RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Acer Aspire V3-771G Grafikkarte Übertakten ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Acer Aspire V3-771G Grafikkarte Übertakten ? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    HBH9
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 13:50    Titel: Acer Aspire V3-771G Grafikkarte Übertakten ?
    Hallo!
    Erstmal Frohes neues an euch hier ! Wink
    Ich habe mir zu Weihnachten mal ein Notebook gegönnt. Habe mir das Acer Aspire V3-771G geholt. Mit Intel Core i7 Prozessor (turboboost bis 3,4 Ghz ) ,8GB Ram , und einer Nvidia Geforce GT640M (2GB). Habe mir dann Far Cry 3 gekauft. Habe es Installiert . Läuft auch alles . Nur ich kann das Spiel maximal auf Mittlerer Grafik Einstellung Spielen ohne das es Ruckelt. Es gibt die Grafikstufen : Niedrig-Mittel-Hoch-Sehr Hoch -Ultra. Fraps zeigt mir dann bei mittlerer Einstellung ca. 25 fps an . Wenn ich ja schon auf Hohen bzw. sehr Hohen Einstellungen Spielen könnte , wär das schon Klasse. Ultra will ich ja noch nichtmal. Jetzt wurd mir gesagt ich könne doch mal mit MSI Afterburner die Grafikkarte etwas übertakten. Ist das ohne weiteres so möglich?(schädlich?) Ich will jetzt nicht das Notebook an seinen Grenzen betreiben . Aber ein bisschen Leistungszuwachs von der Grafikkarte her wär schon schön. Ich möchte wenn nur die Grafikkarte übertakten , nicht den Prozessor oder die anderen Bauteile.

Gruß Sascha
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 14:10    Titel:
    Bei einem Stand-PC wäre dies sicher eine Option, auch wenn das Übertakten der Grafikkarte prozentual nur sehr wenig Leistungszuwachs mit sich bringt. Du gewinnst damit vermutlich 2-5 Fps. An ein Raufschrauben der Einstellungen ist da noch lange nicht zu denken. Mal abgesehen davon, dass 25Fps nicht wirklich zum Zocken taugen. Du bist vermutlich noch dazu gerade am Anfang des Spiels. Es kann also gut sein, dass noch weit anspruchsvollere Szenen folgen.

Im Notebook arbeitet aber die Grafikkarte des weiteren ohnehin meist schon im Grenzbereich was die Temperatur angeht. Auch wenn das Teil dabei nicht zerstört wird, so leidet es und alle andere Komponenten herum massiv unter dem zusätzlichen Temperaturanstieg.

Ich würde das also lassen. Notebooks und High-End-Grafik passen eben nicht zusammen.

PS: Bevor du an irgendwelchen Taktraten rumschraubst, müsstest du auch überhaupt mal erst rausfinden, welche Komponente denn den Flaschenhals bildet.

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 01.01.2013, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 14:13    Titel:
    Nen Laptop übertakten? Wenn du das Teil abfackeln willst gerne xD Laptops sind generell fürs Gaming nur schlecht geeignet, dank der schlechten Kühlung haben die meistens nur ne geringe Lebensdauer und wenn das NT mit der Zeit zu heiß wird und den Strom nicht mehr liefert, bekommt man leicht mal nen Bluescreen.

Wenn du an der Grafik noch was rausholen willst, mach das über die Software, vernünftig eingestellte Grafikeinstellungen am Treiber machen schon ne Menge aus.

Ich hab ja ne ATi-GraKa, aber ich kann dir mal sagen was ich als erstes einstellen würde:

erstmal vor jedem Start contig.exe über das Spieleverzeichniss laufen lassen. Dann alle unnützen Programme wie Skype ausschalten und evtl. cacheboost starten (dürfte aber bei 8GB RAM nicht das problem sein).

Dann würde ich folgende einstellungen nehmen:

Anti-Aliasing Filter Box und die Stufe über Anwendungseinstellungen
    AA-Modus: Adaptives AA mit Mutli-sampling
    Anistropische Filterung: So hoch wie es geht, meisten 16x oder 32x
    MipMap-Detailtiefe: musst du ausprobieren, bei machen spielen bringts was bei anderen nicht
    OpenGL-Dreifachpufferung: an
    HBH9
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 15:25    Titel:
    Also die Temperatur der Grafikkarte ist beim Spiel so 50 - 60 Grad . Mit Afterburner. Hatten gestern mal ein Paar Einstellungen probiert. Bringt schon was. Ist aber jetzt wieder deaktiviert. Wo bekomme ich denn so eine contig.exe her ? Ist nur die Temperatur so gefährlich für das Notebook oder sind auch die "Takte mehr" schlimm ? Hab Formel1 2012 auch Installiert. Das kann ich ohne Probleme auf Höchster Einstellung Spielen. Aber zurück zu Far Cry. Ich kann im Spiel auch zwischen DirectX 9 und 11 wählen . Mit 9 läuft das Spiel schon etwas flüssiger ...
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 15:33    Titel:
    contig.exe ist ein tool zum defragmentieren von microsoft, einfach mal googlen

Die paar takte mehr sorgen dafür, dass die GraKa heißer wird. Da muss man aber wenn mans richtig macht nicht nur die taktfrequenz ein bisschen erhöhen sondern auch die kernspannung usw.

Ob das ganze stabil läuft kannst du nicht einfach beim FC spielen testen, da brauchst du einen Benchmark der die GraKa möglichst zu 100% auslastet und musst das ne ganze Zeit lang laufen lassen. Für CPU nimmt man da idR Prime95 und für Grakas 3D Mark glaube ich. Aber ich bezweifle eigentlich, dass dein laptop 12h benchmark schafft ohne heißzulaufen, selbst ohne OC.
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 16:18    Titel:
    Schalt ein paar spezial Effekte ab und versuche dafür die Details etwas höher zu nehmen. Mit Sicherheit hat auch dieses Spiel eine einfache Config-Datei in der du detailiert alles einstellen kannst und nicht nur zwischen diesen "groben" Stufe wählen kannst, DX9-Modus ist schon mal ein guter Anfang.

Zum Thema Grafikkarte übertakten; wie bereits oben geschrieben bringt es wirklich nichts außer Ärger auf lange Sicht, auch wenn man es nur kurzzeitig übertaktet.
    Ich habe hier gerade wieder ein HP Notebook mit einer "leistungsstarken" Grafikkarte in Einzelteilen liegen. Ein Kollege hat es mir mitgegeben um herauszufinden warum es nicht mehr startet. Das ca. 3 Jahre alte Gerät lässt sich auch mit naktem Mainboard kein Fehlerausgabe mehr abringen, aber kurz nach dem Einschalten kann man auf der GPU ein Spiegelei braten.
    Das Gerät wurde nicht übertaktet, aber es wundert mich nicht das es defekt ist, weil ein Betrieb ohne aktive Kühlung nie möglich war - was für das schlechte, grenzwertige Temperaturmanagment in diesem Consumer-Produkten spricht.

Warum ist so viel Geld für eine ThinkPad T-Serie oder ein Dell Vostro ausgeben ... weil bei so einem kompakten Gerät die Hardware-Leistung nicht alles ist. Wink

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Acer Aspire V3-771G Grafikkarte Übertakten ? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Welche Grafikkarte? Umlüx 31 04.07.2010, 19:59
    Keine neuen Beiträge Bildschirm flackert - TFT oder Grafikkarte? aaron 17 02.07.2009, 07:19
    Keine neuen Beiträge Grafikkarte und Arbeitsspeicher InfernoAlf 20 11.12.2007, 12:31
    Keine neuen Beiträge Grafikkarte Postfux 15 15.11.2005, 18:52

» offroad-CULT:  Impressum