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Summit 1/8 Lenkung

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    Gerhard
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    BeitragVerfasst am: 05.08.2015, 11:40    Titel: Summit 1/8 Lenkung
    Hallo zusammen,
    ist bei Euch die Lenkung, wenn die beiden Servos abgeschraubt sind, leichtgängig oder eher schwergängiger ?
    Mir kommt es bei meinem etwas schwergägngig vor. Habe gestern beim 2. Lenkservo ein neues Getriebe verbauen müssen, vor 1 Monat war das vom anderen kaputt (Karies).
    Nun mache ich mir Gedanken ob es mit der Schwergängigkeit der Lenkung zusammenhängen könnte oder eben einfach nur ein Verschleissteil ist, das Getriebe ist ja nur aus Kunststoff und hat bei beiden nun ohnehin 1,5 Jahre gehalten. Die Kosten sind ja eher marginal, der Arbeitsaufwand zum Austausch auch nicht weltbewegend, aber trotzdem lästig.
    Tipps und Infos dazu wären hilfreich, danke,
    Gerhard
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    BeitragVerfasst am: 05.08.2015, 12:32    Titel:
    Sollte eigentlich schon nicht so schwer gehen. Die Servos haben mit dem Gewicht und den großen Rädern ja schließlich schon genug zu tun.

    Ich würde da als erstes mal schauen, ob die Lagerschalen für die Kugelköpfe an der Radaufhängung (Pivot-Balls) zu fest angezogen sind. Sonst nach und nach demontieren und die Ursache finden (Kugelköpfe / -pfannen am Gestänge, Lager am Lenkpfosten usw.)
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    Gruß Peter

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    BeitragVerfasst am: 05.08.2015, 12:58    Titel:
    Geht ganz leicht bei mir, fast schon von alleine durch das Reifengewicht.
    Die Stangen hast du auf die Servoposition angepasst? Nicht das die Dinger gegeneinander arbeiten...
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    Gruß, Jens

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    Gerhard
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    BeitragVerfasst am: 05.08.2015, 13:17    Titel:
    @scholfi: ja, das wird es dann wohl werden als nächste arbeit dies alles zu überprüfen, kann ja nur so was sein

    @amigaman: ja klar habe ich das, sie surren gar nicht (mehr) bei Nullstellung. Ich habe aber geschrieben bei abmontierten Servos, also ohne.
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    BeitragVerfasst am: 05.08.2015, 13:47    Titel:
    Das hab ich schon verstanden.
    Ich hab meine vor kurzem gewartet, da hatte ich auch alles ab, und da fallen die Räder von allein rüber, wenn man den Wagen kippt.
    Es geht also schlackerfrei und vom Eigengewicht her.
    Wenn du Kraft aufwenden musst, ist das Verlust.

    Und mit den Armen schrieb ich nur, weil das ein gern gemachter Fehler ist, wenn man an den Servos schraubt.
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    Gruß, Jens

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    Gerhard
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    BeitragVerfasst am: 06.08.2015, 08:07    Titel:
    Gestern Abend nochmal drübergegangen und Problem gefunden:
    Die schwarzen Kunststoffkappen (die unter den blauen Abdichtungen) die mit dem grauen Spezialschlüssel von aussen reingeschraubt werden waren zu fest angezogen, jeweils bei allen vieren (pro Achse zwei) eine halbe Umdrehung oder so raus und nun geht meine Lenkung auch total leicht. Ich denke meine Servos werden es mir danken und so schnell werde ich kein Austauschgetriebe mehr benötigen Smile.
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    BeitragVerfasst am: 06.08.2015, 09:08    Titel:
    Ja, da gilt es das Gleichgewicht zwischen "zu stramm" und "zu schlackerig" zu finden.
    Das sind übrigens die Lagerschalen für die Pivot-Balls, die oben erwähnt wurden Wink
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    Gruß, Jens

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    Gerhard
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    BeitragVerfasst am: 06.08.2015, 09:31    Titel:
    Ja genau, die Lagerschalen meinte ich Smile.

    Aber immerhin habe ich es so beschrieben dass man versteht was ich meinte Smile.

    Ach so, genau, stand ja ohnehin oben bei der 1. Antwort, habe ich wohl überlesen *sorry*

    Danke auf jeden Fall, immer wieder tolles Forum hier Smile !!
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    BeitragVerfasst am: 06.08.2015, 09:38    Titel:
    Die kann man dann hinten auch gleich mal kontrollieren. Dort ist zwar nur die Federung / Dämpfung betroffen. Aber wenn die schwergängig ist, ist es auch nicht so toll.
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    BeitragVerfasst am: 06.08.2015, 14:25    Titel:
    Hinten werde ich es auch noch kontrollieren, sicher ist sicher.
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