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Bash Slash 4x4 LCG

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    JoGi65
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    Anmeldedatum: 14.11.2010
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    BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 22:25    Titel: Bash Slash 4x4 LCG
    Heute endlich war es soweit. Nach drei Wochen warten, sind die letzten Teile aus Amiland für meinen neuen Slash 4x4 LCG gekommen.




    Ich hab mir wieder einen Slash gekauft, weil er einfaches und lustiges Auto ist, mit dem man immer und überall fahren kann.
    Beim LCG sind einige Schwachstellen vom alten 4x4 beseitigt.
    Als erstes liegt natürlich das Chassis tiefer. War aber nur auf der Bahn problematisch.
    Die Mittelwelle liegt nicht mehr so tief und ist nicht verbaut.
    Die Lenkung ist besser geschützt.

    Geblieben sind das kleine hintere Difflager und eine mangelhafte Motorhalterung.

    Der Preis vom Auto ist aus meiner Sicht etwas zu hoch, die Ersatzteile empfinde ich als günstigst.

    Da ich für das Beheben der Kleinigkeiten sowieso ein paar Teile aus Amerika bestellen mußte, hab ich gleich ein paar RPM Parts dazugenommen, die wir uns jetzt genauer anschauen.

    Jede Menge Spielsachen, ob Sinnvoll oder nicht ist eine ander Frage und ich versuche sie aus meiner Sicht zu beantworten Rolling Eyes




    Das wichtigste Tuning Teil, welches ich für absolut Sinnvoll halte, ist der Motorhalter von King Headz. Ein wirklich sauber kopiertes Teil aus Aluminium, das für die Motorschraube sogar einen Kunststoffpropfen quer zum Gewinde hat, damit man die Schraube nicht mit Sicherungslack einkleben muß. Das wichtigste ist aber natürlich das größere Kugellager. Warum Traxxas diese Problemstelle beim LCG nicht behoben hat, ist mir ein Rätzel. Aufpassen, den der Motorhalter unterscheidet sich zum normalen 4x4. Und King Headz liefert sogar ein zweites Ersatzlager mit.




    Weiters hab ich die Suspension arms 3655x von RPM dazugenommen.
    wie uns die Bilder zeigen, sind 4 Stück um 24 Gramm leichter, und angeblich auch stabiler als die Original Teile. Notwendig? - Aus meiner Sicht nicht, da ich nur eine Schwinge vernichtet habe und das war ein Frontal Crash in ein Rohr.






    Wichtiger ist mir ein Ersatz für die Suspension pin 6834.
    Dafür hab ich das Titanium Turnbuckle und Hinge Pin Kit von Lunsford gekauft.
    Sinn macht aus meiner Sicht der kleine Stift, statt der Schraube. Siehe Bild, denn die lockert sich manchmal, wenn sie nicht eingeklebt wird.




    Ob aus Titan oder Stahl spielt keine Rolle, auch wenn es gesammt ein paar Gramm sind.
    Das Rod End Set von RPM mit dem zweiten Teil von Hinge Pin Kit ist wohl eher eine Spielerei.


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    JoGi65
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    BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 17:22    Titel:
    Kommen wir zu den Shocktowers von RPM. Der hintere ist 10g schwerer als der Originale aber dafür wesentlich massiver, wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann. Gleiches, bis aufs Gewicht, gilt auch für den vorderen Shocktower und das "RPM Adjustable Body Mount Set".
    Mit dem kann man die Karosserie tiefer oder höher als Original legen.

    Das Body Mount Set macht aus meiner Sicht Sinn, da sich das Original mit der Zeit runterbiegt. Die Shocktowers sind aus meiner Sicht nicht notwendig, aber vermutlich auch kein Nachteil.




    Jetzt noch die Stoßdämpfer befüllt. Da reichen mir die Originalen, wenn auch die Plastikkappe nicht so optimal ist. Ich verwende eher dünnes Öl, vorne 20, hinten 25, und schiebe die Kolbenstangen knapp zur hälfte rein beim Schliesen. Dann sollte auch die Plastikkappe halten. Eigendlich hab ich mir für die vorderen Stoßdämpfer auch lange Federn von hinten mitbestellt, die mir nach den Versuchen aber zu hart sind. Hätten eigendlich weichere sein sollen.




    Und schon sehen wir das fast fertige Auto von unten. Zu erwähnen sind noch der "RPM Front Bulkhead" Satz, der im Gegensatz zum Original zweiteilig ist. Der Schützt die Lenkung auf der Seite besser als das Original, dafür kommt man zu den Gestänge Schrauben nicht mehr dazu, und wenn was drinnen ist, das Zeug schwerer raus. Mir gefällt die geteilte Lösung aber sehr gut.

    Erwähnt gehört, dass die RPM Suspension arms bei den Aufnahmen etwas nachgearbeitet gehören (Stanlymesser), da sie sonst zu schwergängig sitzen.

    Montiert sieht man hier auch schon die 12mm Aluminium Hex Adapter von ST Racing Concepts. DIe bekommen von mir auf jedenfall eine Empfehlung. Sie können an der Achse verschraubt werden.

    Die Radlager wurden ausdistanziert, sodass nur minimales Spiel bleibt, und der RPM Rear Bumper montiert.
    Im Vergleich zum Original erscheint mir der sehr hart. Ob das jetzt Sinnvoll ist, wird sich zeigen, da so die ganzen Kräfte stärker auf die zur Aufnahme angrenzenden Teile wirken.




    Letzter Blick von Oben in das offene Auto.
    Zu sehen ist der Lightweight Center Driveshaft von ST Racing Concepts. Der ist ca. 1mm Stärker als das Original, genau gleich lang und auch gleich schwer. Also nix mit Light Weight.

    Weiters sieht man die Chassis Brace von VGRacing. Die Fertigungsqualität ist nicht berauschend, trotz dem das es nur ein Stahlstangerl mit angeschweißten Enden ist. Der Zweck wird aber erfüllt, das sich das Chassis praktisch nicht mehr biegt. Ob das in der Praxis den gewünschten Erfolg bringt, wird sich zeigen.

    Und Schlußendlich ist auch der Front Bumper von RPM montiert. Da bin ich mir auch nicht sicher ob der jetzt besser als der originale ist, aber bei meinem Asso hab ich gute Erfahrungen mit einer ähnliche Konstruktion.




    Ein Detail für Bashing gehört noch erwähnt. Im Skaterpark hat es mir bei harten Aufschlägen öfter den Motor verschoben, da die Befestigung mit einer Schraube nicht genug hält. Deswegen hab ich, sehr provisorisch, eine zweite Schraube als Anschlag drinnen. Besser als nix, und wenn ich mehr Bock habe, kommt ein zweites Gewinde in den Motorhalter.




    Und jetzt ist er fertig, mit eine Gewicht von fast genau 2500 Gramm ohne Akku. Mit dem 2S 5600mAh Akku ein Fertiggewicht von 2800 Gramm.


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    Zuletzt bearbeitet von JoGi65 am 26.02.2014, 18:18, insgesamt einmal bearbeitet
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    soundmaster
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    BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 17:29    Titel:
    Sehr schön und gut Dokumentiert.

    ich denke ein paar Schwachstellen hast du vergessen:

    1) das vxl 3s set

    2) Die Wellen

    Bei meinem Stampede 4x4 waren das die wichtigsten Upgrades um mehr als 2s zu fahren. Jetzt geh ich noch auf 17mm Mitnehmer und gut ist.

    Ich hatte nie Probleme mit der Motorhalterung oder dem angeblich "zu kleinen" Lager.

    Ich fahre mittlerweile immer an 4s mit dem Castle 1415er Motor und WP-SC8 Regler.

    Heut hats mir das hintere Diff gekillt. Lief aber schon seid längeren unrund:

    http://www.offroad-cult.org/Board/traxxas-stampede-4x4-vxl-erfahrungsbericht-und-tagebuch-t25644,start,440.html#288032


    Zuletzt bearbeitet von soundmaster am 26.02.2014, 17:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
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    Phillip N.
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    BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 17:44    Titel:
    Sieht sehr gut aus Very Happy
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    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur Very Happy

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    BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 18:01    Titel:
    soundmaster hat Folgendes geschrieben:
    ich denke ein paar Schwachstellen hast du vergessen:

    1) das vxl 3s set

    2) Die Wellen



    Dazu muß ich sagen, das ich 95% 2S Fahren werde. Das Auto ist auf 52km/h übersetzt 15/54 und das reicht. Der 3S ist nur zum kurz mal Gasgeben und schaun ob der Slash fliegen anfängt durch sein Profil. Dass das VXL Set für 3S nicht gut ist, hab ich schon bei meinem ersten bemerkt. Wenns mir zu lahm wird, liegt noch ein Mamba Monster Set im Keller. Razz

    Und bei den Wellen habe ich mit 2S nie Probleme gehabt. Keine einzige verbraucht, bei einem Verschleiß von 3 oder 4 des "zu kleinen" (oder auch nicht) Kugellagers. Mitschuld waren sicher auch etliche Wasserfahrten.
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    soundmaster
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    BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 18:08    Titel:
    Klar wenn du bei 2s bleibst passt das Setup.

    Glaub der Stampede 4x4 hat auch mehr Probleme mit den Wellen durch die grösseren Reifen. 3s hat mir zum ersten mal die Wellen gekillt. An 2s nie Probleme gehabt.

    Naja auf jeden Fall bin ich auf weitere Berichte gespannt.

    Und es ist immer gut ein Mamba Monster Set im Keller liegen zu haben Wink
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