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B4.1 Baubericht / Disskusionsthread

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    Cody227
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
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    BeitragVerfasst am: 29.06.2013, 13:17    Titel: B4.1 Baubericht / Disskusionsthread
    <img src="http://www.teamassociated.com/pictures/cars_and_trucks/RC10B4.1/Worlds_Car/B4.1_WC_Kit_768x150.jpg">

    Soo, dank günstiger Gelegenheit hab ich mir jetzt auch einen B4.1 gekauft und mach mal einen Baubericht. Erstmal ein paar generelle Informationen.
    Zitat:
    Alle wichtigen Tipps werde ich fett schreiben






      Features:
      - viele Teile wie das Chassis sind aus faserverstärktem Kunststoff, zu erkennen an der hellgrauen Maserung. die Querlenker sind nicht verstärkt

      - 0° Alu rearhubs aus 7075-T6

      - +8mm verlängertes Chassis

      - Proline Bulldog Cab forward Karosserie

      - blau eloxierte Titanspurstangen

      - Kugeldiff mit lightweight Outdrives

      - blau eloxierte Motorplatte mit eingefrästen Kühlrippen

      - jede menge anderer blauer Aluteile, wie zB. Hingepinhalter und Servomounts

      - Carbon Akku-strebe

      - neue V2 Dämpfer

      - Standardbereifung sind Pro-Line M3 Holeshot 2.0 rear und M3 4-rib front



    http://www.teamassociated.com/cars_and_trucks/RC10B4.1/Worlds_Car/


    Zuletzt bearbeitet von Cody227 am 07.07.2013, 11:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
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    Cody227
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    BeitragVerfasst am: 29.06.2013, 13:17    Titel:
    Das Paket kam an mit dem originalkarton von AE, ein bisschen Werbung des Shops und einer Tüte Gummbärchen. Möglicherweise, weil meine Reifen nicht lieferbar waren, aber vielleicht ist es auch standard.

    <img src="http://i.imgur.com/VDfzFkd.jpg" width="55%">



    Der B4.1 Karton war, anders als z.B. beim SC10 4x4 leider sehr klein bemessen, sodass die ganzen Teile nur knapp rein passen und meine Pro-Line Aufkleber zerknickt wurden. Da kann man aber drüber wegsehen

    <img src="http://imgur.com/QJJiDwJ.jpg" width="55%">

    <img src="http://i.imgur.com/7vtO018.jpg" width="55%">


    Die Teile des Kits sind alle in verschiedene Tüten verpackt, die mit A, B, C usw. nummeriert sind. In manchen Tüten sind sogar nochmal kleinere Tüten drin und mit G1, G2, G3 usw. nummeriert, damit man die Schrauben nicht durcheinander bringt. Bei den Dämpfern wurden die zusammengehörigen Tütchen zusammengetackert, besser hätte man das Auto eigentlich nicht verpacken können Very Happy Da hat AE mal gute Arbeit geleistet, bleibt nur noch die Frage offen, ob man nicht am Ende wieder 10 Tüten gleichzeitig aufmachen muss, wie es bei anderen Herstellern manchmal der Fall ist.

    <img src="http://i.imgur.com/RWXl2DT.jpg" width="55%">

    Nun zum Aufbau des Chassis:
    Die Anleitung ist ziemlich krisselig gedruckt und auf den ersten Blick sehr unübersichtlich, was noch dadurch unterstützt wird, dass sie für T4 und B4 die gleiche Anleitung haben. Da bin ich von Kyosho anderes gewöhnt. Ich hoffe mal man gewöhnt sich schnell dran, sonst wird das ein sehr langwieriger Aufbau, vorallem weil ich gerade ziemlich erkältet bin.

    <img src="http://i.imgur.com/X6xu55I.jpg" width="55%">


    Zuletzt bearbeitet von Cody227 am 29.06.2013, 20:36, insgesamt 6-mal bearbeitet
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    Cody227
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    BeitragVerfasst am: 29.06.2013, 13:17    Titel:
    Mittlerweile ist auch der erste Teil des Aufbaus geschafft. Ich habe bis Seite 6 in der Anleitung die Frontpartie des B4.1 zusammengebaut und auch gleich Tüte G geöffnet um das Servo einzubauen, damit ich bis auf die Dämpfer mit dem vorderen Teil fertig bin.

    <img src="http://i.imgur.com/5DTUxTq.jpg" width="55%">

    Dabei bin ich auch schon auf einige Schwierigkeiten gestoßen, fangen wir mal an mit den Servohörnern. Leider waren von den mitgelieferten Plastikservohörnern alle gefühlte 2/10 zu klein für mein Savöx und ich hab sie selbst mit Gewalt nicht drauf bekommen. Also mal schnell in der Grabbelkiste nach SC10 4x4 Hörnern gesucht, gefunden, hat sofort gepasst und ich wusste, dass ich ein Futaba-Horn brauche. (das mit dem F drauf). Leider waren, durch meine vorherigen Montageversuche schon die Zähne ein bisschen kaputt und es ging noch weniger drauf als am Anfang. Ich hab dann versucht mit dem Cuttermesser die Zähne wieder zu reparieren, was auch nicht viel genützt hat und dann am Ende einfach das Teil direkt rauf geschraubt.

    Problem Nummer 2 war die Passgenauigkeit der vorderen Lenkhebel. Die Bohrung war zu eng für den Kingpin und so haben auch die Kugellager in der Lenkung wenig genützt, denn das Teil war fest und rührte sich freiwillig keinen Millimeter. Ich hab dann mit einer Rundfeile die Löcher geweitet, damit sich der Kingping darin frei bewegen kann. Es lief am Ende nicht so gut wie ich es haben wollte, aber wenn man den Kingpin festhielt, konnte der Lenkhebel schon halbwegs frei pendeln, das genügte mir.
    Ein ähnliches Spektakel boht sich bei der Montage der Querlenker. Am Chassis kann man ja auf dem Bild recht gut diese hellgraue Linie sehen; das ist ein großer Spritzgußgrat, den ich auch erstmal wegfeilen musste, damit die A-Arms sich frei bewegen konnten. Am Ende habe ich dann sogar noch ein Stück von den Querlenkern und am Chassis weg genommen, um den maximalen Ausfederweg zu erreichen.

    Zitat:
    Man muss ein Stückchen am Chassis und den Querlenkern wegfeilen, damit sie sich frei bewegen können!


    Zitat:
    Eine Rundfeile oder Reibahle benutzen um die Bohrung in den Radträgern zu weiten, sonst ist die Lenkung zu schwergängig!


    Problem Nummer 3: die beiden kleinen Schrauben, die den blauen Kingpinhalter (ganz vorne auf dem Bild zu sehen) festhalten, sind leider so kurz, dass sie nicht mal ausm Baukasten raus richtig fassen. Dank dem tollen Zollsystem der Amis hatte ich auch keine anderen Schrauben parat, also hab ich erstmal einen zerkratzten Kingpinhalter montiert, den ich mal auf der Strecke gefunden habe. So hab ich das Original immernoch in Ersatz. (dem armen Schwein ist das Ding wohl auch rausgerissen)

    Als Servo benutze ich ein Savöx SC1251mg, dass ich gebraucht für 27€ bekommen habe. So kann ich den Akku weiter nach vorne packen und sowieso hätte ich für meine Mittelmotor-Conversion ein LowProfile-Servo gebraucht. (mehr dazu später Wink )

    <img src="http://i.imgur.com/9pWZfpi.jpg" width="55%">



    Zitat:
    1.5mm Unterlegscheiben unter den Kugelkopf am Casterblock. Das sorgt für einen flacheren Winkel zwischen Sturzstange und Dämpferbrücke, wodurch der Kugelkopf beim Flexen nicht so leicht bricht. (Zumindest in der Theorie, dann hat der Kugelkopf mehr Platz um mit dem Querlenker mit zu flexen)


    <img src="http://i.imgur.com/D7MrNx0.jpg" width="55%">

    Später kommt auch noch ein Tipp für eine einfache Aluversteifung für die Dämpferbrücke. Das hab ich aber selber noch nicht gebaut, deswegen gibt's bisher keine Bilder.


    Zuletzt bearbeitet von Cody227 am 30.06.2013, 14:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
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    BeitragVerfasst am: 29.06.2013, 20:43    Titel:
    Heute habe ich bis auf die Dämpfer den Rest des Autos zusammengesetzt, der hintere Teil ist jetzt also auch komplett fertig. Die Montage war hier weitesgehend problemlos, bis auf eine Schraube die mir ziemlichen Ärger bereitet hat. Mein 1/16" Inbus war abgebrochen, deswegen musste ich den vom Kit nehmen. Leider war der viel zu klein und hat mir auf halbem Weg die Schraube ausgenudelt. Evil or Very Mad Am Ende hab ich dann die abgebrochene Klinge in einen Akkuschrauber gesteckt und damit weiter gemacht, nicht optimal, aber es ging. Bei der Gelegenheit konnte ich dann auch gleich mal ausprobieren, den Akkuschrauber für's Zusammenbauen der Sturzstangen zu nehmen, was per Hand vorher eine ziemliche Qual war. Das hat erstaunlich gut geklappt und war ca. 100 Mal schneller Cool

    Zitat:
    Man kann die Sturzstangen in einen Akkuschrauber einspannen um sich das nervige Raufdrehen zu ersparen


    <img src="http://i.imgur.com/tIZJ7cz.jpg" width="55%">

    Zum Kugeldiff sag ich jetzt mal nichts, es gibt ja schon genug Tutorials darüber und zur Not hält man sich einfach an dieses Video: http://youtu.be/9aMlFxRqgjM

    Zitat:
    beim Einbau des Kugeldiffs ist es sehr wichtig, dass man es richtig rum einbaut, sonst lockert es sich beim Fahren und man kann die Einstellung eigentlich gleich vergessen. Wen man Pech hat lockert es sich sogar so stark, dass es rutscht und die Ringe kaputt gehen





    <img src="http://i.imgur.com/Qq2R0Nu.jpg" width="55%">
    Zitat:
    Wer wie ich noch die altmodischen Stiftmitnehmer benutzt, kann beim Bauen/Warten statt dem Stift auch einen Karo-Splint reinstecken. Dann geht nichts verloren und es erleichtert die Arbeiten extrem
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    Cody227
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    BeitragVerfasst am: 30.06.2013, 14:18    Titel:
    So, nun endlich auch der vierte Teil, leider etwas verspätet wegen meinem Ferienjob.

    Es mussten eigentlich nur noch die Dämpfer gebaut, Reifen verklebt, Elektronik eingebaut und Karo lackiert werden.

    Die Dämpfer hab ich wie in einem Video von TLR zusammengebaut (aber auch wieder etwas abgeändert) und sie waren am Anfang echt super smooth. Kein bisschen Luft drin, aber über die Zeit hat sich wieder etwas Luft angesammelt. Beim Fahren war ich mit den Dämpfern ganz zu frieden, sie müssten für meine Strecke aber noch ein bisschen härter sein.

    Die Löcher in den Dämpferkappen waren natürlich viel zu klein für die mitgelieferten Schrauben und es war eine echte Qual die da rein zu kriegen, am Ende hab ich es aber doch irgendwie geschafft. Statt Dämpferöl, wie in der Anleitung, habe ich Greenslime auf alle O-Ringe gemacht. (wie bei meinen anderen Autos auch)


    Zitat:
    Tipp: Man kann die Zahlen auf den Kolbenplatten mit einem Permanentmarker anmalen, dann sieht man sie besser.(zum Beispiel wenn sie noch im Dämpfer sind)


    <img src="http://i.imgur.com/XUZy9H4.jpg" width="55%">


    <img src="http://i.imgur.com/vyyJntH.jpg" width="55%">


    <img src="http://i.imgur.com/g6f7HLR.jpg" width="55%">


    Das Kugeldiff hab ich vor dem ersten Fahren auch noch ein bisschen einlaufen lassen. Also jeweils ein Rad blockieren, und den Motor per Gas-Trimm 5min lang auf 10% laufen lassen. Dann die andere Seite und am Ende kontrollieren, dass das Diff nicht rutscht
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    Cody227
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    BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 10:13    Titel:
    Bump

    Nun kann gerne jeder irgendwas posten Very Happy
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    BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 18:15    Titel:
    Moin
    Also als erstes Toller bericht über den Zusammenbau und die Einzelheiten.
    Hoffe es kommen noch Berichte über Haltbarkeit und Fahrbarkeit.
    Noch ne kleine Frage:
    Ist deine Antenne vom Empfänger auf dem letzten Bild etwas beschädigt oder sieht das nur so aus?
    _________________
    Gruß T-D
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    Cody227
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    BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 18:45    Titel:
    Es werden aufjedenfall noch weitere Posts kommen zum Handling und Stabilität. Hoffentlich bin ich nicht der einzige hier, der den Wagen hat. Ich bin ihn jetzt ja schon einmal auf so einer Kunstrasen/Teppich Mischung gefahren und da hat er gehalten. Ich hab mich aber wirklich bemüht gut zu fahren, es waren nur ein paar kleinere Überschläge dabei und ich bin einmal mit dem Rad an der Wand längs gestreift. Vom Handling her war der Wagen in Ordnung. Ich muss nur deutlich mehr gewicht vorne bekommen, damit ich früher einlenken kann. ich hatte oft das Problem, dass ich aus der Kurve raus nicht vollgas geben konnte, weil dann der Wagen vorne hoch geht und ich die nächste Kurve verpasse. Außerdem musste ich, wenn der Wagen auf flacher Oberfläche landet immer einen Moment vom Gas gehen, bis sich der Wagen wieder beruhigt hat und hab so auch Zeit verloren. Bei rctech hat jemand vorgeschlagen die äußerste Reihe an den Minipins zu cutten, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das mache. Ich hab nicht so viel Geld für neue Reifen, deswegen will ich die möglichst bis zum letzten Akku noch fahren. (notfalls gibt's hinten mehr Toe-In)

    was meinst du mit beschädigt? Also ich wollte die ursprünglich im Antennenröhrchen fest machen, allerdings ist mir erst, als ich das alles schon eingefädelt hatte aufgefallen, dass ich keine Schraube habe, die in das 2. Loch beim Antennenröhrchen passt. (irgendso ein zoll-schei* um die 3.5mm) Deswegen hab ich erstmal die Antenne samt Röhrchen mit Klebeband aufs Chassis geklebt. Die Antenne ist also noch in Ordnung (es sei denn da ist irgendwo eine Beschädigung, die mir noch nicht aufgefallen ist)
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    The-Diesaster
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    BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 20:24    Titel:
    Na es sah so aus als ob da planker Draht rauskuckt da wo das Klebeband ist. Ist aber bestimmt ne Spiegelung vom Licht auf dem Klebeband.

    Wegen deinem Anheben der Front bei der Beschleunigung. Ein Gewicht könnte das Problem lösen. Könnte aber auch das Servo mehr beanspruchen wegen der größeren Masse auf der Forderachse.
    Musste mal ausprobieren.
    _________________
    Gruß T-D
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    Cody227
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    BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 20:46    Titel:
    Ist eigentlich sehr weit verbreitet vorne Gewichte zu benutzen, die meisten Autos haben ja sogar Mittelmotor. Ich werd's aufjedenfall mal ausprobieren. Den Slipper weiter auf zu drehen könnte auch noch helfen
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