbeitet von Silver am 25.06.2012, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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knork Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 25.06.2012, 12:33 • Titel: |
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Moin... Schau mal nach was aktuellerem als die drei genannten aus dem 1. Post.
Die Dinger sind schon sehr verbastelt.
Den Durango kann ich sehr empfehlen. Ist ein gutes, sehr stabiles und sehr schnelles Fahrzeug und sehr wartungsfreundlich. Aber fahr den mal zur Probe. Es kommt nicht jeder damit klar, weil er sehr direkt auf Gas, Bremse und Lenkung reagiert. Er hat zwar auch paar Macken, wie alle anderen auch, aber die halten sich erfreulicherweise stark in Grenzen. |
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Silver Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 24.06.2012 Beiträge: 31 Wohnort: Linz
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Verfasst am: 25.06.2012, 12:44 • Titel: |
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Was wären denn aktuellere Alternativen? |
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knork Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 25.06.2012, 13:50 • Titel: |
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Gegenfrage. Willst Du eigentlich damit Wettbewerbe fahren oder bleibts auf absehbare Zeit bei Wald und Wiese? Dann würde ich nämlich zu einer anderen Fahrzeugklasse raten. Die Buggys sind schon verdammt schnell ... auf einer präparierten Strecke. Für richtig hartes Gelände würde ich mal besser nach Shortcourse 4WD schauen oder nach Monstertruck. Buggys sind auf Grund der kleinen Räder und der kleinen Bodenfreiheit eher für die Piste gedacht. |
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Silver Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 24.06.2012 Beiträge: 31 Wohnort: Linz
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Verfasst am: 25.06.2012, 13:53 • Titel: |
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Vorerst möchte ich in erster Linie auf der Wiese und im Wald fahren.
Später kann ich mir aber gut vorstellen, auch an Rennen teilzunhemen.
Meinst du ich sollte eher nach einem Truggy schauen? |
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knork Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 25.06.2012, 14:06 • Titel: |
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Wenns dann auf Rennveranstaltungen geht, schau mal besser vorher, was bei Dir so für Klassen gefahren werden. Bei uns in der Ecke wird noch viel Verbrenner gefahren. Elektro 1/10 fast garnicht. Ich muss immer recht weit fahren, um zu passenden Veranstaltungen zu kommen. Wäre Schade, wenn Du Dir für 600,-€ einen Rennstall zusammenbaust und dann gibts keine passende Klasse.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, das Fahren im Wald / in Kiesgrube vom Fahren auf der Strecke zu trennen ... sprich, 2 Modelle. Die Einsatzgebiete unterscheiden sich ja doch enorm. Ich hätte fürs Heizen zwischendurch z.B. gerne einen schönen stabilen Monstertruck. Auf Strecke fahre ich unheimlich gern 4WD Buggy 1/10 oder jetzt auch 2/4WD Short Course. Allerdings fahre ich mit den Wettbewerbsmodellen nie irgendwo abseits der Strecke. Da hab ich zu viel Schiss, dass ich mir irgendwas kaputt haue oder dass mir irgend ein Teil ermüdet und mich das beim Rennen einen guten Platz kosten kann. |
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