Pudl Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 15.06.2012 Beiträge: 33
|
Verfasst am: 04.09.2013, 14:50 • Titel: Spektrum DX4S - Persönl. Meinung und Fragen |
|
|
Hallo liebe RC-Freunde! Seit heute Morgen bin ich stolzer Besitzer einer Spektrum DX4S Fernsteuerung und möchte euch daran teilhaben lassen. Ich bin zwar ein RC-Laie und kann nur grobe Vergleiche zur Sanwa MT-4 und der HPI Stock-Funke ziehen, aber evtl. hilft bzw. interessiert es ja trotzdem jemanden.
Erscheinungsbild:
Die DX4S war für mich im ersten Moment eine optische Enttäuschung. Natürlich hat sie deutlich mehr Schnickschnack als die Stock-Funke, aber von dem Gehäuse her gesehen befinden sie sich auf dem gleichen Niveau. Hier punktet die MT-4 deutlich, da sie irgendwie mehr her macht. Über die Verarbeitung der DX4S hingegen gibt es nichts zu meckern. Weiterhin liegt sie zumindest mir sehr gut in der Hand und lässt sich über die drei verschieden großen Griffschalen noch individuell anpassen. Hier gewinnt die DX4S in meinem Vergleich gegen die MT-4 sogar, da sie für mein Empfinden weniger kantig in der Hand liegt.
Inbetriebnahme:
Mit Hilfe der Anleitung war das überhaupt kein Problem und sollte auch für jemanden, der noch nie etwas mit RC zu tun hatte, problemlos sein. Ich weiß zwar nicht, ob das Binden bei Spektrum immer über einen "Bind-Stecker" von statten geht, ich persönlich empfand es auf jeden Fall als innovativ und einfach. Vergleiche sind hier nur schwer möglich.
Menü und Einstellungen:
Das Menü lässt für einen Laien keine Wünsche offen und ist selbsterklärend gestaltet. Auch die deutsche Menüführung ist für mich ein Pluspunkt. Alle Tasten sind frei belegbar, womit die Funke nach den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden kann. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist für die Meisten sicherlich nur ein Gimmick, für mich hingegen war es ein Kaufkriterium. Im Vergleich zu den beiden Anderen geht die DX4S hier als Sieger hervor, da sie für den 0815-Fahrer alles bietet, ohne zu komplex zu wirken. Die MT-4 hatte für meine Bedürfnisse zu viele Einstellungsmöglichkeiten und war komplizierter in der Menüführung.
Reichweite:
Der Reichweitentest wurde mit einem HPI Savage Flux HP durchgeführt, wobei zu erwähnen ist, dass ich die Empfängerantenne mit in der Empfängerbox verstaut hatte. Auch unter diesen Umständen konnte ich das Auto nicht in Fail-Safe Reichweite bringen, weil mir die Distanz einfach zu groß wurde. Nachgemessen reden wir damit von mindestens 400m Reichweite bei Sichtkontakt und schönem Wetter. Wie weit es noch gegangen wäre, liefere ich nach, wenn ich einen Co-Piloten dabei hatte.
Empfangsstörungen:
Zu diesem sicherlich interessantesten Thema kann ich leider noch gar nichts sagen, da ich bisher nur alleine unterwegs war. Zumindest mein iPhone hat nicht gestört Auch hier liefere ich Erfahrungen nach.
Fazit:
Die DX4S schlägt sicherlich alle Stock-Funken um Welten. Im Vergleich zu der MT-4 werden die persönlichen Bedürfnisse entscheiden. Für meinen Teil geht die Spektrum als Sieger hervor, da sie bedienerfreundlicher, handlicher und ca. 100 Euro günstiger ist, als der Sanwa-Konkurrent.
Das war es dann erstmal mit meinen Erfahrungen. Wenn mir noch was ein- oder auffällt, werde ich es editieren. Solltet ihr Fragen haben, die einem Laien nicht all zu viel abverlangen, dann schießt los
Nun zu meinen Fragen:
1) Die DX4S hat einen Servo-Monitor. Dort werden sowohl für die Lenkung, als auch für den Regler permanente Schwankungen angezeigt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das normal ist? Oder muss ich hier irgendwie feinjustieren?
2) Als nächstes möchte ich meinen Losi Micro SCT über die DX4S betreiben. Hierfür muss ich ja eine neue 2,4 ghz Regler/Empfänger-Kombi verbauen. Wie genau funktioniert das dann mit dem Binden? Und kann schon jemand bestätigen, dass das mit der DX4S überhaupt funktioniert? Laut Beschreibung ist sie ja abwärtskompatibel, womit sie mit dem von Losi genutzten DSM-Protokoll klar kommen sollte.
3) Auf dem Display der DX4S läuft neben der Stoppuhr bzw. Timer-Funktion permanent eine weitere Stoppuhr (bezeichnet als Int:). Diese kann man über das Menü zwar zurücksetzten, aber dann fängt sie sofort wieder an zu laufen. Wofür soll das gut sein? Quasi nur zur Darstellung, wie lange man die Funke schon in Betrieb hat, bzw. wie lange die Batterien schon halten?
4) Ich versorge die DX4S derzeit noch mit den mitgelieferten AA-Batterien; 4x 1,5 Volt = 6 Volt. In der Anleitung steht nun, dass bei AA-Batterien die Spannung nicht unter 1,3 Volt fallen darf. In der Annahme, dass sich das pro Batterie bezieht, müsste damit die Warnfunktion auf 4x 1,3 Volt = 5,2 Volt eingestellt werden. In der Standarteinstellung ist jedoch ein Wert von 4,3 Volt vorgesehen. Was sagen die Experten? Was ist ein guter Volt-Wert zum Wechseln?
Abschließend möchte ich noch mal betonen, dass die oben genannten Meinungen rein subjektiv und keineswegs repräsentativ sind!
LG
Pudl _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux HP
- Traxxas Summit
- Losi Micro SCT brushless |
|
Pudl Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 15.06.2012 Beiträge: 33
|
Verfasst am: 29.09.2013, 13:33 • Titel: |
|
|
Also ich bereue den Kauf nach fast einem Monat keineswegs!
Der Modellspeicher ist eine feine Sache. Das Hinzufügen weiterer Modelle ist dank der Kopier-Funktion sehr einfach gestaltet. So wird dann auch die eigene Tastenbelegung mit übernommen.
Ansonsten zu meinen eigenen Fragen:
Zu 1) Hake ich mal als normal ab, zumal es bei der MT-4 genau so war.
Zu 2) Hat problemlos funktioniert. Die Abwärtskompatibilität kann ich damit bestätigen. Aber Achtung: Spektrum unterscheidet zwischen Surface und Air Empfängern/Protokollen. Nur Surface Empfänger sind kompatibel.
Zu 3) Konnte immer noch keinen weiteren Sinn entdecken. Also einfach nur eine Betriebsdauer-Anzeige.
Zu 4) Hab über google verschiedene Meinungen gefunden. Aber 1-1,1 Volt pro Batterie ist wohl ein guter Wert. Damit kann der voreingestellte Wert von 4,3 Volt beibehalten werden.
Zu Störungen:
Habe leider keinen Sanwa-Sender-Besitzer in meinem Freundeskreis, aber Cougar, Graupner und HPI-Stock stören sich auf jeden Fall nicht untereinander.
LG
Pudl _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux HP
- Traxxas Summit
- Losi Micro SCT brushless |
|
RC Holgi Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
|
Verfasst am: 09.10.2013, 11:23 • Titel: |
|
|
Hi,
als ich die DX4 in der Hand hielt, ist mir von der Verarbeitung nicht wirklich eine Verbesserung zur DX2S bzw. DX3r aufgefallen.
Die abstehende Displayfolie war nur eins was mir innerhalb der ersten Sekunde aufgefallen ist.
Ich bin der Meinung die Haptik der MT-4 ist um längen besser als die der Spektrum Funken im allgemeinen.
Auch das drehen des Lenkrades und das drücken sämtlicher Knöpfe der MT-4 vermittelt einem eine deutliche Überleghenheit.
Das Menue ist bei der Spektrum etwas übersichtlicher aber auch sparsamer als bei der MT-4. Wobei gerade die Aufteilung des menues eher Ansichtssache ist.
Ich habe neben der MT-4 nur noch eine DX3r in gebrauch, lieber verwende ich die Sanwa.
Ich würde mir keine Spektrum Funke mehr kaufen, die 100Euro mehr, spürt man auch deutlich, so meine Meinung.
Gruß
Holger |
|