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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 04.08.2015, 19:47 • Titel: Lipo break in? |
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Macht ihr eigentlich bei neuen Lipo Akkus ein "Break In"?
Ich habs bis jetzt bei Car Lipos nie gemacht und bin einfach drauf los gefahren. Bei Heli Lipos hingegen schon.
Laden tu ich soweiso immer nur mit 1c und fahren auf max. 3,7V / Zelle runter.
Aber bin bis jetzt einfach von der ersten Ladung an ganz normal gefahren. |
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gleich hebt er ab Pisten-Papst
Anmeldedatum: 22.03.2012 Beiträge: 421 Wohnort: Viersen
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Verfasst am: 04.08.2015, 21:12 • Titel: |
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Was soll das sein? _________________ Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 04.08.2015, 21:15 • Titel: |
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gleich hebt er ab hat Folgendes geschrieben: |
Was soll das sein? |
Also das man die ersten 4-5 Ladungen erst mal mit max 1c lädt, dann schonend fährt (also den Akku nicht zu stark belastet) und auch mit der Spannung nicht zu weit runtergeht.
Beim Heli fliegen macht man es so, das man die ersten Ladungen nur schwebt
Gibt sogar Leute die das noch viel extremer mittels Entladefunktion am Lader betreiben.
In der Fachsprache nennt man das "einarbeiten"
Also den Lipo die ersten Ladungen überhaupt nur mit 1c entladen und mit 0,5c laden usw. Da gibts ne eigene Wissenschaft wie man das macht
Ich kenne das auch erst seid ich mit dem Heli fliegen begonnen habe. |
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gleich hebt er ab Pisten-Papst
Anmeldedatum: 22.03.2012 Beiträge: 421 Wohnort: Viersen
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Verfasst am: 04.08.2015, 21:41 • Titel: |
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Ach so...
Ja, habe ich bei meinen LiPos so halbwegs gemacht, zumindest drei Zyklen am Lader mit 1C laden und entladen. Beim ersten Einsatz wurden sie auch erstmal nicht so stark belastet, bzw. ich mache das auch heute noch so, daß ich die erste Minute nicht zuviel fordere, sodaß die LiPos erstmal etwas auf Temperatur kommen können.
Zumindest bei ganz neuen LiPos halte ich das für notwendig, damit sich die Zellen gleichmäßig auf die Belastung einstellen können. _________________ Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C |
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BeeBop Pisten-Papst
Anmeldedatum: 06.06.2010 Beiträge: 453
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Verfasst am: 04.08.2015, 23:36 • Titel: |
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Ich habe das so nie betrieben und halte das, ohne es nun pauschal verunglimpfen zu wollen, auch etwas für Voodoo.
Meine Erfahrung ist schlicht, dass gute Akkus sich sehr widerstandsfähig zeigen, weniger gute eben eher weniger. Lässt sich gut z.B. am Innenwiderstand ablesen, der sich schlimmstenfalls bereits beim ersten Laden bereits im zweistelligen Bereich findet.
Ich gebe gerne zu, dass ich nicht genug von der Akkuchemie verstehe, um das abschliessend beurteilen zu können, glaube aber nicht mehr wirklich an das 'Einfahren'.
Soweit meine Meinung |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 05.08.2015, 02:58 • Titel: |
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Hab mich jetzt noch mal bischen mit der Thematik Lipo "Einfahren" befasst. Scheint geteilte Meinungen darüber zu geben. Aber einige Namhafte hersteller und Shops (SLS, Robitronic.) sagen dann doch ganz klar das es eigentlich nicht wirklich erforderlich ist.
Mit Robitronic habe ich gestern noch telefoniert (dort habe ich meine Akkus auch gekauft) und von SLS gibt es einige Zitate im Netz dazu und das bekannte Lipo ABC wo auch unter anderem folgende Infos zu finden sind.
Zusammengefasst:
...Vielmehr geht es darum diese Punkte einzuhalten
1) Lipo Temps niemals über 60 Grad
2) Spannung unter Last niemals unter 3,3V
3) Leeraufspannung nie unter 3,6V
4) Niemals mehr als 80% Kapazität entnehmen
5) Und die ersten Ladungen mit max 1c durchzuführen.
Zuletzt bearbeitet von soundmaster am 05.08.2015, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet |
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tiepel Offroad-Guru
Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 05.08.2015, 15:52 • Titel: |
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Hi,
Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt nötig ist, die Lipo's "einzufahren".
Aber wenn man es doch tut, wird es bestimmt nicht schaden.
Was soll's, tut man sich einfach die ersten zwei, drei Zyklen die Ruhe an und beruhigt ein bisschen das Gewissen
Ich habe es jedenfalls immer so gehalten.
Gruss Reimund _________________ BL - Was sonst |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 05.08.2015, 15:59 • Titel: |
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Das einfahren ist technisch nicht notwendig, da die Chemie im Gegensatz zu Nickel nicht auf den Ladestrom an sich reagiert, das schnelle Laden ist ein Hitzeproblem, keins der Kristallgröße.
Was man allerdings beim Einfahren macht, ist: Den Akku langsam und vorsichtig testen, um eventuelle Materialfehler zu finden.
Wenn z.B. Verarbeitungs- oder Zellenqualität schlecht sind, merkt man das beim vorsichtigen einfahren an erhöhter Temperatur oder verminderter Leistung, wenn man voll belastet, merkt mans am Feuer.
Und generell gilt: geringere Ladeströme sorgen für höhere Zyklenzahl, genau so wie geringere Entladetiefe. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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Lizard Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 05.08.2015, 17:43 • Titel: |
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Habe irgendwo gelesen, dass Lipos irgendeinen Zusatzstoff enthalten, der die Alterung im Lager (solange die Akkus noch nicht verkauft sind) aufhalten oder verlangsamen soll. Das Zeug soll sich wohl irgendwie während der ersten Zyklen abbauen oder chemisch umwandeln oder wasweisich und das soll schonend geschehen, damit der Akku lange hält.
Woanders habe ich gelesen, das sei alles Bullshit, da gibt's keine solchen Zusatstoffe.
Ich lade/entlade neue Lipos zweimal mit 1C bis auf 3.8V und dann 'gib ihm volle Kanne' (Aber natürlich immer nur bis wenigstens 3.7V Ruhespannung und nie unter 3.3V unter Last).
Einerseits, wie amigaman schreibt, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Und andererseits für den Fall, dass da doch was an der Geschichte dran sein sollte |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 05.08.2015, 17:55 • Titel: |
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Das war früher so, mittlerweile ist die Geschichte so ausgereift, das die Dinger "ewig" mit Lagerspannung liegen können, egal ob nagelneu oder schon benutzt.
Mittlerweile ist ja auch schon jedes Postenbörsengerät nicht mehr Nickelig sondern Lithiumbasiert, da die Akkus entsprechend sicher sind. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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