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Ranger Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.04.2009 Beiträge: 186 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 28.12.2014, 21:10 • Titel: TT-01 Rallye (Umbau auf Basis TGS Verbrenner Chassis) |
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Von einem Arbeitskollegen habe ich vor Weihnachten sein altes Chassis "vererbt" bekommen (damit hatten wir so vor 10 Jahren mit RC Cars angefangen).
Mit Verbrenner habe ich abgeschlossen, aber so einfach als Ersatzteilspender war der Renner doch zu Schade.
Da ich ein Fan von Rallye RC Cars bin, war es logisch, das Chassis auf Rallye umzubauen. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber auf einen mehr kommt es sicherlich nicht an (und bei den längeren Abende kann man basteln und fürs Forum tippen )
Erst mal habe ich das alte Chassis auseinander gelegt und sauber gemacht. Dann habe ich mir eine Übersicht der Teile gemacht und eine Liste der neu notwendigen Teile aufgestellt:
Standard-Chassis für TT-01 (Elektro)
Rallye Karosserie
passende Felgen (ein Satz Rallye Blockreifen habe ich noch)
Sieht dann so aus:
Die Alu-Dämpfer sind vom Blauem C, mussten gereinigt und neu gefüllt werden. Mal schauen, was die taugen.
Die Lieferung der neuen Teile kam dann auch recht flott aus Berlin:
es wird ein Subaru Impreza WRC 2004 (Lackierung wird wohl erst im Frühling folgen, wenn es wieder wärmer wird).
Die Cockpit-Einrichtung ist für ein Rallyecar Pflicht
Wir fahren mit Stil _________________ driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!
Fuhrpark: Asso RC8be und B44.1
Tamiya DF-03 MS, TT-01, TA-04 SS, TA-05 und XV-01 Pro
Neu: TL-01 Opel Astra
Axial Jeep Wrangler Rubicon
Drifter Yokomo RS und 3 Racing XI Sport
Coming soon HB pro 5 |
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Ranger Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.04.2009 Beiträge: 186 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 28.12.2014, 21:30 • Titel: |
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Für den Einsatz als Rallye Car ist der TT-01 recht beliebt, weil:
Wannenchassis
Robust
Ersatzteile erschwinglich und sehr gute Verfügbarkeit
große Auswahl an Karosserien (bei Tamiya), da sollte jeder was für sich finden
Wäre cool, wenn Tamiya ein paar alte Klassiker wieder auflegen könnte, ich denke da an den Ford Focus und vor allem an das TA 03 F Chassis mit entsprechenden Karos (Peugeot 206, Toyota Corolla). Aber zurück zum TT-01.
Um eine Verbesserung/Erhöhung der Bodenfreiheit zu erreichen, ist eine Anpassung an den 2 Teilen der Chassishalterung notwendig (vorne und hinten).
Sieht so aus:
Die dem Verbrenner vorhandenen Diffausgängen kommen der Schrägstellung bei erhöhten Bodenfreiheit zu gute.
Die Querlenker an der Vorderachse bedürfen auch einer kleinen Bearbeitung, um die Lenkung weiterhin bei erhöhten Bodenfreiheit zu gewährleisten.
Nach 2 Bastelstunden wird die Sache langsam
ich hoffe, man kann den "Mehrwert" der Federung erkennen.
Die Spurstangen sind beim Standard-Chassis starr (einfache PVC Stange). Hier ist eine verstellbare mit Anbindung über Kugelkopfschrauben unbedingt nötig (sonst bringt der erhöhte Federweg nichts )
Die Dämpfer haben rote/weiche Federn erhalten, bin gespannt.
Hier noch die fertigen Reifen mit Felgen für den Subaru:
Wenn ich weiter bastel, komme neue Bilder.
Schönen Abend und viel Spaß im Schnee _________________ driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!
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Totto2010 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
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Verfasst am: 30.12.2014, 10:10 • Titel: |
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Schön das sich im Rally-Forum wieder was tut.
Bau du mal fleißig! Ich lese fleißig mit _________________ Volt 2 Fun Converter |
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Ranger Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.04.2009 Beiträge: 186 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 30.12.2014, 11:22 • Titel: |
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Hi Totto,
Danke fürs mitlesen
Habe deinen Thread zum "Engländer" auch auf dem Radar
Hierzu kommt was ähnliches noch von mir im Offtopic
Gruß Rainer _________________ driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!
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Ranger Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 30.12.2014, 11:39 • Titel: |
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Hier ein paar Bilder vom aktuellem Stand. Chassis ist an sich fertig, zum testen ist ein einfacher LRP Motor drin. Alu-Mittelwelle und natürlich komplette Kugellagerausstattung. Der Robitronic Regler liegt schon bereit. Einen passenden Empfänger muss ich noch aus einem anderen RC Car ausbauen.
Die Karosserie mal zum Probesitzen aufgesteckt
Die Lackierung wird beim wärmeren Temperaturen erfolgen, soll ja was werden.
Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr (dafür eignet sich ein Rally Car sehr gut! _________________ driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!
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Ranger Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 08.03.2015, 18:23 • Titel: |
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Endlich Fertig!
Gut Ding will Weile haben oder manchmal braucht es halt etwas, wenn es gut werden soll. Vor allem wegen den Temperaturen draussen war es schwierig mit dem Sprayen der Karosserie und dem Cockpit.
Die Karosserie wurde mit Tamiya PS Farben und das Cockpit mit TS Spray schwarz und weiteren Acryl Farben von Tamiya bemalt.
Die Elektronik ist ähnlich meinem XV-01, ich will ja mal das Fahrverhalten der beiden Chassis zueinander vergleichen. Der Federweg ist beim XV-01 beim Vergleich im Stand jedoch schon besser (hatte ich aber auch erwartet).
Die Karosseriesteher sind bewusst noch nicht gekürzt, evtl. sind noch Anpassungen beim Federweg oder gar Dämpfer nötig.
Wir werden dann sehen, wie sich der Oltimer TT-01 Ra gegenüber den XV-01 schlägt.
Hier ein paar Bilder. Schönen Abend
Hier der Subaru und der Peugeot in der Seitenansicht, das TT-01 liegt etwas tiefer, die Dämpfer sind auch straffer.
Anlenkung verstellbar ist für die Federung nötig, die Standard Plastikteile starr sind nicht zu gebrauchen.
Chassis von unten, die Bearbeitung der Chassisteile für die Querlenker Vorne (und Hinten) ist gut zu erkennen.
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Totto2010 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
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Verfasst am: 09.03.2015, 09:26 • Titel: |
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Daumen hoch! Einfach geil! _________________ Volt 2 Fun Converter |
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