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Bullsi75 neu hier
Anmeldedatum: 02.09.2011 Beiträge: 7 Wohnort: Reichenbach
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Verfasst am: 12.06.2013, 20:04 • Titel: Überhitzungsproblem TT MT4 G3 |
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Hallo, ich habe ein Überhitzungsproblem mit dem Ripper-Motor meines Thunder Tiger MT4 G3. Der Motor wird letzter Zeit innerhalb von kürzester Zeit 70 – 80°C heiß (gemessen mit Infrarotthermometer, Außentemperatur ca. 21°C). Das Modell wird in der Originalkonfiguration mit dem 12er Ritzel und dem 50er HZ, meist an 4S LiPo‘s manchmal auch an 6S LiPo’s (Temperaturprobleme treten aber auch schon an 4S auf), gefahren. Das Einzigste was ich in letzter Zeit am Setup geändert habe ist das ich im Mitteldifferenzial 10k durch 100K Öl ersetzt habe.
Um einige möglichen Ursachen schon einmal aus zu schließen:
-Ritzelspiel passt
-Keine kalten Lötstellen
-Antriebsstrang ist leichtgängig
-Original Räder
Meine Ansätze für den Fehler:
-Überhitzungsschaden durch frühere Fahrten an 6S, leistungstechnisch kann ich aber keinen Unterschied feststellen
-Minderwertige LiPo’s (Chinakracher)
Was vielleicht noch interessant sein könnte ich fahre hauptsächlich auf Schotterplätzen.
Könnt ihr mir weiter helfen? Ich hab schon Stundenlang Foren durchstöbert und nichts auf meinen Fall zutreffendes gefunden…
Danke im Voraus! |
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Schlabambascher Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Bullsi75 neu hier
Anmeldedatum: 02.09.2011 Beiträge: 7 Wohnort: Reichenbach
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Verfasst am: 12.06.2013, 20:42 • Titel: |
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Danke für die Schnelle Antwort! das werde ich mal ausprobieren...
Hatte in den Ami-Foren gelesen das viele so ein hochviskoses Öl fahren also bis zu 500K. Wenn es natürlich wirklich am Motor liegen sollte wäre das natürlich ein bisschen blöd... ich hoffe das das Problem mit dem Ölwechsel vielleicht wieder besser wird.
habt ihr vielleicht noch andere Ansätze?
Mfg Stephan |
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Schlabambascher Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Verfasst am: 12.06.2013, 21:06 • Titel: |
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Da du sonst schon alles ausgeschlossen hast, fällt mir sonst auch nichts
mehr ein.
Der MT 4 eines Kollegen braucht seit er 500k Öl im Mitteldiff hat auch
1-2 Kühlpausen pro Akkuladung und das bei 4s!
Vielleicht könnte man ihn mit Buggyteilen vom ST1 umbauen (Streben einsetzen, Akkuhalter, Sideguards....), dann könnte man den ,,Käfig"
weglassen, sodass mehr Kühlluft zum Motor kommt. Hat glaub ic irgend
wer hier im Forum schon mal gemacht.
Gruss Stefan _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
Tamiya Sand Scorcher HW60A Leopard 3650 @3s LiFe |
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Bullsi75 neu hier
Anmeldedatum: 02.09.2011 Beiträge: 7 Wohnort: Reichenbach
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Verfasst am: 13.06.2013, 08:28 • Titel: |
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Danke für die Antwort, das beruhig mich ja ein wenig das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Ich hab gerade eine E-Mail an Thunder Tiger geschickt und mal sehen was die meinen…
Kann es sein das vielleicht das Motortiming verstellt bzw. zu hoch ist? Soweit ich weiß ist der Ripper ja ein 4-Poliger Motor und die Standardeinstellung ist 15° über das Motortiming kann man ja auch indirekt die Temperatur beeinflussen:
niedrigeres Timing >>> weniger Leistung und kühlerer Motor
höheres Timing >>> mehr Leistung und wärmerer Motor
Richtig?
Sollte ich das Timing vielleicht etwas herab setzen?
Naja ich werde mich heute Nachmittag nochmal ausführlich mit dem Regler befassen und neu programmieren. Obwohl ich eigentlich die original Einstellung fahre außer das ich den Rückwärts-Speed auf 50% hoch gesetzt habe.
Wenn alles nichts hilft wird der Kühler von Castle Creations bestellt und das Teil Zwangsgekühlt…
Grüße Stephan |
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Bullsi75 neu hier
Anmeldedatum: 02.09.2011 Beiträge: 7 Wohnort: Reichenbach
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Verfasst am: 14.06.2013, 06:50 • Titel: |
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So, ich bin gestern Abend mal eine Runde gefahren mit einem passiven Kühlkörper und einem 40mm Lüfter über dem Motor in dem oberen Käfig und einem mitteldifferenzial mit 10K Öl. Das ergab auf jeden Fall eine Verbesserung aber ich musste trotzdem eine Pause einlegen da der Motor nach circa 10 min wieder über 70°C hatte. Hab Am Motortiming erst mal nichts verändert da ich nicht zu viele Dinge mit einmal verändern wollte aber ein Versuch folgt nächste Woche. Ich denke das ich mir bei Gelegenheit den Castle Creations Kühler (der für die Mamba Monster Motoren) zulege, hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Ist der wirklich so gut wie er oft beschrieben wird?
Kann mir zu dem Thema Motortiming vielleicht noch jemand einen Tipp geben?
Gruß Stephan |
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Lizard Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 14.06.2013, 16:35 • Titel: |
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Gerade zufällig gesehen, falls Du mal einen anderen Kühler
probieren willst:
Scheint ein ähnlicher Motor wie der Ripper im MT4 G3 zu sein, da
müsste der Kühler passen.
http://www.cenracing.com/cars/gst/gst-e.html |
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Keyless Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 29.05.2013 Beiträge: 116
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Verfasst am: 16.06.2013, 11:11 • Titel: |
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Habe ja auch ein Hitzeproblem mit meinem DEX.
Aber ein Lüfter wäre für mich die letzte Lösung, ein Lüfter verschiebt eigentlich nur den Zeitpunkt der Überhitzung etwas nach hinten. Der Motor läuft ja immer noch zu heiss.
Gruss Ulf _________________ Hong Nor NEXX8 mit T82650/RX8
Hong Nor X3 Sabre mit T8 2050/RX8
Team Durango DEX 408 mit T82650Gen2/RX8Gen2
Serpent Cobra 811Be 2.0 mit T82650/RX8 |
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Bullsi75 neu hier
Anmeldedatum: 02.09.2011 Beiträge: 7 Wohnort: Reichenbach
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Verfasst am: 17.06.2013, 10:19 • Titel: |
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@Keyless: Der Kühler sieht ja wirklich interessant aus, ich hab jetzt mal ein wenig gesucht bei Hobbywing und mir die Bedienungsanleitung de CEN heruntergeladen kann aber leider nichts weiter über den Kühler heraus finden. Weder den Preis noch wo man ihn einzeln bestellen könnte.
Ich werde denke ich erst einmal noch ein bisschen weiter mit den zwei 40er Lüftern in dem oberen Käfig und dem Passiv kühler herum experimentieren. Das Motortiming werde ich denke ich mal auf 11,25° stellen (ist die nächstniedrigere einstellbare stufe nach den Standard 15°)… Aber da werde ich diese Woche leider nicht dazu kommen, bei vorhergesagten Außentemperaturen von 30°C und mehr ist das wahrscheinlich sowieso nicht der beste Zeitpunkt um solche Sachen aus zu probieren .
Gruß Stephan |
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stonemuc Schotterbrecher
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Anmeldedatum: 16.04.2013 Beiträge: 43 Wohnort: Nähe München
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Verfasst am: 27.06.2013, 19:26 • Titel: |
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Schau mal bei Ebay. Da hab ich genau diesen Hobbywing Kühler für meinen Savage vor einem Monat oder so gekauft. Kostet glaub ich 10 Euro oder so. Ist schon ein riesen Lüfter drauf. Ich hab ihn bei mir gerade so reinbekommen in mein Projekt. |
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