Autor |
Nachricht |
|
ferdi CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
|
Verfasst am: 13.06.2005, 21:55 • Titel: Auf dem Dach |
|
|
Also mein Motor läuft auf dem Dach 45 Minuten.
(kleiner Scherz, Insider wissen, warum...)
Nein, mal Schurz beiseite:
Warum läuft mein Motor bei halb oder fast leerem Tank auf dem Dach liegend hochtouriger? Weil der Druckschlauch quasi direkt auf den "über der Wasseroberfläche" Sinterfilter drückt oder so? Mehr Druck = mehr Drehzahl? Oder ist was undicht oder so?
Bei randvollem Tank ist mir das noch nie aufgefallen.
 _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
|
Verfasst am: 13.06.2005, 22:23 • Titel: Re: Auf dem Dach |
|
|
Quote: Die Motordrehzahl steigt, wenn der Motor abmagert .... Ich nehme mal an, dass der Motor am Dach liegend weniger Sprit bekommt und/oder ein wenig Luft ansaugt (kommt darauf an, ob der Tank eine Sinterfilter hat oder nicht)
Ich hab auch das Gefühl, dass er dann sehr mager läuft. Aber warum? Der Sinterfilter liegt bei halb leerem Tank und Dachlage ja quasi trocken, der Druckanschluss drückt weiter und der Motor zieht weiterhin Sprit. Dennoch "weiß" der Vergaser doch nichts davon? Es kommen doch keine Luftblasen durch den Spritschlauch zum Vergaser und lassen ihn "abmagern", oder doch, oder wie?  _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
|
Verfasst am: 13.06.2005, 22:29 • Titel: Re: Auf dem Dach |
|
|
ähm. wenn der sinterfilter nicht im sprit liegt, zieht der motor auch keinen sprit. da kann der druckanschluß drücken was er will. er drückt höchstens luft in die leitung. ich habe das letzten samstag recht deutlich beobachten können. nach einer dachlandung und einem spaziergang meines bruders zum auto, tat der motor nach einigen sekunden fahrt etwas komisch. da ist dann halt die luftblase die in der leitung entstanden ist, zum vergaser gewandert. |
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
|
Verfasst am: 13.06.2005, 22:39 • Titel: Re: Auf dem Dach |
|
|
Jaja, schon klar - aber ich hätte es mir so vorgestellt (alle Theorie ist grau) dass der Motor die Spritleitung quasi leersaugt, wie man es mit einen Strohhalm, mit dem man ein fast leeres Glas leert, macht. Sodass der Motor mit normalem Gemisch auf dem Dach weiterläuft bis er ausgeht.
Tja, es scheint wohl anders zu sein. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
|
Verfasst am: 13.06.2005, 22:41 • Titel: Re: Auf dem Dach |
|
|
ich denke, einfach durch die dachlage, wird luft in die leitung gedrückt (durch die druckleitung). somit hat er eben weniger sprit. aber ich kann mich auch irren. nona. |
|
Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

Anmeldedatum: 20.07.2004 Beiträge: 2127 Wohnort: Wels
|
Verfasst am: 14.06.2005, 07:57 • Titel: Re: Auf dem Dach |
|
|
Quote: aber ich hätte es mir so vorgestellt (alle Theorie ist grau) dass der Motor die Spritleitung quasi leersaugt, wie man es mit einen Strohhalm, mit dem man ein fast leeres Glas leert, macht
der vergleich ist ziemlich gut.... abhilfe schaft eine sehr lange spritleitung, da sich der motor in der "dachliegezeit" über den in der leitung befindlichen sprit versorgt. ich persönlich habe auch noch einen sehr grossvolumigen spritfilter, der zusätzliches volumen schafft eingebaut. _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
Zuletzt bearbeitet von werner am 14.06.2005, 07:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
|
Verfasst am: 14.06.2005, 19:05 • Titel: Re: Auf dem Dach |
|
|
Meine Leitung ist jetzt 38cm... reicht das nicht? _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
|