Autor |
Nachricht |
|
Mango CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 14.09.2012, 14:05 • Titel: hört ihr schallplatten??? :D |
|
|
hört ihr Schallplatten????
wenn ja, was hört ihr so.??
(ich höre Beatles, stones,....)
(und vielleicht noch eine kleine Hilfe: was währe ein günstiger (max 150euro) und empfehlenswerter Plattenspieler (auch gebraucht??? )
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
|
Verfasst am: 14.09.2012, 17:02 • Titel: |
|
|
Bzgl. Plattenspieler solltest dich bei Project umsehen. Die bauen feine Geräte mit recht netten Featues (elektronische Geschwindigkeitsumschaltung, integrierter Vorverstärker,...)
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
Mango CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 14.09.2012, 19:45 • Titel: |
|
|
die günstigen geräte von project sehen recht nach.....plastik aus.
"wer billig kauft kauft 2-mal", ich möchte nicht, dass das bei den spielern nicht passiert.!!
allerdings gehen die ja schon bei recht (für mein budget) hohen preisen los.
deshalb überlege ich noch immer bei einem gebraucht-kauf.
allerdings schreckt mich ab, dass es schnell passieren kann, dass sich etwas beim transport.... vestellt, und man als laie vor einem fast unlösbaren problem steht.
angesprochen haben mich bis jetzt der techniks sl-23a, pioneer pl 530/570
woran erkenne ich einen guten plattenspieler..... (bei rc cars geht's mittleiweile recht einfach )
aber bei dem thema bin ich nichtswissend (kann sich ja noch ändern)
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2012, 19:53 • Titel: |
|
|
Project gehört zu den "Qualitätsherstellern" und fertigt in Österreich. Was auf den Fotos eventuell wie günstiges Plastik aussieht ist deren Hochglanzoptik (im Hifi-Bereich ist der Klavierlack ja leider sehr beliebt). Wenn man sich die Teile man live ansieht erkennt man wie sauber und edel da alles verarbeitet ist.
Vor allem das CFK an den Aufnehmern gibt optisch echt was her. Der Rest des Aufnehmers ist aus Metall gefertigt. Plastik suchst du da vergeblich.
Die Teile sind auch sehr massiv gebaut und haben ordentlich einstellbare Füße, was man leider nicht von jedem Plattenspieler behaupten kann.
Ich kenne einige Leute die Project-Geräte seit Jahren in Einsatz haben, und da ist jeder sehr zufrieden.
mfg Stephan
PS: Zum Thema verstellen: Hier kann ich auch wieder nur für die Project-Geräte sprechen, aber nach 10 min. Studie der ausführlichen Anleitung war die Kalibrierung kein Problem.
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 14.09.2012, 20:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Mango CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 14.09.2012, 19:59 • Titel: |
|
|
muss ich mir mal anschauen
(und am besten auch hören
welcher währe deiner meinung nach empfehlenswert ?
die Firma produziert ja einige spieler
edit: bist du im besitz von einem project?
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2012, 20:06 • Titel: |
|
|
Project kenne ich von Freunden und habe daher vor zwei Jahren so ein Gerät für meinen Vater besorgt und aufgestellt. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an die Artikelbezeichnungen erinnern, allerdings kommen bei deinem Budget ohnehin nur die Essential- und Basic-Serien in Frage. Am besten du gehst einfach zu einem lokalen Händler und siehst dir an, welche Features dir denn wichtig sind (die zwei von mir genannten würde ich fast als notwendig erachten). Akustisch wage ich mir zu behaupten, dass du keine Unterschied wahrnehmen wirst (bzw. müsstest du ja dann ohnehin mit deinen eigenen Geräten testen).
Mann kann natürlich viel Geld für ein Topgerät und einen passenden Vorverstärker hinlegen. Hören tut man davon allerdings nichts (auch wenn die richtigen HiFi-Fans es glauben) und das Geld ist weit besser in Platten investiert (wobei ich selbst nur noch CDs kaufe, weil ich einfach zu geizig geworden bin um in Platten zu investieren)
mfg Stephan
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 14.09.2012, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Mango CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 14.09.2012, 20:10 • Titel: |
|
|
Danke für deine hilfe
werde ich machen
|
Nach oben |
|
|
RC2D2 Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 19.09.2012, 06:20 • Titel: |
|
|
Hallo!
FlyingGekko hat Folgendes geschrieben: |
Hören tut man davon allerdings nichts (auch wenn die richtigen HiFi-Fans es glauben) |
Das sagen Sie alle Nein, im Ernst: beim Plattenspieler beginnt die Qualität beim Tonabnehmer. Wenn der nicht taugt, bringt der Rest auch nichts mehr. Ich habe seit vielen Jahren einen Denon DL-103 Abnehmer und der gehört IMHO zu den besten gerade noch bezahlbaren Abnehmern. Ist aber für die Project-Tonarme ein bissel schwer (deswegen habe ich was anderes daheim).
Die Projects sind wirklich recht gut und vor allem: simpel! So ein alter 80er - Jahre vollautomat. Plattendreher wird im Laufe der Jahre zickig. Mein 'historischer' Luxman bekommt die Geschwindigkeit nicht mehr geregelt und der alte Dual meiner Mutter ist tatsächlich in Rauch aufgegangen. Einzig der Hebemechanismus des Tonarms ist bei den (alten) Projects empfindlich, man muss halt aufpassen. Mehr als einen konstant drehenden Motor, einen Gummiriemen und einen (schweren) Plattenteller braucht kein Mensch!
Probier doch mal einen Rega - Plattenspieler (ich habe davon den Tonarm, klasse!) und besorg dir in jedem Fall einen externen Phonovorverstärker, z.B. von Creek oder NAD. Damit fährst du gut und wirst viel Freude haben.
Genug geschwafelt...(Vinyl-)Musik, bitte! (z.B. Jimmy Smith, Sly & Robbie, Massive Attack, Run DMC, Pink Floyd, De-Phazz, Henry Mancini, Anthrax, Trüby Trio, Laurent Garnier, AC/DC...)
Gruß,
Thorsten |
|
Nach oben |
|
|
|