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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 01.09.2015, 15:28 • Titel: Stromverbrauch Brushed vs. Brushless |
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Hey Leute,
hier mal eine vielleicht Dumme Frage.
Man sagt ja das man für BL Systeme bessere Akkus braucht da sie mehr Strom ziehen.
Wie kommt es dann das der Stromverbrauch bei Brushed Systemen die vielleicht die Hälfte der power haben höher als bei den BL Systemen ist.
Bsp. Mein Summit bin ich früher mit dem Brushed Titan 775er gefahren. Beim Bashen lag die Fahrzeit und power ca. bei der hälfte von meinem jetzigen Castle 2400kv Brushless motor.
Das heisst ja das das Brushed System viel mehr Strom zieht. Wie kann es dann sein das man für BL Systeme bessere und stärkere Lipos braucht wenn der Stromverbrauch ja eingentlich niedriger ist?
Ich kann ja jetzt zb. auch noch "schlechtere" Lipos problemlos in einem Brushed system einsetzten wohingegen sie in einem BL System schon zusammenbrechen.
Ich verstehe es nicht ganz. Vielleicht kann mir das jemand mal erklären.
Danke! |
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diforce Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.08.2009 Beiträge: 370 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 01.09.2015, 15:35 • Titel: |
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Brushlessmotoren brauchen auch weniger bzw gleichviel Strom als entsprechende Bürstenmotoren., können es aber besser Umsetzen, denn der Wirkungsgrad von BL Motoren besser ist.
Große Bürstenmotoren im 1/8er Bereich würden noch mehr Strom ziehen und hätten weniger Ausangsleistung
Welche Bürstenmotoren laufen denn mit alten Lipos noch gut ? Standartmotoren ? _________________ Ansmann X8e (Team C T8e) /Trackstar 2350KV/ Trackstar SC120A/Absima ACS1614SG
Mad Force (Semi-Scaler) /Turnigy 1000KV Outrunner
Zuletzt bearbeitet von diforce am 01.09.2015, 15:40, insgesamt einmal bearbeitet |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 01.09.2015, 15:37 • Titel: |
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Du vermischt Wirkungsgrad und Leistung.
Ein Bürsti hat einen weit schlechteren Wirkungsgrad, d.h. aus der relativ vielen Leistung der Akkus kommt wenig Fahrspaß. Der ist allerdings zusätzlich begrenzt, weil der Motor nur eine bestimmte Leistung hat, die nicht allzu hoch ist.
Das bürstenlose System dagegen kann zum einen das zur Verfügung stehende Energiebudget viel besser nutzen, da es mit weniger Verlusten fährt. Andererseits hat der Motor bei mechanisch gleicher Größe viel mehr Leistung, was man ja auch am Fahrspaß merkt: Mehr Beschleunigung und mehr Endgeschwindigkeit.
Der BL braucht also eigentlich nicht so fähige Akkus, aber da man einen mechanisch ähnlichen Antrieb einsetzt, ist der Motor viel zu groß, leistungsmäßig.
Und dann muss was kommen
Im Grunde müsstest du einen Dual-775er mit einem 1:10er BL aus der 540er Klasse vergleichen, und selbst dann wäre am BL zu viel Power. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 01.09.2015, 16:55 • Titel: |
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Ah ich verstehe. Danke für die Infos. |
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Lizard Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 01.09.2015, 16:58 • Titel: |
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Habe selbst nie brushed gefahren, aber ich glaube, man muss auch noch zwischen Maximal-Drehmoment bzw. Strom und Durchschnittsstrom unterscheiden. Der Verbrauch war mit den Titans insgesamt hoeher (also im Schnitt über den ganzen Akku gerechnet) wegen des schlechteren Wirkungsgrades. Maximal-Drehmoment (und Strom) ist aber bei Brushless viel höher, deswegen braucht man Akkus die entsprechende Ströme auch abkönnen. |
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