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Schlabambascher Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Traxxaner Gast
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Verfasst am: 22.06.2012, 11:48 • Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 11:42, insgesamt einmal bearbeitet |
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Seppi84 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Verfasst am: 22.06.2012, 11:56 • Titel: |
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Wenn du deinen Akkupack am Balancer lädst würde ich persönlich ohne Abschaltung fahren.
Erstens ist es bei den A123`s so das man das Ende der Leistung deutlich merkt und zweitens stört es die Zellen nicht merklich wenn sie mal auf unter 2V leergezogen werden.
So fahre nun schon einige Jahre 6S Fepo im 1:8er...
Gruß Seppi _________________
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Schlabambascher Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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s.nase Offroad-Guru
Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 22.06.2012, 23:29 • Titel: |
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Das man eine genauen Akkuspannung als Abschaltgrenze einstellen kann(z.B 6V) ist wichtig, da manche ESC´s die Zellenanzahl bei LiFe nicht immer richtig erkennen(z.B wenn der LiFe nur halb voll ist und man den Regler damit einschaltet). Oder hab ich da einen Denkfehler? |
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Seppi84 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Verfasst am: 22.06.2012, 23:53 • Titel: |
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Wenn der Regler die Zellenzahl automatisch ermittelt ja.
Hatten wir erst dieses Wochenende erst wieder - ein 6S Fepo wurde als 5S Lipo erkannt...
Gibt ja aber auch Regler bei denen man die Automatik ausschalten und die Zellenzahl selbst wählen kann.
Gruß Seppi _________________
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Schlabambascher Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Verfasst am: 23.06.2012, 21:19 • Titel: |
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Bin heute mal eine Akkuladung gefahren,
mit 2,6V Abschaltspannung ist die Fahrzeit geschätzte 6-7 minuten.
Die Abschaltung kann man bei meinem Regler aber abschalten da der Regler
bei 6 Volt generell abschaltet um die BEC Stromversorgung aufrecht
zu erhalten. Danach hat der Akku noch 6,4 Volt.
Der erste fahreindruck im Rustler war voll zufriedenstellend.
Druck ist natürlich schlechter als mit 3s LiPo.
Zellenerwärmung ist kaum wahrnehmbar, derAkku kann unmittelbar nach dem fahren wieder geladen werden.
Weitere Erfahrungen werd ich nach ein par weiteren zyklen posten.
Gruss Stefan. _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
Tamiya Sand Scorcher HW60A Leopard 3650 @3s LiFe |
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Schlabambascher Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Verfasst am: 03.07.2012, 20:47 • Titel: |
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Hallo
Meine bisherigen Erfahrungen.
Der Akku hat nun 30 Zyklen hinter sich und wurde dabei fast nur schlecht
behandelt.
Es wurde immer so vorgegangen : Akku zu Haususe mit maximal möglichen
Strom laden (8A), zum Bashplatz fahren und leerfahren, dann den Akku
wieder mit 8A laden und fahren und laden.......
Auf diese Art und Weise wurden an einem Nachmittag manchmal 6-7 zyklen
gefahren. Die Zellen erreichten dabei manchmal über 50 Grad.
Kapazitätsverlust oder schlechterer Druck wurde bis jetzt nicht
wahrgenommen, eher im gegenteil, laut Lader (Ultramat 16) ist die Kapazität
sogar leicht angestiegen. Sie liegt bei etwa 2200-2250 mAh.
Mir ist aufgefallen, dass die Zellenspannungen in der ersten Ladephase
(Strombegrenzung) sehr dicht beieinander liegen (abw.unter 0,1V) dann in
der zweiten Phase (Spannungsbegrenzung) mit sinkendem Ladestrom immer
weiter auseinanderdriften (schon öfters über 0,2 V abweichung).
Ist das bei den FEPOs normal ?
Bis jetzt bin ich mit den Zellen sehr zufrieden, kann sie nur weiterempfehlen.
Gruss Stefan _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
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s.nase Offroad-Guru
Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 04.07.2012, 02:49 • Titel: |
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Das mit dem Zellendrift bei vollem FEPo ist recht typisch. Daher laden auch viele ihre FEPo ohne Balancer. Dazu ist aber sinnvoll den Akku vorher auf Entladeschlußspannung zu formieren. Das heiß das alle Zellen des leeren Akkus möglichst gleiche SPannung haben. |
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Schlabambascher Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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