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M.König Streckenposten
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Anmeldedatum: 05.01.2005 Beiträge: 19
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Verfasst am: 03.04.2005, 22:56 • Titel: SH XB-2004 Grundeinstellung |
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Hallo!
Ich wollt mal Fragen welche Grundeinstellung der XB-2004 hat?? Und welche nadel is Welche? Ich frag das weil ich da schon verwechslung gehabt hab.
Danke, Moritz |
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ferdi CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
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Verfasst am: 04.04.2005, 06:36 • Titel: Re: SH XB-2004 Grundeinstellung |
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Vieles ist schon geschrieben worden, wenn auch nicht explizit zum XB-2004, zB hier:
http://30486.rapidforum.com/topic=101078765938 _________________ GS BIS IN DEN TOD |
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sixpack Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 06.01.2005 Beiträge: 54
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Verfasst am: 04.04.2005, 13:44 • Titel: Re: SH XB-2004 Grundeinstellung |
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Original Text von Jamara
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Einlaufhinweise für SH und MAGNUM Motoren
Vorbemerkung:
Bei der Montage von Motoren wird vom Hersteller auf möglichst enge Toleranz geachtet.
Trotzdem ist es notwendig, dass die bewegten Teile eines Motors
während des Einlaufvorgangs erst einmal zueinander gefügt werden müssen um dann im Betrieb eine hohe Leistung und Haltbarkeit des Aggregates zu erreichen.
Vorbereitung zum Einlaufen:
Der Motor wird laut Bauanleitung im Automodell sicher und fest montiert. Die Anbauteile wie Kupplung mit Kupplungsglocke, Resonanzrohr (Auspuff), Tank- und Druckanschlüsse werden ebenfalls verlegt bzw. angeschlossen.
Montieren und ölen sie unbedingt immer einen Luftfilter.
Verwenden Sie bei unseren Modellmotoren Modelltreibstoff mit max. 16% (2,11ccm und 2,5ccm) und 20-25% (3,5ccm und größer) Nitromethan. Für das Einlaufen eines neuen Motors verwenden Sie den gleichen Sprit wie im Fahrbetrieb.
Die Wahl der Glühkerze ist vom Wetter und den Außentemperaturen abhängig. Bei kaltem Wetter(ca. -1°~+5°Grad) ist ein Wärmegrad von ”3” ideal. Bei Temperaturen von ca. 10°~20°Grad, ist ein Wärmegrad von “4” notwendig. Im Hochsommer, bei Temperaturen von ca. 20°~40°Grad, ist ein Wärmegrad von “5” - “6” zu empfehlen.
Der erste Startversuch:
Zuerst Sprit in den Tank einfüllen.
Die Einstellschrauben am Vergaser sind werkseitig vor eingestellt. Sie öffnen die Hauptlastnadel zusätzlich um eine weitere Umdrehung (gegen den Uhrzeigersinn) und Schrauben die Leerlaufluftschraube um ca. 1/2 Umdrehung nach rechts (im Uhrzeigersinn), damit sich der Schieber im Vergaser etwas weiter öffnet (Sichtkontrolle).
Damit stellt sich ein etwas erhöhter Leerlauf für die Einlaufphase bei fetterem Gemisch ein.
Nun wird der Auslass des Resonanzrohrs mit dem Finger zugehalten und der Seilzug 3-5mal durchgezogen. Der Motor saugt Kraftstoff in den Vergaser. Sie können dies bei einem transparenten Kraftstoffschlauch auch beobachten.
Nun wird der Kerzenstecker mit Glühakku angeschlossen und mit dem Seilzug gestartet. Die Verteilung des Luft-/Gasgemisches im Brennraum bedingt, das der "Strapper" einige Male betätigt werden muss, bis die ersten Zündungen erfolgen. Ziehen Sie den Seilzug möglichst nicht bis zum Anschlag durch, sondern versuchen Sie mit kurzen hintereinander folgenden Zügen den Motor zu starten.
Ist der Motor angesprungen, lassen Sie den Glühkerzenstecker noch etwa 1 Minute auf der Glühkerze und versuchen dann durch langsames Öffnen des Vergaserschiebers die Gasannahme zu kontrollieren. Der Motor muss nun konstant laufen.
Einfahren des Motors:
Fahren Sie den Motor mit fetter Vergasereinstellung einige Tanks langsam ein, ohne Vollgas zu geben. Nach dem dritten oder vierten Tank können Sie den Vergaser mager und auf höhere Leistung stellen. Wichtig: lassen Sie den Motor nach jeder Tankfüllung des Einlaufvorganges komplett auskühlen!!!
Wird der Motor nicht ordnungsgemäß eingefahren verkürzt sich seine Lebensdauer und die Garantie erlischt!
Kontrollieren Sie auch die Temperatur am Zylinderkopf.
Diese sollte im Normalbetrieb bis max. 120° gehen. Wird der Motor sehr heiß, drehen Sie die Hauptlastnadel schrittweise um 1/8 Umdrehung fetter. Damit Sie die Motortemperatur leichter messen können, empfehlen wir unseren berührungslosen Infrarot-Thermometer (Best.-Nr. 17 0133). Die Motor-Temperatur wird immer an der Glühkerze gemessen.
Grundeinstellung des Vergasers:
Haben Sie ihren Vergaser total verstellt, hier eine Grundeinstellung:
Drehen Sie dazu die jeweilige Nadel bis zum Anschlag nach rechts, aber nicht mit Gewalt, sondern nur bis kein Weiterdrehen mehr möglich ist!
Hauptlastnadel:
3 Umdrehungen
Leerlaufgemlschnadel:
5 Umdrehungen (bei geschlossenem Schieber)
Leerlaufluftschraube:
Schieber sollte zwischen 0,6 - max. 1 mm Luftspalt haben.
Achtung:
Garantie kann nur gegeben werden wenn der Motor nicht geöffnet wurde und wenn Sie unseren Magnum-Kraftstoff verwendet haben.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Einlaufen lassen und viele Stundenproblemlosen Betrieb Ihres SH oder MAGNUM Motors!"
_________________ MP777/OS-MAX 21RZ-V01B
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M.König Streckenposten
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Anmeldedatum: 05.01.2005 Beiträge: 19
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Verfasst am: 05.04.2005, 15:41 • Titel: Re: SH XB-2004 Grundeinstellung |
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cool vielen Dank.
Stimmt es also das die Hauptlastnadel die obere, goldene ist, die Leerlaufgemischnadel die kleine an der Seite und die Leerlaufluftschraube am vergaserküken sizt? |
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sixpack Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 06.01.2005 Beiträge: 54
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Verfasst am: 05.04.2005, 15:48 • Titel: Re: SH XB-2004 Grundeinstellung |
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Jep, genauso ist es...hasst du keine Explo-Zeichnung für den Motor ? _________________ MP777/OS-MAX 21RZ-V01B
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ferdi CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
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Verfasst am: 05.04.2005, 16:41 • Titel: Re: SH XB-2004 Grundeinstellung |
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Hi, auf der SH-Homepage findest du nochmals eine Anleitung (instruction manual) für den Motor. Ist in Details anders als die deutsche.
http://www.shengines.com/_private/Engines/sh_engine.htm _________________ GS BIS IN DEN TOD |
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