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Kältere Kerze als OS A5 mit kurzem Gewinde

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    Viper08154711
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.04.2005
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    BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 21:35    Titel: Kältere Kerze als OS A5 mit kurzem Gewinde
    Ich hab jetzt bei dieser Hitze ( ca 32 Grad ) leichte Schwierigkeiten mit meiner A5 Kerze, im Leerlauf stirbt mir der Buggy meistens ab.

    Wenn ich den Vergaser fetter stelle hab ich keine Ordentliche Leistung.

    Die Kompression ist immer noch sehr gut und nach dem absterben des Motors ( OS MAX RZ VB(p) ) lässt er sich auch sofort wieder starten und läuft wieder bis ich ihn das nächste mal etwas länger im Leerlauf lasse.

    Leider bin ich noch nie bei so einer HITZE gefahren, deshalb ist die Kerze nur so eine Vermutung.

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    ferdi
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    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 21:48    Titel: Re: Kältere Kerze als OS A5 mit kurzem Gewinde
    Hi, ich fahre seit gestern die OS-8, und obwohl sie eigentlich wärmer ist als die A5, ist er gestern super gelaufen. Super! Der Leerlauf war der beste bisher. Trotzdem halte ich ihn mit Gasstößen bei Laune... wenn er doch mal ausgegangen ist, muss ich ihn entweder sofort wieder starten, dann geht er auch sofort problemlos an, wenn ich zu lange gewartet habe, muss ich gleich ein paar Minuten warten.

    Die R5 ist meines Wissens die kälteste OS, hat aber ein etwas längeres Gewinde (hab beide nebeneinander gehalten). Die probiere ich als nächste.

    Mit der A5 lief mein Motor übrigens nicht so gut wie mit der OS-8. Bin deshalb erst wieder auf Rossis gegangen, aber mit der OS-8 lief er gestern echt klasse. Keine Temperaturprobleme - OK, zugegeben, ich fahre einen extrem großen Kühlkopf.
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    GS BIS IN DEN TOD


    Zuletzt bearbeitet von ferdi am 29.05.2005, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
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    Axlation
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    Anmeldedatum: 25.10.2004
    Beiträge: 15

    BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 23:27    Titel: Re: Kältere Kerze als OS A5 mit kurzem Gewinde
    Hi
    ich hab momentan ähnliche probleme
    Motoren:
    OS MAX VZ-B (geht im Stand aus) OS A5
    OS MAX 21 RZ-V01b (geht im Stand aus) OS A5
    RB S7 (geht beim runtergehn vom Gas aus) Rossi Mittel,Kalt probiert - is irgendwie nicht einzustellen - toleranz für Standgas einstellen ist sehr sehr gering - bisschen verändert und er läuft garnimma - ich hoffe auch das das die Hitze ist
    Gruß
    Axlation

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    Zuletzt bearbeitet von Axlation am 29.05.2005, 23:28, insgesamt einmal bearbeitet
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    werner
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 07:57    Titel: Re: Kältere Kerze als OS A5 mit kurzem Gewinde
    also ich fahre die 8er gern als allroundkerze im os wie auch im picco. funktioniert tadellos....

    die A5 ist, wenn ich OS mal zitiere, eher für den flachbahnbereich gedacht, die R5 hingegen für den buggy, da diese kerze für hohen nitroanteil (25%) und hohe drehzahlen gebaut ist...

    mögliche fehlerquelle bei den OS motoren ist der sprit: die OS motoren brauchen einen speziellen sprit mit höherem ölanteil!!! bei den normalen spritsorten ist in der regel zu wenig ölanteil enthalten... die namhaften sprithersteller haben somit für OS eine eigene mischung im programm....

    @ Axlation:
    wenn deine motoren im stand ausgehn, ist das standgas zu niedrig bzw. stimmt das gemisch nicht... beim OS ist aber eine sehr gute einstellanleitung mit dabei - wenn du dich an die hältst, muss er laufen...
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    Zuletzt bearbeitet von werner am 30.05.2005, 08:01, insgesamt einmal bearbeitet
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    Mr.Kyosho
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    Beiträge: 954

    BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 09:13    Titel: Re: Kältere Kerze als OS A5 mit kurzem Gewinde
    @ werner

    Also das mit A5 und R5 stimmt nicht ganz.

    Wenn dann würde ich eher die R5 in den Flachbahnbereich geben und nicht umgekehrt.

    Aus Erfahrungen weiss ich das die R5 in einem Buggymotor nicht wirklich funktioniert.
    Wenn würde ich die A5 bzw. A8 verwenden obei ich persönlich eher zur A8 tendiere.
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    werner
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 10:06    Titel: Re: Kältere Kerze als OS A5 mit kurzem Gewinde
    hmmm.... also diese einschätzung (wie ich sagte, ich zitiere) mit R5 und A5 stammt von der OS seite....

    ich persönlich bevorzuge auch die 8er, die R5 funktioniert aber aus eigener erfahrung im picco auch ganz gut....

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    Zuletzt bearbeitet von werner am 30.05.2005, 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
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    wolado
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 17:32    Titel: Re: Kältere Kerze als OS A5 mit kurzem Gewinde
    Wenn der Motor im Leerlauf ausgeht willst du eine kältere Kerze?
    Das verstehe ich nicht!
    Wenn dein Motor ausgeht und es liegt an der Zündung brauchst du doch eine "wärmere" Kerze, die läuft im niedrigen Drehzahlbereich stabiler da sie ja mehr "glüht" als die kalte.

    Ich fahre im VZ-B immer die LC3.
    Die ist zwar eigendlich nicht für 3,5 ccm Motore, doch die hat besser gehalten als die A5.

    Hier gibt es die Übersicht von OS: http://www.osengines.com/accys/glowplugs.html

    Gruß
    wolado
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    Axlation
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    BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 19:40    Titel: Re: Kältere Kerze als OS A5 mit kurzem Gewinde
    Hallo,

    donke für die Tipps.
    Ich werde mal die A8 und die LC3 testen =)
    Naja ich fahr den Sidewinder 25%
    nu schon seit ca. nem Jahr (ich glaub der hat auch zu wenig Öl)
    Aber das hat ehr die Auswirkung das ich mir fürn RZ-B mal ein
    Pleul nachgeorgt hab. =) 0,08mm Spiel im unteren Lager =)

    Naja die kältere Kerze deswegen da der RB mit ner heißen Kerze beim runtergehn vom Gas irgendwie immer ausgeht
    (das mach er bei kühlerm Wetter nicht) Ich nehm mal an da es sehr warm is und der Motor recht Fett eingestellt ist das es dann die Kerze löscht oder so =? ich hab keine Ahnung !
    Auf jedem Fall mit kalter Kerze ist das irgendwie besser bei heißem Wetter - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein =)

    Tja dennoch vielen Dank für die Tipps und nen schönen Tag noch

    gruß
    Axlation

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    Viper08154711
    Pisten-Papst
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    BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 09:59    Titel: Re: Kältere Kerze als OS A5 mit kurzem Gewinde
    Hallo Axlation,

    genau wie du es beschreibst, bei mir geht er mit der kälteren Kerze auch irgendwie besser im Leerlauf.

    Die Nr.8 Kerze von OS läuft aber schon hörbar irgendwie sauberer, nur stirbt der Motor mit dieser im Leerlauf immer noch ab, nicht sofort aber nach einigen Sekunden.

    Er wird bei diesen Temperaturen anscheinend doch viel zu fett laufen.

    Übrígens verwende ich auch den Sidewinder 16%, der hat ja nur 10% oder 12% Öl, finde leider nirgends auf der Gallone eine Beschreibung obs der RACE oder PRO Sprit ist.

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    werner
    Globaler Moderator



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    BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 10:05    Titel: Re: Kältere Kerze als OS A5 mit kurzem Gewinde
    aus erfahrung würd ich mal sagen, dass das absterben weniger von der kerze sondern eher von der einstellung der teillastnadel her kommt... wenn er im leerlauf nicht läuft, ist die wahrscheinlich einen tick zu mager...

    ausserdem kommts dann auch immer wieder auf den motor an, aber beim 16%igen gehört normal ein dichtungsring am kopf raus, damit die kompression für den niedrigeren nitroanteil wieder passt... das würde in der anleitung stehn...

    in jedem fall muss ein 3,5er mit der 8er os im leerlauf sauber laufen.... egal wie warm es grad ist....

    ps: ihr habt ja beide einen os motor... da ist doch eine super anleitung dabei, wie man die teillastnadel richtig einstellt... durchlesen und dann am warmen motor einstellen.... übrigens ist das wichtigste nicht fett/mager oder so, sondern dass der motor gut klingt - dann stimmt auch die leistung....

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    Zuletzt bearbeitet von werner am 02.06.2005, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet
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