Decolocsta Pisten-Papst
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Verfasst am: 17.06.2015, 13:48 • Titel: HPI Baja 5B Flux Erfahrungsbericht |
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Hallo,
ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem
Baja Flux teilen.
Eigentlich war ich nie der große Baja Fan,
hab mich auch nie für das Auto ansich interessiert.
Hatte im Großmodell Bereich einen Losi 5ive T
und der ist auch der Grund warum ich letzendlich
den Baja gekauft hab.
Der Losi war kurz gesagt unpraktisch, verflucht
und verdammt unpratisch, allein der Gedanke
das Teil jedesmal die Treppen runterzuschleppen,
die Karo demontieren zu müssen, mit Benzin rumzusuppen,
Luftfilter sauber halten usw. haben mich irgendwann
genervt. Dazu kommt noch das ich kein RC fahrer
bin der sein Hobby stundenlang ausübt, ich fahre immer
zwischendurch, also schon regelmäßig aber nie Stundenlang.
Da war der Losi das absolut falsche Auto dafür,
zwar war es ratz fatz Einsatzbereit, aber ich konnte nie
in der Nähe meines Wohnbereichs fahren, das ende vom
Lied war das ich in einem halben Jahr ungelogen 3 mal
gefahren bin mit dem Haufen.
Dann hatte ich das Glück ein wenig Geld über zu haben
und das wollte ich investieren in ein richtig tolles
Auto, wusste noch nicht was, aber der Baja war da mit
im Fokus, letztendlich ist er es dann auch geworden.
Der Losi musste mich kurz darauf verlassen,
nicht weil er vom Baja ersetzt wurde, sondern einfach
deswegen weil es das falsche Auto für meinen Anspruch ist.
Den Baja, kann ich täglich und überall bewegen,
muss nicht mit Benzin rumpanschen, muss ihn kaum pflegen,
und er macht keinen Lärm.
Ich hab mich ja im Vorfeld über das Auto informiert
z.B hab ich mir das URC Review angesehen usw.
Dort wurden ja die Original Hinterreifen stark kritisiert.
Also hab ich mir bevor der Baja da war schonmal
die im Review empfohlenen Proline Badlands bestellt.
So, dann gings zu einem Kumpel der sich zwischenzeitlich
auch einen Baja Flux besorgt hat ebenfalls mit Proline.
So, Akkus angeschlossen, erster Gasstoß und
eine riesen Stichflamme schiesst aus dem Regler,
fahrt war zuende bevor sie überhaupt angefangen hat.
Aber ich konnte den Baja vom Kollegen fahren und
das Fahrverhalten war nicht berauschend. Er hatte einfach
keinen Grip an der Hinterachse, trotz Griffigen Grasboden,
man musste das Gas wirklich sauber dosieren damit er
in der Spur bleibt, die unfassbare Power konnte man
sonst nicht auf den Boden bringen.
Daheim erstmal einen neuen Regler bestellt,
kurz darauf bin ich auf ### Händler ### über den Trackstar 1:5
Regler gestolpert der nur Kleingeld gekostet hat, also
hab ich mir kurzerhand den Regler ebenfalls bestellt,
da der Castle eine etwas längere Lieferzeit hat zum Übergang.
In dieser Zeit sind ebenfalls andere Reifen bestellt worden,
die die Badlands keine gute Figur gemacht haben, also
wurden Knobbies bestellt.
Regler ist in der Zwischenzeit angekommen,
zu beachten ist, er hat kein Internes BEC sondern muss
mit einem externen ausgestattet werden, finde ich persönlich
gut so, bei einem 8S Regler braucht es kein internes BEC mehr.
Regler machte optisch sowie qualitativ einen guten Eindruck, also
schnell verbaut.
Die Reifen sind auch gekommen,
das sind ja endlich mal Männerreifen
Hier im Vergleich zu den Badlands und den Original Multipin:
Gespannt ging es zur ersten Ausfahrt,
mit der Angst im Hinterkopf das mir der Regler wieder abbrennt.
Ich zieh an zum ersten Gasstoß, die Erde reisst auf.
Wahnsinn diese Power, und mit den Knobbies läuft die Kiste wie auf
Schienen, kein Vergleich zu den Badlands, Wheelies, Dreck
der Meterweit in die Luft fliegt, wahnsinn, das Fahrbild, Spaß pur.
Mit den Reifen ist es was komplett anderes,
Vollgas aus dem Stand ohne das man das Heck unter kontrolle halten
muss, kein dosieren am Gas mehr nötig, voll durchziehen der
Baja läuft wie an der Schnur.
Am Regler hab ich nichts verändert, fahre ihn so wie ab Werk,
also mit vollem Punch und Werksabschaltung.
Schaltet ab bei 3,55 Volt Pro Zelle,
das passt so. Regler fährt sich spitze, nicht schlechter
als der Castle, deswegen habe ich mich entschieden
den Castle zu stornieren, der Trackstar sieht optisch
schon mehr nach 1:5 aus als der Castle, Leistungstechnisch
liegt er gleichauf, nichts was den mehr als doppelten Preis
zum Castle rechtfertigt, lieber kauf ich mir noch
einen Trackstar falls er mal abbrennt, aber bisher läuft der
Regler 1a ohne Probleme und ich fahre nicht sonderlich schonend.
Was mir nach einigen Ausfahrten aufgefallen ist.
Reglertemperatur nicht fühlbar, also nicht wärmer als
die Aussentemperatur.
Motor kommt auf ca 55 grad.
Und jetzt zu meinem Bedenken, die Akkus,
diese sind nach dem fahren unfassbar heiss, also man kann
sie fast nicht anfassen, hab 55 grad gemessen an der wärmsten
Stelle,
eigentlich sollten laut Spezifikationen die Akkus dem Auto gewachsen
sein, 5200 mah und 45C
Aber anscheinend laufen die gegen ende der Fahrzeit schon
am Limit, weswegen ich die Lipoabschaltung auch nicht verändern
will, 3,5 Volt passt, unter Last wird es warsch schon irgendwo
im Bereich 3 Volt sein. Mal sehen wielang die Lipos das
mitmachen, aber bisher haben die sich nicht gebläht,
werden halt nur sehr warm.
Also ich kann bei dem Auto definitiv
starke Akkus empfehlen!
Das man die Dean die Original verbaut sind
gegen Hochstromfähige Stecker tauschen sollte
versteht sich denke ich von selber,
ich habe XT150 verbaut.
Was ich noch erwähnen muss bei dem Auto,
leider negativ, der Akkuwechsel ist der Horror,
es müssen sage und schreibe 7 Klammern gelöst
werden und 4 Schnappverschlüsse geöffnet
um an die Akkubox zu kommen,
aber mit ein wenig Übung geht das relativ schnell.
Was man auch noch negativ erwähnen muss,
wobei es natürlich nicht so dramatisch ist,
der Baja frisst Gras ohne ende,
man fährt immer mit einem Vogelnest im Auto umher,
Schuld dafür ist die Konstruktion der Karo.
Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem
Auto, ich bin jetzt in kurzer Zeit schon öfter und
mehr gefahren als den Losi in einem halben Jahr,
ne kurze Feierabendrunde vor dem Einkaufen oder so,
mal zwischendurch auf die schnelle fahren, in Parks oder
so, klar alles drin, das Auto ist praktisch, zwar groß aber
man kann es gut tragen. Für mich ein ideales Auto.
Aber ohne Knobbies oder anderen griffigen Reifen
kann der Spaß sich leider kaum entfalten.
Die passenden Hinterreifen sind bei dem Auto das A und O.
Und die Akkus sollten definitv stark genug sein.
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