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hanso neu hier
Anmeldedatum: 03.07.2013 Beiträge: 6
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Verfasst am: 03.07.2013, 21:15 • Titel: Sonic 1512 (Reedy 2100) Brushless Motor wird sehr heiß |
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Hallo zusammen,
Ich habe einen Sonic 1512 (Reedy 2100) Brushlessmotor mit einem Hobbywing XERUN 150A Regler. Das Problem ist, dass der Motor nach ein paar Minuten (ca. 7 Minuten) eine Temperatur von ca. 85°C (inkl. Kühlkörper + Lüfter) aufweist. Folgende Einstellungen wurden am Regler gemacht: Timing=1 / Punch=2 / Break = 50%.
Der Motor ist in einem Mugen MBX6 mit der Standard Übersetzung (13/46) eingebaut. Ich habe auch schon ein 12er Ritzel eingebaut, die Temperatur ist immer gleich.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, bitte um Eure Unterstützung.
Danke und beste Grüße |
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sammy123 Globaler Moderator
Anmeldedatum: 23.02.2009 Beiträge: 647 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 03.07.2013, 21:35 • Titel: |
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Hi,
kannst du die interne Übersetzung herausfinden, sodass wir eine Gesamtübersetzung haben? Dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt.
Ein 12 Ritzel kommt mir nämlich sehr sehr kurz vor.
Bei Brushlessmotoren kann es auch passieren, dass sie zu kurz übersetzt sind und so dauerhaft mit hoher Drehzahl (Vollgas) betrieben werden. Also dann auch heiß werden.
Wie bzw wo fährst du denn? Das könnte ein weiterer Faktor sein (Gras: hoher Rollwiderstand, Lehmstrecken: sehr viel durchdrehende Reifen, zu kurz übersetzt zu heiß usw...)
Tippe doch sehr wahrscheinlich auf zu kurz übersetzt. _________________ RC-Rally! |
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hanso neu hier
Anmeldedatum: 03.07.2013 Beiträge: 6
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Verfasst am: 03.07.2013, 21:52 • Titel: |
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Hallo,
Die interne Übersetzung habe ich jetzt nicht bei der Hand, meine Vereinskollegen fahren auch diese Übersetzung im Mugen MBX6 jedoch mit anderen Regler bzw. Motor.
Es wird auf einer Offroad Lehmstrecke gefahren, natürlich drehen sich die Räder in manchen Kurven ordentlich durch.
Bevor ich den Hobbywing Regler eingebaut habe hatte ich einen ACE BLC 150, dieser ist aus nicht bekannten Gründen abgebrannt (mit diesem Motor).
Der Motor hat eine perfekte Performance, läuft auch mit diesen "niedrigen" Einstellungen am Regler im Vergleich mit anderen noch extrem gut!
Danke für deine Hilfe |
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druxX Pisten-Papst
Anmeldedatum: 15.12.2009 Beiträge: 263 Wohnort: Gleisdorf
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Verfasst am: 04.07.2013, 05:56 • Titel: |
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hi der mugen hat einen interne untersetzung von 44/13
Ich hab leider auch massive temperaturprobleme mit meinem Motor.
Fahre den xerun 4274 und den ripper 2040 und bin auch nach einem akku auf ca 85°. Ich habe es schon mit einem 13,14,15, und 17 ner Ritzel probiert. Punch 1, Timing 7,5 bzw. 3,5° bremese 50%. Leider wurde nichts besser, keine ahnung was da los ist. _________________ Mfg druxX
Mugen mbx6 eco |
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hanso neu hier
Anmeldedatum: 03.07.2013 Beiträge: 6
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Verfasst am: 04.07.2013, 06:11 • Titel: |
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Wenn man den Motor zu kurz übersetzen kann, wie viele Zähne mehr am Ritzel würden sich eurer Meinung nach merklich auf die Temperatur auswirken?
Beste Grüße |
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sammy123 Globaler Moderator
Anmeldedatum: 23.02.2009 Beiträge: 647 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 04.07.2013, 17:19 • Titel: |
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Okay,
also interne: 3,46
mit 46 Hz und 12 Ritzel macht das eine Übersetzung von 13,3:1.
Wenn man jetzt mit 33600 Umdrehungen rechnet mit 2100kv Motor (Also 16 Volt unter Last oder mit langsam leerer werdenem Akku)
dann kommt man bei theoretischen 52,4 kmh raus bei 11cm Reifendurchmesser.
Das ist deutlich zu langsam. Ich würds mal Richtung 15 Zähne versuchen.
Ich kann mir vorstellen, dass das Auto bei längeren Geraden zu lange ausdreht und zu schnell ausdreht nach dem herausbeschleunigen.
Einstellungen des Regler so lassen.
Auch sollte sich das Auto dann ein wenig mehr "smooth" aus den Kurven fahren lassen _________________ RC-Rally! |
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hanso neu hier
Anmeldedatum: 03.07.2013 Beiträge: 6
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Verfasst am: 04.07.2013, 20:50 • Titel: |
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Hallo
Danke für deine Hilfe. Wir sind nächste Woche in Urlaub, danach werden wir es mit einem 15er Ritzel testen und gebe Bescheid wie es gelaufen ist
Beste Grüße _________________ Asso RC8
Mugen MBX6
Sanwa MT4 |
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knork Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 05.07.2013, 07:15 • Titel: |
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Was Sammy sagt, ist völlig korrekt. Auch zu kurz untersetzte Motoren werden heiß. Seine Untersetzungsempfehlung müsste für einen 2100er passen. Das ist dann etwa eine 10,6. Ich fahre meinen 1900er zwischen 9 und 9,4. _________________ Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
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