RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Auf dem Dach

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Auf dem Dach » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 21:55    Titel: Auf dem Dach
    Also mein Motor läuft auf dem Dach 45 Minuten.

(kleiner Scherz, Insider wissen, warum...)

Nein, mal Schurz beiseite:

Warum läuft mein Motor bei halb oder fast leerem Tank auf dem Dach liegend hochtouriger? Weil der Druckschlauch quasi direkt auf den "über der Wasseroberfläche" Sinterfilter drückt oder so? Mehr Druck = mehr Drehzahl? Oder ist was undicht oder so?

Bei randvollem Tank ist mir das noch nie aufgefallen.

Administrator

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 22:10    Titel: Re: Auf dem Dach
    Die Motordrehzahl steigt, wenn der Motor abmagert - du bemerkst das auch, wenn der Motor im Standgas bei leerem Tank noch ein paar Sekunden läuft.
    Ich nehme mal an, dass der Motor am Dach liegend weniger Sprit bekommt und/oder ein wenig Luft ansaugt (kommt darauf an, ob der Tank eine Sinterfilter hat oder nicht)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 22:23    Titel: Re: Auf dem Dach

Quote:
    Die Motordrehzahl steigt, wenn der Motor abmagert .... Ich nehme mal an, dass der Motor am Dach liegend weniger Sprit bekommt und/oder ein wenig Luft ansaugt (kommt darauf an, ob der Tank eine Sinterfilter hat oder nicht)

Ich hab auch das Gefühl, dass er dann sehr mager läuft. Aber warum? Der Sinterfilter liegt bei halb leerem Tank und Dachlage ja quasi trocken, der Druckanschluss drückt weiter und der Motor zieht weiterhin Sprit. Dennoch "weiß" der Vergaser doch nichts davon? Es kommen doch keine Luftblasen durch den Spritschlauch zum Vergaser und lassen ihn "abmagern", oder doch, oder wie?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 22:29    Titel: Re: Auf dem Dach
    ähm. wenn der sinterfilter nicht im sprit liegt, zieht der motor auch keinen sprit. da kann der druckanschluß drücken was er will. er drückt höchstens luft in die leitung. ich habe das letzten samstag recht deutlich beobachten können. nach einer dachlandung und einem spaziergang meines bruders zum auto, tat der motor nach einigen sekunden fahrt etwas komisch. da ist dann halt die luftblase die in der leitung entstanden ist, zum vergaser gewandert.
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 22:39    Titel: Re: Auf dem Dach
    Jaja, schon klar - aber ich hätte es mir so vorgestellt (alle Theorie ist grau) dass der Motor die Spritleitung quasi leersaugt, wie man es mit einen Strohhalm, mit dem man ein fast leeres Glas leert, macht. Sodass der Motor mit normalem Gemisch auf dem Dach weiterläuft bis er ausgeht.

Tja, es scheint wohl anders zu sein.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 22:41    Titel: Re: Auf dem Dach
    ich denke, einfach durch die dachlage, wird luft in die leitung gedrückt (durch die druckleitung). somit hat er eben weniger sprit. aber ich kann mich auch irren. nona.
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 07:57    Titel: Re: Auf dem Dach

Quote:
    aber ich hätte es mir so vorgestellt (alle Theorie ist grau) dass der Motor die Spritleitung quasi leersaugt, wie man es mit einen Strohhalm, mit dem man ein fast leeres Glas leert, macht

der vergleich ist ziemlich gut.... abhilfe schaft eine sehr lange spritleitung, da sich der motor in der "dachliegezeit" über den in der leitung befindlichen sprit versorgt. ich persönlich habe auch noch einen sehr grossvolumigen spritfilter, der zusätzliches volumen schafft eingebaut.

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM

Zuletzt bearbeitet von werner am 14.06.2005, 07:58, insgesamt einmal bearbeitet
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 19:05    Titel: Re: Auf dem Dach
    Meine Leitung ist jetzt 38cm... reicht das nicht?

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Auf dem Dach » 

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum