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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 16.07.2014, 01:50 • Titel: Formel zur Berechung der Endgeschwindigkeit |
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Da ich immer wieder mal die Endgeschwindigkeit von meinen Modellen ausrechnen muss, habe ich mir eine einfache Formel zusammengestellt.
Es gibt auch Online Tools dafür aber ich wollte auch mal selber verstehen wie das funkt.
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Traxxaner Gast
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Verfasst am: 16.07.2014, 08:15 • Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 09:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Lizard Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 16.07.2014, 09:16 • Titel: |
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Berechnete Endgeschwindigkeit hat bei meinen Autos meist recht genau gestimmt, hab immer mit 3,7V pro Zelle gerechnet. Hab aber auch keine Reifen die stark blähen.
Endgeschwindigkeit ausrechnen finde ich ganz praktisch um einschätzen zu können bzw. zu vergleichen inwieweit man mit den Strömen am Limit ist bzw. wieviel Luft noch ist von dem Temperaturen her gesehen. |
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Lizard Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 16.07.2014, 10:56 • Titel: |
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Mir sind die ganzen "Unsicherheits-Faktoren" durchaus bekannt.
Trotzdem kam das bei meinen Autos bis jetzt immer ganz gut hin. Truggy auf 108km/h übersetzt fuhr 106 gemessen, Slash auf 160km/h fährt 150 gemessen. XO-1 rechnerisch 80km/h (mit dem kleinsten Ritzel) gemessen 82km/h.
Es ist eben ganz gut um Vergleiche zwischen verschiedenen Autos, Reifengrössen, Motoren und Übersetzungen anzustellen.
Habe ich z.B. ein Auto mit einem gewissen Motor auf 80km/h rechnerisch übersetzt und will den Motor in ein anderes ähnliches Auto bauen, rechne ich mir erstmal die möglichen Ritzel bzw. HZ Kombinationen aus um auf ungefähr die Geschwindigkeit zu kommen.
Baue ich den gleichen Motor in ein halb so schweres Auto ein, kann man rein rechnerisch erstmal doppelt so lang übersetzen um die gleichen Ströme zu erhalten und hat so schonmal einen Anhaltspunkt.
Will ich auf ein Auto kleinere oder grössere Reifen machen genau das gleiche. Rechne ich mir die Ritzel so aus, dass die Endgeschwindgkeit wieder gleich ist und das ganze passt ungefähr.
Mit dem Vergleich zwischen GPS und der theoretischen Vmax lässt sich auch gut die Belastung des Motors vergleichen. Bei meinem Slash z.B. erreiche ich mit 160km/h theoretischer Ritzelung und GRP Reifen ca. 150km/h gemessen, mit 180km/h theoretischer Ritzelung mit XO-1 Reifen nur ein paar km/h mehr, obwohl die theoretische Übersetzung 20km/h höher ist. Damit sieht man ganz gut, ab wann es sich nicht mehr lohnt hochzuritzeln weil das ganze ineffizient wird.
Die längste XO-1 Übersetzung z.B. ist 195km/h. Damit erreicht der Wagen gemessen 160km/h. Da sieht man ganz gut, dass der damit eigentlich schon zu lang übersetzt ist und die Übersetzung nur für kurze Speedruns und nicht für Dauerbetrieb im Hochsommer taugt.
Will man jetzt eine "Dauerbetrieb-Ritzelung" für den XO-1 finden, nimmt man einfach die Formel und rechnet sich eine Untersetzung auf ca. 160km/h aus (mehr fährt er ja eh nicht gemessen) und hat schonmal einen guten Anhaltspunkt für eine sinnvolle Übersetzung.
Schaut man dann in die Zubehör-Liste für den XO-1 sieht man das es ein optionales 29t Ritzel gibt, welches 166km/h theoretisch ergibt. Passt. |
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Traxxaner Gast
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Verfasst am: 16.07.2014, 11:01 • Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 13:03, insgesamt einmal bearbeitet |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 16.07.2014, 12:50 • Titel: |
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Bei höheren Geschwindigkeiten spielen Luftwiederstand und die Bremswirkung durch den Antriebsstrangs eine wesentiliche Rolle.
Deshalb hauen die Berechnungen mit Formel dann nicht mehr hin.
Ist meine Formel sonst soweit korrekt? |
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Lizard Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 16.07.2014, 17:08 • Titel: |
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k.A. ob die richtig ist, ich nehm immer den Speed Calculator. Kannst ja mal damit vergleichen ob Du auf die gleichen Werte kommst.
Aber mal was anderes: Warum ist das posting von Royal Flush, was vorher zwischen meinen beiden war, weg? |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 16.07.2014, 20:59 • Titel: |
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Ja stimmt ca. überein aber nicht ganz genau. Ich bekomme immer minimal mehr Topspeed raus (ca. 0,1 km bei meinem Stampede 4x4 bzw. Brushless Summit).
Keine Ahnung wieso. Vielleicht eine Rundungsungenauigkeit. |
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