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Leberwurst Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 05.09.2009 Beiträge: 153 Wohnort: Ravensburg
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Verfasst am: 14.05.2012, 11:17 • Titel: Ansmann Kryptonite Pro Brushless |
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Hallo,
Da der Ansmann Kryptonite Pro für 149€ im Angebot war (In der Bucht gibts ihn auch manchmal für 130 als Auktion)
und ich noch nichts schlechtes über die Pro Versionen gehört habe, dachte ich mir, damit machste nichts falsch
Also bestellte ich ihn mir.
Als das Auto ankam, wurde erstmal gebaut und gebaut, wobei ich sagen muss, dass nicht alles zufriedenstellend war.
z.B passte die Hinterachse nur mit Gewalt auf das Chassis und ich bekam einen Radmitnehmer nur mit einem Hammer auf die Achse.
Das mit Abstand schlimmste war aber, dass sie mir im Bausatz ein Kugellager (6x13x4) , sowie eine RL-Gewindestange für die
Anlenkung nicht reingepackt haben und ich erstmal dumm dastand
Abhilfe schafften die RL-Gewindestangen vom Slash.
Da ich keine 6x13x4 Kugellager (ein richtig doofes Maß) wusste ich erstmal nicht weiter.
Glücklicherweise fand ich dann ein Messingllager im Bausatzt, das ich erstmal als Alternative benutze.
Da wird Ansmann erstmal ne Mail von mir bekommen.
Was auch Mist ist, ist, dass die vordere Chassisstrebe an dem Antriebsknochen schleift, wenn ich sie ordnungsgemäß einbaue.
Wie schauts bei euch Kryptonit fahrern aus? Habt ihr das Selbe Problem?
Dafür besticht das Auto mit vielen (sinvollen) Tuningteilen wie 5mm Dämpferbrücken aus Carbon, die so schnell nicht brechen werden.
Auch sind viele Alu-Tuningteile wie z.B C-Hubs und Radträger, sowie Querlenkerhalter.
Manche sagen, die Dämpfer wären schlecht, was ich überhaupt nicht bestätigen kann.
Sie sind 100% Dicht und kamen schon fertig mit Silikonöl! befüllt an.
Mir war die Viskosität aber viel zu weich, weshalb ich hinten 55WT und vorne 45WT reinfüllte.
Und nun kommt schon meine erste Frage.
Selbst nachdem ich so dicke Öle reingefüllt habe, schlägt das Auto schon aus 10cm höhe durch, das ist, meines Erachtens nach, viel zu früh.
Die Federn sind auch viel zu weich, ich musste das halbe Gehäuse mit vorspannern vorspannen, damit ich überhaupt Bodenfreiheit bekomme.
Weis zufällig einer von euch welche Federn passen würden?
In das Mitteldiff habe ich 75000 Öl.
Hinten habe ich 5000 und vorne eine mischung aus 15000 und 5000 Öl.
Die Diffs laufen, wenn man sie nach Anleitung shimmt, Megabutterweich, ein richtiger Traum.
Des weiteren sind es 4 Spider Diffs, die richtig stabil wirken.
Reifen habe ich erstmal 1:8 buggyreifen drauf, Truggyreifen sollten schon auf dem Weg sein.
Da ich mir nicht zugetraut habe, mir einen geschitet Motorhalter zu bauen, habe ich mir einfach das brushless-Conversion Set von Ansmann dazugekauft (35€),
welches wirklich super ist, da wackelt nicht und der motor hält bombenfest.
Dazu kaufte ich mir dann noch ein 19z Rictzel, da ich den Wagen erstmal mit 4s betreiben.
Bis jetzt ist irgendsoein Billigeservo mit 10Kg drin, dass seinen Dienst verrichtet.
Aber bald wird da ein besseres reinkommen.
Als Regler werkelt der gute alte H-King 150a Regler der seine Dienste immer gut verrichtet.
Befeuert wird das ganze von einem Leopard 4082 mit 2200Kv
Wie fährt er?
Meine erste fahrt viel ziemlich nüchtern aus, da ich nur Frontantrieb hatte oder das hitnere Diff rumgeklappert hat.
Ich hatte es nicht geshimmt gehabt
Also wieder auf die Bank und geshimmt.
Bei der zweiten fahrt konnte ich fahren bis der Akku leer war
richitg geil so ein 1:8 Truggy.
Selbst mit 1:8 Buggy reifen, die 30% kleiner sind als Truggy Reifen geht der Kryptonite schon ordentlich ab,
ich will granicht wissen wie es dann mit den Truggyreifen und 22,2V abgeht
Der Wendekreis ist in Ordnung, könnte aber ein bisschen kleiner sein.
Aber mich als Basher stört das weniger.
Nach einem kompletten Akku ist der Motor ziemlich warm.
Also wenn die Trugyyreifen da sind, klatsch ich noch nen großen Lüfter auf den Motor, da es sonst kritisch werden könnte.
Bei Regler ist alles im grünen Bereich.
Eine Langzeiterfahrung kann ich euch leider nciht geben, wird aber nach ein paar Wochen kommen.
Zum Schluss ncoh ein paar Bilder
Hier die Chassisstrebe die an dem Antriebsknochen streift:
Und bitte beantwortet mir noch die Frage mit den Federn und der vorderen Chassisstrebe
EDIT: Habe durch Zufall gesehen, dass die FG Marder Federn passen.
Welche Federhärte könnt ihr mir von denen empfehlel?
Vielen Danks schonmal im Vorraus
lG Patrick |
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mr. pompadour Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 29.12.2008 Beiträge: 195 Wohnort: konstanz
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Verfasst am: 14.05.2012, 16:17 • Titel: |
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schaut gut aus der wagen nur die räder aber du hast ja geschrieben das du noch andere montierst.ob die fg-federn tauglich sind bezweifel ich doch stark weil die fg-federn auf ein wesentlich höheres fahrzeuggewicht ausgelegt sind.
grüßle uwe _________________ HB lightning stadium sport (bald brushless)
slash 4x4 fully rpm tuned
e-firestorm+genius90+dr.speed12t
carson specter+LRP Z21.R spec.3
axial xr10 powerd by holmes |
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lahndillteam Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2010 Beiträge: 166
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Verfasst am: 14.05.2012, 18:48 • Titel: |
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Hi,
hier ein Paar Info´s vom Kenner
Zitat: |
z.B passte die Hinterachse nur mit Gewalt auf das Chassis |
die Hinterachse geht allgemein (auch beim Vapor Pro) stramm drauf, aber mit Gewalt - Nein, dass würd ich jetz net behaupten.
Zitat: |
bekam einen Radmitnehmer nur mit einem Hammer auf die Achse |
sehr wahrscheinlich Fehler beim Eloxieren - zu dick aufgetragen. Hatte ich allerdings noch nie (hab 2 Vapor Pro und 2 Kryptonite Pro)
Zitat: |
Das mit Abstand schlimmste war aber, dass sie mir im Bausatz ein Kugellager (6x13x4) , sowie eine RL-Gewindestange für die
Anlenkung nicht reingepackt haben |
hmm, wirklich Pech - in meinen 4 Bausätzen war immer alles drin. Ein einfacher Anruf bei Ansmann hätte aber sicher genügt, weil der Service ist echt Spitze !!!!
Zitat: |
Glücklicherweise fand ich dann ein Messingllager im Bausatzt, das ich erstmal als Alternative benutze |
dann frag ich mich welches Lager du im hinteren Diff verbaut hast , da war das nämlich für gedacht.
Zitat: |
Was auch Mist ist, ist, dass die vordere Chassisstrebe an dem Antriebsknochen schleift, wenn ich sie ordnungsgemäß einbaue.
Wie schauts bei euch Kryptonit fahrern aus? Habt ihr das Selbe Problem?
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youp, das kann ich bestätigen. Bei Vapor Pro passt es. Hätte für den Kryptonite anders konstruiert werden müssen. Ich hab bei meinen beiden Kryptonite ne Nut gepfeilt.
Also ich bin Top zufrieden mit den Auto´s und hab bis auf übliche Kleinigkeiten keine Defekte gehabt bisher, schon garnicht mit den so oft monierten Diff´s _________________ Greets
Lahndillteam
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Leberwurst Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 05.09.2009 Beiträge: 153 Wohnort: Ravensburg
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Verfasst am: 14.05.2012, 19:58 • Titel: |
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Hallo,
danke schonmal für die Antworten!
Ok, dann war das mit dem kugellager mein Fehler.
Im Diff hab ich des Kugellager und in der Lenkung halt das Messinglager.
Das mit dem schleifen des Antriebsknochen hab ich jetzt so gelöst, dass ich einfach ein neues Loch (3mm) in die Karbonplatte (die auf der Lenkung) gebohrt habe, ungefähr 0,8mm weiter nach links.
Jetzt schleift da nichts mehr.
@lahndillteam: War bei deinen Kyptonites auch keine CVD-Mittelwellen dabei, sondern nur normale Knochen und Diff-joints einzeln verpackt?
Weil bei mir war es so.
Dazu haben sie mir noch die CVD-Mittelwellen für den Vapor Pro eingepackt, warum auch immer
Und war bei dir ein Stickerset für die Karosserie dabei?
Bei mir ist nichts drinne gewesen
Und was hast du für Federn in deinem Kryptonite bzw. Vapor drinnen und was für Öl?
Weil die sind ja mal sowas von weich, des geht garnicht.
Sogar mit 1500 Öl ist die Dämpfung butterweich
Nsch meinem 2. Akku kann ich nur bestätigen, dass der Wagen Top ist.
Super Straßenlage auf Asphalt.
Am Wochenende gehts vielleicht mal auf eine Kiesstrecke wo der Kryptonite dann die Sau raus lassen kann
EDIT: Als Reifen habe ich mir jetzt die VTEC Harakiri Reifen bestellt. |
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lahndillteam Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2010 Beiträge: 166
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Verfasst am: 15.05.2012, 05:14 • Titel: |
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Zitat: |
Ok, dann war das mit dem kugellager mein Fehler.
Im Diff hab ich des Kugellager und in der Lenkung halt das Messinglager |
hmm, ich weiss zwar net warum, aber das hat bestimmt seine Gründe, warum das so verbaut ist. Da würde ich persönlich nochmal rangehen
Zitat: |
Das mit dem schleifen des Antriebsknochen hab ich jetzt so gelöst, dass ich einfach ein neues Loch (3mm) in die Karbonplatte (die auf der Lenkung) gebohrt habe, ungefähr 0,8mm weiter nach links.
Jetzt schleift da nichts mehr. |
??? mach mal bitte ein Bild. Wie soll das gehen ??? die Strebe ist doch am Chassisboden schon 2 mal befestigt, dann wäre Sie ja jetzt unter Spannung. Nut reinfeilen ist da meiner Meinung nach die bessere Lösung
Zitat: |
@lahndillteam: War bei deinen Kyptonites auch keine CVD-Mittelwellen dabei, sondern nur normale Knochen und Diff-joints einzeln verpackt?
Weil bei mir war es so.
Dazu haben sie mir noch die CVD-Mittelwellen für den Vapor Pro eingepackt, warum auch immer |
Hier auch wieder das Problem, das die Anselmänner einfach Teile vom Vapor Pro genommen haben um daraus einen Kryptonite Pro zu kreieren. Die CVD´s sind einfach falsch und unbrauchbar (bzw. wenn Du einen Satz CVD´s der Vorderen Achse vom Kryptonite hast (bzw. kaufst, bzw. kostenlos von Ansmann zuschicken lässt), kannst Du Dir zumindestens aus den Vapor CVD´s eine hintere CVD Welle für den Kryptonite basteln ). Für vorne wären die zu lang, aber hinten passt es schon. Für vorne bin ich selbst auch auf der Suche nach ner passenden Welle aus nem anderen Truggy. Meld mich hier sobald ich was gefunden habe.
Da das wohl irgendwann bei Ansmann bekannt wurde, haben die einfach Wellen mit Diff Cup´s dazugelegt.
Zitat: |
Und war bei dir ein Stickerset für die Karosserie dabei? |
Nee, sind generell nicht dabei. Beim Vapor Pro schon, aber eben auch nur Schriftzüge. Stickersets gibt´s aber (sogar von Ansmann) auch bei XXXX für ganz schmales Geld, oder eben mal wieder bei Ansmann nachhören (am besten vor dem Telefonat ne Liste anfertigen und abarbeiten )
Zitat: |
Und was hast du für Federn in deinem Kryptonite bzw. Vapor drinnen und was für Öl?
Weil die sind ja mal sowas von weich, des geht garnicht.
Sogar mit 1500 Öl ist die Dämpfung butterweich |
hab das ganz anders gelöst: in dem einen sind Dämpfer vom Xray XT8 und in dem anderen vom Virus2, die sind beide um längen besser als die beiliegenden.
Grüße _________________ Greets
Lahndillteam
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mctwo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 626
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Verfasst am: 15.05.2012, 09:24 • Titel: |
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ich finde diesen bericht ganz aufschlussreich. da wird sogar das rätsel um das messinglager erwähnt die meisten berichten loben ja fast nur. hier wird zwischen den zeilen schon kritisiert was da nich so schön is, wenn man genau liest
http://www.rc-car-magazin.de/mag_berichte/berichte/11_bericht.php?shownews=46
cvds sind meist dünner als die knochen und der winkel is minimal anders. die beiden umstände reichen wohl das es hier dann schleift. ich würd auch 1 mm an der strebe dremeln. |
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Leberwurst Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 05.09.2009 Beiträge: 153 Wohnort: Ravensburg
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Verfasst am: 15.05.2012, 13:37 • Titel: |
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Hallo,
Das mit dem Messinglager war für mich merkwürdig.
Es war in einem Tütchen verpackt, dass normalerweise für irgendwelche Verbrennerkomponenten gedacht war
Hier meine Lösung mit der Chassisstrebe.
Ich habe einfach die mittlere Schraube weggelassen und die Strebe ein bisschen nach links gedreht
Einfach und effizient
Bevor ich in neue Dämpfer investieren werde (da meine dicht sind und geschmeidig laufen), bestell ich mir heute mal ein paar Sätze Federn aus dem Industriebereich, da ich (ausser die FG Federn) keine passenden Feden mit 20mm-21mm Innendurchmesser finde.
Man kann sich wirklich alle Federn zusammenstellen wie man möchte und das auch noch supergünstig.
MfG Patrick |
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lahndillteam Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2010 Beiträge: 166
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Verfasst am: 15.05.2012, 14:44 • Titel: |
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Zitat: |
Ich habe einfach die mittlere Schraube weggelassen und die Strebe ein bisschen nach links gedreht |
oh oh, da würd ich aber an Deiner Stelle nacharbeiten !!!!! Hab jetz bei youtube mal ein Video von sprigenden Auto´s in Slowmotion gesehen und war überrascht, wieviel Flex so eine Chassiplatte hat. Von daher würde ich die 2 Schraub auf alle Fälle noch nachrüsten. Meine erste Wahl ist immernoch --> wegfeilen. Genug Material für Stabilität ist ja zum Glück vorhanden _________________ Greets
Lahndillteam
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Leberwurst Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 05.09.2009 Beiträge: 153 Wohnort: Ravensburg
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Verfasst am: 15.05.2012, 14:53 • Titel: |
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Ok, danke für den Tip.
In dem Fall werde ich dann etwas von der Strebe abfeilen. |
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polle28 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 14.03.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: 15.05.2012, 20:12 • Titel: |
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Leberwurst hat Folgendes geschrieben: |
Bevor ich in neue Dämpfer investieren werde (da meine dicht sind und geschmeidig laufen), bestell ich mir heute mal ein paar Sätze Federn aus dem Industriebereich, da ich (ausser die FG Federn) keine passenden Feden mit 20mm-21mm Innendurchmesser finde.
Man kann sich wirklich alle Federn zusammenstellen wie man möchte und das auch noch supergünstig. |
Kannst du den Shop nennen wo du deine Federn kaufst ? |
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