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Bitte um Einsteigerberatung - RC Truggy 1:10

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    Mäxchen
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    Anmeldedatum: 03.11.2012
    Beiträge: 3

    BeitragVerfasst am: 03.11.2012, 15:49    Titel: Bitte um Einsteigerberatung - RC Truggy 1:10
    Hallo erstmal in's Forum!

    Ich und mein Sohn (11 J.) sind absolute Anfänger im RC-Bereich. Sein größter Wunsch für Weihnachten ist ein RC-Car (und welcher Vater möchte seinem Sohnemann so einen Wunsch schon abschlagen Wink ).

    Wir haben uns jetzt schon ordentlich durch's Forum gewühlt (Danke nochmals für die tollen Testberichte und gut moderierten Threads) und uns gemeinsam für ein Einsteigermodell entschieden, daß - so hoffe ich - uns beide einen guten Start in dieses Hobby ermöglicht.

    Es soll ein 1:10 Truggy sein, genauer gesagt der HPI E-Firestorm Flux RTR (Leider habe ich für dieses Modell kein Kit gefunden, wäre gerade als Einsteiger nicht schlecht, sein Fahrzeug von Grund auf selber aufzubauen).

    Ich hätte jetzt ein paar Fragen, ob wir mit dieser Entscheidung richtig liegen bzw. welche Tips bez. Grundausstattung und Setup Ihr uns geben könnt.

    Mitbringen tun' wir gar nichts (keine Akkus, Ladegeräte etc.), mein Budget liegt bei ca. 500,--.

    - Ist das Modell ein guter Kompromiss, mit dem wir beide Spaß haben können? Je nach Setup können ja mal der Sohnemann und mal der Papa damit fahren, wobei es beim Junior eher gemächlicher zugehen soll.

    - Gefahren werden soll eher auf Feldwegen, Schotterpisten und Wiese. Auch auf Schnee- und Eispisten in der kalten Jahreszeit.

    - Welche Tuningteile (eher in punkto Langlebigkeit und Schutz) könnt ihr empfehlen (z.B. Bumper, Ritzel, zäheres Silikonöl für das Diff, etc.)

    - kann mit dem Modell ein "Anfänger setup" controllerseitig eingestellt werden?

    - Welche Verbrauchsteile sollen wir idealerweise gleich mitbestellen?

    - Last but not least - Akkus und Ladegerät, wobei bei den Akkus eher die Fahrdauer im Vordergrund stehen soll.


    Ich weiß, viele Fragen, evt. findet sich ja trotzdem jemand hier, der uns Newbies ein wenig unter die Arme greifen kann. Falls unsere Wahl kompletter Schrott sein sollte, wir sind für alle Anregungen offen - schließlich stehen wir ja gerade am Anfang unserer Karriere und bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit! Smile

    So long - danke schonmal für Eure hilfreichen Tips und schöne Grüße aus Tirol!


    Zuletzt bearbeitet von Mäxchen am 03.11.2012, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
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    Cody227
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
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    BeitragVerfasst am: 03.11.2012, 18:23    Titel:
    Das budget ist schonmal nicht verkehrt und realistisch. Fürs reine bashen und normal rumfahren dürfte der firestorm reichen, fürs rennen fahren würde ich den Losi 22T empfehlen, ein super auto. Als tuning kann ein Bumper von T-Bone-Racing nicht schaden, die sind günstig, praktisch unzerstörbar und haben ne lebenslange austauschgarantie, egal wie man sie kaputt macht. Nebenbei sehen sie auch noch besser aus als die RPM-dinger.

    verbrauchsteile: hauptzahnrad, vordere querlenker, idlergear sind so das typische. Kommt aber immer aufs auto an, wie man fährt und ob es richtig zusammengebaut ist.

    PS: ein auto zu teilen kann ich nicht empfehlen, das führt nur zu streit.
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    Mäxchen
    neu hier



    Anmeldedatum: 03.11.2012
    Beiträge: 3

    BeitragVerfasst am: 03.11.2012, 21:24    Titel:
    Danke schonmal Cody227!

    Rumfahren und bashen wird's anfangs sein, an die Rennen wagen wir uns erst später. Den bumper hab' ich mir schonmal notiert, die Verbrauchsteile ebenso. Auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren, was genau ist das idle gear? Das Ritzel? Embarassed

    Hast Du evt. auch ein paar Tips bez. Akkus und Lader?

    Das mit dem Auto teilen wird nicht einfach, hast recht. Aber wenn's dem Sohnemann dann doch nicht so gut gefällt, habe ich nicht gleich auch noch ein zweites Auto umsonst gekauft. Gefällts ihm nicht, schnappe ich mir das Teil. Gefällts ihm, kann ich mir dann immer noch "meine" Kiste selber zusammenstellen.
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    Cody227
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 03.11.2012, 21:59    Titel:
    Das Idlergear ist das kleine zahnrad, dass das diff antreibt. Es ist so ne art sollbruchstelle, falls der Slipper zu hart eingestellt ist und bricht daher ganz gerne mal. Da ich nur 4WD fahre, weiß ich aber nicht auswendig, ob der Firestorm überhaupt sowas hat. der SC10 2wd hat afaik eins.

    ladegerät: hmm, für den anfang reicht ein 5A Lader, in richtung Imax B6. Das graupner ultramat 14+ geht auch, ich habe beide Lader und würde das Graupner-ladegerät dem Imax vorziehen, dafür ist es aber ein bisschen teurer.

    Bei den akkus hat eigentlich jeder ne andere meinung. die Gens Ace akkus sind nicht schlecht, aber ich hatte nicht das gefühl, dass sie mehr druck haben als meine TigerPower 25€-Akkus von ebay und die buchsen sind absolut beschi**en. (Musste nach wenigen Wochen umgetauscht werden, weil die Buchsen ausgeleiert sind). Rolling Eyes Dann gäb's da noch die Turnigy und Zippy akkus, bei denen ist es auch nur Glück ob man gute erwischt oder schlechte.

    Ich denke mal die TigerPower 5600mAh 50C akkus müssten für euch reichen, ich konnte damit in meinem Buggy locker ne halbe stunde fahren (total übermotorisiert) und für den Preis schmerzt es auch nicht so, wenn man mal schlechte erwischt.
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    mctwo
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    Anmeldedatum: 08.05.2009
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    BeitragVerfasst am: 04.11.2012, 14:23    Titel:
    idle hat er, brauchste aber nich auf die liste setzten. das is aus metall und wird sogar von vielen als ersatz bei modellen anderer hersteller genommen, eben weils nich kaputt geht. das ganze getriebe is recht lang lebig, da wird bei anfängern eher mal n querlenker oder ähnlich brechen bevor du ersatz zahnräder brauchst hehe
    hier im forum gibs sogar ein super test, da siehste auch mal n idle und wo es verbaut is, seite 1 mittig...

    http://www.offroad-cult.org/Tracktest/HPI-Racing_E-Firestorm_Flux/hpi-racing_e-firestorm_flux_testbericht_1.htm
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    Mäxchen
    neu hier



    Anmeldedatum: 03.11.2012
    Beiträge: 3

    BeitragVerfasst am: 04.11.2012, 21:32    Titel:
    Danke für den Tip, den Bericht hab ich zwar gelesen, aber das habe ich übersehen. Werde mir wohl anfangs nur einen Satz Querlenker mitbestellen. Ist doch sowieso meistens der Fall, das genau das Teil bricht, welches man gerade nicht hat.

    Den lipo Guide habe ich gelesen, mir ist aber immer noch unklar, was genau ich brauch... 2s 7,4V ist klar, Kapazität ist auch klar (je größer desto länger der Fahrspaß), aber mit dem 20 oder 30C etc. ist mir noch ein Rätsel. Kann ich was kaputt machen, wenn ich bei diesem Parameter zu hoch bin? Auch die Stecker Sache ist ziemlich kompliziert (wäre auch was für einen newbie Guide... Very Happy ). Wenn ich einen Hardcase Lipo nehme, der nur 4 mm Buchsen hat, heißt das, ich brauche noch einen Adapter (4 mm auf Deans)?

    Als Lader werde ich mir wohl den Voltcraft B6 zulegen, oder ist der eher nicht zu empfehlen? Scheint ein eher easy zu bedienendes Teil zu sein, bei dem man nicht viel falsch machen kann.
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    Cody227
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 04.11.2012, 21:48    Titel:
    Da irrst du dich. Das voltcraft b6 ist bestimmt ein umgelabeltes imax b6 und ich wage zubehaupten, dass mind 70% der leute ihre akkus da ohne balancer laden, weil sie gar nicht wissen wie man den anstellt. mMn ein seeehr schlechtes betriebssystem, aber man gewöhnt sich dran. Ausserdem ist die kühlung nicht die beste und hat bei mir schon nach ein paar stunden dauereinsatz im sommer zu abstürzen geführt. Wer sein ladegerät so nutzt sollte aber sowieso ein besseres kaufen xD

    Die c rate gibt an, wie viel strom der akku abgeben kann, ohne dass die zellen kaputt gehen. Je höher desto besse. Ein c entspricht der kapazität des akkus. 10c 5000mAh = der akku kann 50A abgeben. Wie viel c du brauchst hängt zB vom motor ab. Ausserdem sollte man nicht immer glauben was auf den akkus drauf steht, insbesondere bei lrp, die ihre daten einschendend mit dem zufallsgenerator messen.
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