RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Pivot-Ball oder C-Hub? Was präferiert Ihr?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Pivot-Ball oder C-Hub? Was präferiert Ihr? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Ich habe lieber eine:
    Pivotball Aufhängung
    34%
     34%  [ 11 ]
    C-Hub Aufhängung
    65%
     65%  [ 21 ]
    Stimmen insgesamt : 32

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 22:50    Titel: Pivot-Ball oder C-Hub? Was präferiert Ihr?
    Hallo Leute,
    welche Aufhängung findet ihr besser, welche ist für welchen Anwendungsfall besser?

Unerklärlicher Weise mag ich die Pivotball Aufhängung nicht sehr und versuche jetzt mir ein genaueres Bild zu verschaffen.

C-Hub besteht halt aus mehr Teilen und Lagerungen. Dadurch kommt leichter Spiel in die Aufhängung.
    Allerdings lässt sich z.B. der Nachlauf sicher fest und symmetrisch einstellen.

Pivotball kann man leichter einstellen und der Ball und dessen Pfanne lassen sich auch Spielfrei halten.
    Jedoch führt schon leichtes Spiel in den Querlenkeraufnahmen zu starken Veränderungen der Fahrwerksgeometrie - vor allem bei Truggies mit ihren langen Querlenkern.

Jetzt die Frage an euch, was habt Ihr lieber? Warum?
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 06:23    Titel:
    C-Hub
    Die Gründe hast du ja schon genannt. Keine Fummelei mit Scheiben um den Sturz einzstellen wie beim Pivot Ball System.ok..spile ist natürlich grösser
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 10:36    Titel:
    Pivot Balls
    Man braucht keine extra Teile, um einen anderen Nachlauf zu fahren.

Das mit dem Sturz seh ich nicht so, die obere Kugel läßt sich meist stufenlos (Ok, nicht beim MBX7er, aber die Kugel kann man tauschen) verstellen, dass ist dann auch nicht anders wie bei einer Rechts/Links-Gewindestange.

Am Sturz verstell ich eigentlich auch relativ wenig, weil man kleine Änderungen eh nicht so stark spürt finde ich. Beim Nachlauf ist das anders und man muss meist nur ein paar Clips umstecken.

Funktionieren tut aber beides gut, ich glaub nicht, dass das eine oder andere einen echten Vorteil hat.

Andi
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 21:46    Titel:
    Zumindest bei den Flachbahnern ist eine Pivotball-Aufhängung ohne Setup-Board nicht zu beherrschen. Im Buggy sieht es anders aus, weil hier weniger Präzession gefordert wird. Daher empfinde ich die Pivot-Lösung einfach als eleganter.
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 10:06    Titel:
    Okay, Danke.

Interessant, dass trotzdem zwei Drittel der Leute für die C-Hub Aufhängung gestimmt haben.
    Ist das jetzt wirklich hauptsächlich subjektives Empfinden oder hat noch jemand Argumente?
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 11:47    Titel:
    Bei C-Hubs gehts einfach: Teile verschrauben, mit der einfachen Lehre den Sturz und die Spur rein. Fertig

Pivot erfordert mehr Sorgfalt, um gleichbleibende Ergebnisse zu erziehlen. Man kann einfach mehr falsch machen und das scheint wohl abzuschrecken.
    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 22:32    Titel:
    Hmm, erklärt mir mal, wieso man für Pivot Ball ein Setupboard braucht und für C-Hub nicht?

Bei meinem Mugen MBX6 schraubt man die untere Kugel bis zum Bund ein und oben kann man dann stufenlos den Sturz einstellen. Genauso exakt oder unexakt wie wenn am oberen Querlenker eine Rechts/Links Gewindestange ist.

Andi
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 23:04    Titel:
    moron hat Folgendes geschrieben:
    Hmm, erklärt mir mal, wieso man für Pivot Ball ein Setupboard braucht und für C-Hub nicht?

Bei meinem Mugen MBX6 schraubt man die untere Kugel bis zum Bund ein und oben kann man dann stufenlos den Sturz einstellen. Genauso exakt oder unexakt wie wenn am oberen Querlenker eine Rechts/Links Gewindestange ist.

Andi

Ich habe bereits oben erwähnt, dass das Setup-Board bei Flachbahnern wichtig ist. Deine Methode ist natürlich eine Möglichkeit aber:
    -Du verlässt dich darauf, dass sich die untere Kugel stets ident einschrauben lässt. Dies ist aber nicht unbedingt der Fall
    -Willst du die Spurweite verändern, musst du zwangsläufig auch die Einschraubtiefe der unteren Kugel variieren.

Beim Buggy ist dies aber alles nicht unbedingt ein Thema. Man kann es auch umgekehrt sehen. Mit einer Pivot-Ball-Aufhängung und einem Setup-Board kann man in Folge der größeren Freiheitsgrade die Aufhängungsgeometrie exakter einstellen. Auch fertigungsbedingte Toleranzen (verzogene Querlenker etc.) können hier teilweise kompensiert werden.
    margseirg
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 01.02.2013, 18:08    Titel:
    Was mir auffällt:
    Manche C-Hubs haben 2 Befestigungslöcher für die oberen Querlenker, um das vordere Rollzentrum durch unterschiedliche Lenkerlängen rasch verändern zu können. Diese Möglichkeit ist bei Pivots konstruktionsbedingt natürlich ausgeschlossen.
    Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß das Ausmaß der Spreizung bei den Pivots lenkungeinschlagbedingt gewisse Grenzen hat.
    Aber (wie eben Mugen zeigt) sind Pivot Balls einfach die elegantere Lösung.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Pivot-Ball oder C-Hub? Was präferiert Ihr? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 09:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 22:46
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 20:36
    Keine neuen Beiträge Thunder Tiger Bushmaster, oder Vergleichbar Hellfish 0 01.05.2017, 14:18

» offroad-CULT:  Impressum