RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kaltstart

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Kaltstart » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 11:25    Titel: Kaltstart
    Situation:

2,5°C

Startbox mit zwei nagelneuen 3300mAh LRP-Akkus, scharf geladen, bestimmt 16V, zwei nagelneue Titan 550 Motoren
    Neue, überprüfte OS#8 Kerze
    Recht neuer SH PT XB mit gut Kompression, nix am Auto klemmte oder sonstwas.

Egal wie, auch mit gelockerter Kerze, ließ sich das Auto nicht starten. Ich hab's wieder versicht, bis die Isolierung der E-Motoren zu qualmen begann und die Akkus warm wurden.

Ist das bei diesen Temperaturen eh hoffnungslos?

Auto überwintern lassen und im Frühling frisch ran?

Oder in 7Ah Bleigelakku und 600er Motoren investieren?

Ich wäre echt gerne gefahren, es war sonnig und trocken. Nur eben saukalt.

Was raten die Kenner einem Anfänger?
    Administrator

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 11:47    Titel: Re: Kaltstart
    hat sich der Motor anständig durchdrehen lassen?
    konntest du dabei einzelne Zündungen wahrnehmen oder garnix?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Igel
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 11:48    Titel: Re: Kaltstart
    hi ferdi

ich musste das letzte mal in aspern etwas leiden
    Volle box (2200mah) temperatur knapp über den gefrierpunkt und der V-spec ging erst nach elend langen 20sek an , ok dazu muss ich sagen das der motor schon eingewintert war und mit wd40 eingelassen , danach waren kaltstart auch kein problem , ein guter glüher vorausgesetzt und sprit am vergaßer

mfg

Zuletzt bearbeitet von Igel am 27.11.2005, 11:49, insgesamt einmal bearbeitet
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 11:50    Titel: Re: Kaltstart
    Im Vergleich zu den Titans im Leerlauf war die Drehzahl sehr niedrig, brach total ein. Langsamens Pöttkern (Geräusch des Durchlaufs durch den OT)ohne Zündung.

Also eigentlich sehr wenig bis gar nichts, je nachdem, wie optimistisch man ist.

Hab schon nach Bleiakkus geguckt... beim großen R ... wenn dann aber doppelte Kapazität, also 7Ah. Beim C gibt's auch dicke 600er Motoren für 13€, die Titans könnten in die Bucht...

@ Igel - wegenb ständiger Luft in der Spritleitung hab ich den Primer rausgebaut und blase jetzt kurz in die Druckleitung, damit Sprit bis zum Motor kommt. So auch heute. Er ging aber ü b e r h a u p t n i c h t an.

Mein Glüher ist vom C mit frisch geladenem 8000mAh (Monozelle!) Akku.

UPDATE - hab einen 12V 7,2Ah Bleigelakku bestellt... ist so gerade noch transportabel... Verkabelung mit Werners Skizze kein Problem, hoffe ich... mal sehen... hätte trotzdem mit den neuen 3300er Akkus klappen müssen, meine ich.

Zuletzt bearbeitet von ferdi am 27.11.2005, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 12:56    Titel: Re: Kaltstart
    ... und ich hab doch ganz am Anfang eine Box mit einem 900er Männermotor empfohlen, da startest auch bei -15°C

Im Ernst, wenn er echt nur so langsam läuft, dann stehen die Startchancen wohl genau so gut/schlecht wie mit Seilzug ...
    Falls der Bleiakku nichts bringt, probier einmal mit 2V vorzuglühen (wobei das die 1,5V OS Kerzen i.d.R. nicht lange mitmachen!)

Hat mir zu meiner Seilzugstarterzeit im Winter geholfen, der Motor wird halt schon bei niedrigerer Drehzahl startwillig.

Glühkerze rauschschrauben hätte - obwohl die Motoren ein wenig entlastet werden - am eingelaufenen Motor genau den entgegengesetzten Effekt, denn geringe Kompression setzt hohe Startdrehzahl voraus.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Igel
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 13:08    Titel: Re: Kaltstart
    aaron hat recht kerze rausdrehen bringt leider nichts!

ich kann (leider) dir die LRP startbox sehr empfehlen sie hat nur einen 750ermotor und steht gut im futter die dreht dir jede engine durch und ist auch nicht allzuteuer(60€)

also weiter basteln(ärgern) oder eine gute startbox kaufen?

bzw ein kleiner tipp aus meiner monster zeit

stell den truggy doch in den fussraum stell die heizungklappen auf "fußraum" und lass den motor laufen und die heizung auf höchste temp,, dann sofort aus den auto raus starten das hilft wunder vorallem bei seilzug motoren

mfg

Zuletzt bearbeitet von Igel am 27.11.2005, 13:11, insgesamt einmal bearbeitet
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 13:25    Titel: Re: Kaltstart
    Also erst 12V Blei mit 7,2Ah Kapazität

Dann ev. noch zwei 600er

dickere passen nicht rein wegen max Durchmesser = 38mm

Die Sache ist doch immer die, dassdie emotionale Investition in derlei Projekte irgendwann so hoch ist, dass man nicht davon lassen möchte.

Dennoch: LRP Box woher? => PM
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 14:21    Titel: Re: Kaltstart
    wir waren gestern wieder fahren, temp um die 0 Grad aber absolut keine Probleme beim ersten starten. Startbox ist eine gelbe Carson mit 2 540 Motoren und 12V Bleiakku mit 7,5 Ah.

Ach ja nochwas, 1 Motor ( SH b03 ) ist gerade erst eingelaufen und hat noch volle Kompression und mein Motor OS RZ hat auch noch sehr hohe Kompression, aber die Boxen haben absolut keine Probleme damit.

Sprit verwenden wir 25% Sidewinder und OS N8 Kerzen

null

Zuletzt bearbeitet von Viper08154711 am 27.11.2005, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 14:48    Titel: Re: Kaltstart
    Na dann sollte der eben getätigte Kauf des Bleiakkus die richtige Idee gewesen sein.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 15:20    Titel: Re: Kaltstart
    UPDATE

Hab die Verkabelung durchgemessen

Am Schalter liegen knapp 15V an, so wie's sein soll

am einen Motor auch

am zweiten aber nicht

Tja, was soll man dazu sagen. Lötverbindungen sehen alle tiptop aus. Werd ich wohl nochmal nachlöten.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Kaltstart » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum