Autor |
Nachricht |
|
Alex Drift Freak Streckenposten
|
Verfasst am: 10.07.2012, 23:42 • Titel: Entscheidungsfindung bei Losi ten scte 4wd |
|
|
Bin gerade am hin und her überlegen ob ich mir den Losi ten scte 4wd als RTR oder Roller mit bestimmten Komponenten bestellen sollte.
Zum RTR:
Was ich schon in Erfahrung bringen konnte ist, dass der Regler und Motor schonmal gut für den Einstieg wären um nicht gleich an die Grenzen der Haltbarkeit einiger Teile zu kommen. Die Funke von Spektrum würde ich gleich verkaufen, da ich schon im Besitz einer DX3S bin und das Servo würde ich auch gleich gegen ein besseres austauschen.
Meine Fragen zum RTR:
Ich habe so gut wie nichts über den Regler gefunden ausser das es ein Mamba Monster Regler ist aber nicht wieviel BEC der hat z.B. wenn ich einen Savöx 1256TG daran betreiben möchte ob der genug Strom bekommt.
Hält der Regler auch mal etwas Feuchtigkeit aus oder geht der dann gleich in die Knie, wenn ich den Slash vom Kumpel in die Fützen verfolge?
Ist der Regler mit Sensorsteuerung?
Zum Roller und den benötigten Komponenten:
Was die Regler/Motor Einheit anbelangt möchte ich kein Mamba Max Pro Set mit 4600kv Motor, da mir schon etwas mit 50-60 Km/H erstmal ausreicht um erstmal Spaß haben.
Habe in der engeren Wahl die Regler von Hobbywing, wie z.B. Xerun 150A SD v2,1 oder den kleineren XERUN SCT-PRO 120A ESC Sensored, die aber vom Preis nicht allzu weit auseinander liegen.
Habe auch gerade noch den EZRUN WP-SC8 entdeckt mit dem man wohl auch tauchen kann der dann aber nicht sensored ist.
Meine Fragen zum Roller:
Benötigt man unbedingt einen sensored Regler und Motor ohne bei Rennen teil zu nehmen? (Habe in meinen Driftchassis nur noch sensored Kombos und will da nichts anderes mehr haben)
Halten die Xerun SCT Regler auch mal etwas Feuchtigkeit aus ohne die Grätsche zu machen oder sollte ich da dann doch lieber zu dem Ezrun WP-SC8 tendieren z.B. als Set (Short Course Truck C4 set XERun 4274/2000Kv BL Motor+Ezrun WP-SC8 120A Regler)?
Was 550er Motoren anbelangt kenn ich mich garnicht aus hatte aber viel gutes gelesen über die Tenshock SC411/SC401, weis aber nicht ob die nicht wieder zu kräftig sind und in die Richtung Mamba Max Pro gehen von der Leistung vielleicht kann mir da jemand Tipps zu geben.
Was den Servo angeht bin ich sehr zufrieden mit meinem Savöx SH-1290MG im Drifter und habe nur gutes über den Savöx 1256TG gelesen aber weis nicht ob der für den Losi geeignet ist?
Meine vorhandenen Komponenten:
Für den Losi hätte ich erst mal 2S Lipos von Gens Ace die für den Anfang ausreichen dürften sein dürften (Vielleicht irgendwann auch mal 3S) und die DX3S Fernsteuerung mit Telemetrie.
Bin mal auf die Ratschläge sowie Tipps gespannt, dass ich nichts vergessen habe bei den Aufzählungen und Fragen.
Gruß
Alex _________________
|
|
Nach oben |
|
|
adowoMAC Pisten-Papst
|
Verfasst am: 11.07.2012, 07:33 • Titel: |
|
|
Das sind aber viele Fragen
Vorab: Ich liebe den RTR. Der Motor und der Regler sind wirklich klasse und halten auch 3s ohne Probleme aus. Ich fahre schon seit 40 Akkus 3s und bin total glücklich damit. Bin bei etwa 65km/h und die Ströme sind absolut im Rahmen.
Der Regler ist ein MMP. Das BEC ist sehr schwach und soll bei SAVÖX-Servos aus der 12er-Serie schon öfter abgeraucht sein. Ich selbst fahre ein DS1015. Habe aus Sicherheitsgründen einfach ein billiges CC-BEC eingebaut und bin glücklich damit.
Zum Roller: Der EZRUN 120A wäre wohl die beste günstige Alternative und der ist auch schon als WP (Waterproof) zu bekommen. Sensor halte ich im 1/10 Short-Course nicht für nötig, kommt aber eben auch auf die Qualität von Motor und Regler an.
Ich würde den Roller wohl mit dem Tenshock TS-401SC (3800kv an 2s) und dem EZRun 120A WP befeuern. Damit kommt man günstig und schnell vom Fleck!
Zu den Servos: SAVÖX 1257 und 1256 sowie TT DS1015 scheinen mir die optimalen Kandidaten für den SCTE zu sein.
Kann dir gerne mal meinen Übersetzungs/Spannungs/Motor-Rechner schicken, wenn du ein bisschen ausrechnen möchtest, wo du mit welcher Kombo rauskommst.. _________________ Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c
RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/ |
|
Nach oben |
|
|
Eav Hop-Up Held
|
Verfasst am: 11.07.2012, 08:34 • Titel: |
|
|
Hi.
Für mich kam eigentlich nur der Roller in Frage.
Wie du ja sebst sagst, willst du zB Servo tauschen...
Ich hab einen Leo 3665 3900kv verbaut und fahre an 2S.
Regler ist eben der 120A SC WP und der ist echt toll!
Da geht auch das Savöx SC 1258 ohne Probleme; Kollegen mussten mit dem MMM Sidewinder set und dem Xerun 150A auch eBCS benutzen.
Gut ich hab aufs 2S Setup gesetzt, weil ich schon ne Menge 2S rumliegen hatte. Mitm 16 Ritzel komme ich ca auf 60 kmh. Der Motor wird nicht über 65°c warm. Manchem wäre das schon zu viel?
Was kostet den der RTR?
Bis ich fertig war, war ich bei 450€.
Grüße
Eav
PS:
Klick mal auf meine Banner und suche das Rewiev von Losi _________________
Klick auf den Banner! |
|
Nach oben |
|
|
adowoMAC Pisten-Papst
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2012, 10:07 • Titel: |
|
|
Das ist ja super gleich zwei schnelle Antworten die mir sehr weiterhelfen.
Der Losi RTR liegt gerade inkl. Versand bei 415,- Euro und der Roller bei 250,- Euro.
Der RTR würde eigentlich reichen so wie du den beschreibst aber das mit dem BEC und der Wasserdichtigkeit lässt mich dann wohl doch zum Roller tendieren mit dem neuen wasserdichten Hobbywing Regler mit ausreichendem BEC. Ich war am letzten Wochenende auf einem Drift Meeting gewesen und mein Xerun im Driftchassis fing nach einer Weile an zu spinnen, weil auf der Strecke noch vereinzelt feuchte stellen vorhanden waren zum Glück hatten wir Druckluft vor Ort und der lief dann wieder ohne Probleme.
Mit dem Losi möchte ich dann auch so rumsauen können wie mein Kumpel mit seinem Slash 4x4.
Den Roller nehmen Check
dazu den HW WP SC8 Check
also würde ich nur noch einen sensorlosen Motor benötigen der zwischen dem orginal Losi Motor und einem Mamba Monster Motor liegt. Die Temperatur an 3s Lipos, der Preis und Verbrauch wäre mir da auch wichtig.
Könnte ich den Tenshock SC401 Motor nehmen und an 3s betreiben habe nämlich keine Angaben dazu gefunden, wenn ja mit wieviel Kv oder hättet Ihr da nen anderen passenden Tipp?
Laut der Herstellerangaben von dem HW WP SC8 kann man bei 3S Lipo: KV≤4000 Motoren dran hängen.
@ adowoMAC
Das wäre sehr nett wenn du mir den Übersetzungs/Spannungs/Motor-Rechner schicken könntest damit ich mal schauen kann wie ich den Losi übersetzen kann.
Gruß
Alex
PS: Die Aufregung steigt ins unermässliche. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
adowoMAC Pisten-Papst
|
Verfasst am: 11.07.2012, 10:42 • Titel: |
|
|
Also die TenShock kann man theoretisch schon an 3s fahren. Wenn du das aber dann mal in den Rechner von mir eintippst (Siehe PN), dann wirst du merken, dass das wohl keine so gute Idee ist. Selbst der "kleinste" mit 3500kv ist noch ein ziemlicher Hammer an 3s und du müsstest wohl mit einem sehr kleinen Ritzel fahren.
Ich würde mir etwas in der Region 2800 - 3200kv suchen. Vielleicht ist der Motor aus dem RTR ja doch eine Alternative (2800kv, LOSB9444) Finde den wirklich klasse.. gibt es auch direkt von Castle Creations (CC 1415) - hat aber in der CC-Variante "nur" 2400kv.
http://www.castlecreations.com/products/nc1415.html
Es gibt von Leopard noch den LBP3665/3D (2680kv) und den LBP3665/2.5D (3190kv) - die würden beide im ähnlichen Bereich liegen.
Update: Habe sonst nicht viele Alternativen gefunden. Die meisten 550er (Tekin, LRP, CC, Novak, Afternburner) beginnen erst bei 3500kv und sind damit eher für 2s geeignet. _________________ Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c
RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/ |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2012, 11:19 • Titel: |
|
|
Das mit den 3s war nur eine Option für mich, da ich annahm es konnte dann doch noch irgendwann vielleicht ne Powerspritze passen aber wie ich das so lese haben die Motoren ja schon um die 1000 Watt.
Da ich eh nur 2s Akkus bei mir zu liegen habe wäre jetzt meine Frage ob ich dann den Tenshock SC401 mit 3500kv ohne Probleme ( Ritzel, Hitzeentwicklung) nehmen könnte?
Gruß _________________
|
|
Nach oben |
|
|
adowoMAC Pisten-Papst
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2012, 12:13 • Titel: |
|
|
Dann wird es wohl der Tenshock SC401 mit 4000kv werden, da der Regler mit 2s noch mehr abkann. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
adowoMAC Pisten-Papst
|
|
Nach oben |
|
|
|