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gismo811 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.07.2010 Beiträge: 390 Wohnort: Bayern
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Gartenzwerg Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 28.01.2004 Beiträge: 201
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Verfasst am: 20.08.2014, 09:22 • Titel: |
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Meine Erfahrung:
- Delta-Wicklung:
dreht von unten sauber hoch, ohne dass es beim Gasanlegen einen Ruck gibt
- Stern-Wicklung:
Kommt beim Gas anlegen etwas härter. Beim Allrad-Fahrzeug kein Problem, bei leichten Fahrzeugen die nur an einer Achse angetrieben sind kann das schon einen Unterschied machen.
Effizienz und Stromverbrauch?
keine Ahnung - ist auf der Strecke nicht soo interessant, solang man einen 10min Lauf auskommt. _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 20.08.2014, 10:13 • Titel: |
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Effizienter ist in der Regel eine Sternwicklung (wenn man davon ausgeht, dass beide Varianten mit der für sie idealen Spannung betrieben werden).
Grund dafür sind eventuelle Kreisströme, welche sich bei einer Dreieckswicklung in Folge von magnetischen Unsymmetrien einstellen können. Bei einer Sternwicklung ist dies in Folge der Schaltungstopologie nicht möglich.
Allgemein dienen die beiden Konzepte "nur" dazu, die Wicklung eines Motors an die zur Verfügung stehende Betriebsspannung anzupassen. Es ergibt sich damit neben der Windungszahl und der möglichen Verschaltung einzelner Spulen eines Strangs ein zusätzlicher Freiheitsgrad.
mfg Stephan |
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