Autor |
Nachricht |
|
madlock2000 neu hier
|
Verfasst am: 10.08.2005, 13:52 • Titel: Mein leidiges Anfängerproblem-Vergasereinstellung |
|
|
Hallo zusammen.
Ich hab folgende Probleme mit meinem 2,5er Motor mit Schiebervergaser. Ich verwende übrigens 15% N. im Sprit.
Der Motor läuft nach langen langen Versuchen ganz gut unter Teillast- Doch plötzliche Wechsel von Volllast auf Teillast bzw Standgas machen im so zu schaffen dass er zu 90% ausgeht.
Liegts an der Gemischaufbereitungsschraube oder an der Hauptdüsennadel ?
Gruß,
Madlock2000 _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
ferdi CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 10.08.2005, 14:08 • Titel: Re: Mein leidiges Anfängerproblem-Vergasereinstellung |
|
|
Das ist ja ein ganz neues Problem, da habe ich ja noch NIE von gehört
Schurz beiseite, das hatten wir schon x-mal, und immer wieder ist der gleiche Artikel verlinkt worden. Den findest du todsicher mit der Suchfunktion (der Artikel ist im pdf-Format downloadbar und heißt "Einstellung von Verbrennungsmotoren - Hinweise und Tricks". Die Verlinkung heißt womöglich anders).
Das Gefühl für die Nadeln muss aber auch erstmal entwickeln. Häufigster Anfängerfehler (ich bin einer): Teillastnadel zu mager - weil er dann kalt besser läuft... wie gut er kalt läuft ist aber uninteressant, unter Volldampf muss er optimal laufen.
Oder "insgesamt zu mager" ist auch beliebt... weil die Leistung und Drehzahl dann so schön steigt... die Temperatur leider auch... such mal den pdf-Artikel.
Ich hab's danach und nach Tipps aus dem Forum gemacht.
Meiner spotzt nach dem Start beim Hochdrehen wie verrückt und will nicht - nach ein paar Minuten fährt er astrein, nimmst das Gas gut an und geht nie, nie, nie aus.
Es gibt übrigens auch sche*ß-Glühkerzen! Ich werde im Leben keine Rossi mehr benutzen, mit den OS oder McCoy läuft er einfach viel besser. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 10.08.2005, 14:13 • Titel: Re: Mein leidiges Anfängerproblem-Vergasereinstellung |
|
|
Hi &
-> Thema verschoben
-> Ich würde genau wie ferdi entweder die Glühkerze oder die Teillastnadel am Vergaser "verdächtigen"... kommt immer darauf an, wie er ausgeht; folgt er drehzahlmäßig brav dem Gasknüppel und geht abrupt aus, dann ist er wahrscheinlich zu mager. Spuckt er herum und folgt dem Gasknüppel nur widerwillig unter erhöhtem Spritauswurf (Hand in den Abgasstrahl, wennst es so nicht feststellen kannst) dann ist er zu fett. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
madlock2000 neu hier
|
Verfasst am: 11.08.2005, 12:50 • Titel: Re: Mein leidiges Anfängerproblem-Vergasereinstellung |
|
|
schönen dank für die schnellen antworten.
jetzt läuft er schon besser. zwar noch nicht perfekt, aber ganz gut.
noch ne andere frage. ich glaube ich benutze die falsche Kerze. Der modellbaufritze hat mir damals die Nr.2 empfohlen, aber ich hab auch schon viel drüber gelesen, dass man vielleicht besser ne nr. höher nehmen sollte.
was empfehlt ihr mir ? _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Inactive CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 11.08.2005, 12:53 • Titel: Re: Mein leidiges Anfängerproblem-Vergasereinstellung |
|
|
im 2,5er kannst locker eine 3er oder sogar 4er verwenden. 2er ist meiner meinung zu heiß. auch bei 15%igen sprit. aber bedenke. ein wechseln der kerze (was ich sowieso empfehlen würde, wegen der 2er) bedeutet eine neuerliche feineinstellung des motors. |
|
Nach oben |
|
|
werner Globaler Moderator
|
Verfasst am: 11.08.2005, 12:54 • Titel: Re: Mein leidiges Anfängerproblem-Vergasereinstellung |
|
|
versuch mal die 8er von "os"... dann klappts sicher...
_________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
Nach oben |
|
|
madlock2000 neu hier
|
Verfasst am: 11.08.2005, 12:56 • Titel: Re: Mein leidiges Anfängerproblem-Vergasereinstellung |
|
|
nach den ganzen tutorials die ich gelesen hab war ich nämlich auch der meinung dass die 2er zu heiss ist. er geht nämlich wenn er warm ist ab und zu mal einfach aus. unabhängig davon wieviel last man ihm zumutet.
und zu mager ist er glaube ich nicht. bin immer ehr zu fett als zu mager. hab ihn jetzt so, dass er im stand etwas "schwerfällig" läuft, aber dafür unter last besser.
lieber so, als dass ich mir mit ner zu mageren einstellung den motor abrauche.
EDIT: Hab mir jetzt erstmal n paar 3er Kerzen bestellt und gucke wie er damit läuft. _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von madlock2000 am 11.08.2005, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
madlock2000 neu hier
|
Verfasst am: 12.08.2005, 22:56 • Titel: Re: Mein leidiges Anfängerproblem-Vergasereinstellung |
|
|
also habs heute mal mit ner 3er kerze probiert........klappt schon viel viel besser. sogar ruckartigen gaswechsel nimmt er jetzt problemlos an.
leider läuft er mit karrosse nicht ganz so gut wie ohne......wahrscheinlich wird er zu heiss.....trotz loch in der windschutzscheibe. gibts da noch irgendwelche tricks zur kühlung ? oder gibts da nur : fetter stellen ! ?
will ihn eigentlich nicht mehr viel fetter stellen, da er so ganz gut läuft. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
|